Zusammenfassung
Die Behandlungsmodalität des primären Aderhautmelanoms hat bisher keinen direkten Einfluss auf die Überlebensprognose des Patienten. Durch die Identifizierung signifikanter Prognoseparameter bezüglich des Risikos, Metastasen eines Aderhautmelanoms zu entwickeln, werden neue Behandlungsstrategien erarbeitet mit dem Ziel, die Entstehung von Metastasen zu verhindern. Dabei spielt die Immuntherapie durch die Entwicklung geeigneter Impfstoffe gegen melanomspezifische Tumorantigene eine zunehmende Rolle. Beim bereits metastasierten Aderhautmelanom betrug bis dato die mittlere Überlebenszeit ca. 5 Monate. In der letzten Zeit konnte durch die intrahepatische Infusion von Fotemustin die mittlere Überlebenszeit auf 14 Monate bei selektierten Patienten verlängert werden. Neue Therapieprotokolle werden aufgrund von Chemosensitivitätsuntersuchungen aktuell erarbeitet. Des Weiteren werden immuntherapeutische Modalitäten auch in der Behandlung von Metastasen von Aderhautmelanomen untersucht.
Abstract
The treatment modality of primary uveal melanoma has up to now had no direct influence on the evolution of metastatic disease. Novel adjuvant treatment modalities are being developed on the basis of identifying significant prognostic factors for survival. The development of vaccination protocols targeting specific melanoma and/or tumor antigens has gained increasing importance and is currently being evaluated. Up to date the median survival of patients with metastases of uveal melanoma used to be approx. 5 months. In the last years median survival of selected patients with metastatic disease could be increased to 14 months by intrahepatic fotemustin infusions. Novel systemic chemotherapy protocols are currently being evaluated based on chemosensitivity studies. Furthermore, immunotherapeutical modalities are entering clinical evaluation as treatment for metastatic uveal melanoma.
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Bechrakis, N., Scheibenbogen, C., Schmittel, A. et al. Aderhautmelanom Adjuvante Therapie bei Hochrisikopatienten und neue Therapieansätze im metastasierten Stadium. Ophthalmologe 99, 333–337 (2002). https://doi.org/10.1007/s00347-002-0634-9
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