Zusammenfassung
Hintergrund
Trotz einer hohen Akzeptanz der manuellen Medizin sowie nachweislich positiver Effekte insbesondere auf Erkrankungen des Bewegungssystems fehlt die universitäre Anerkennung und die akademische Etablierung. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass dies an der mangelnden Definition des therapeutischen Ansatzpunktes liegt. Kein anderes Fachgebiet bezieht sich in der Definition der Diagnostik und Therapie v. a. auf Befunde (Funktionsbefunde).
Methodik
Basierend auf einem Expertenpanel und relevanter Literatur werden die Funktionsstörungen des Bewegungssystems, die Entstehung von Funktionskrankheiten und die Einflussfaktoren für deren Chronifizierung beschrieben und definiert.
Ergebnisse
Diagnostischer und therapeutischer Ansatzpunkt der manuellen Medizin sind Funktionskrankheiten des Bewegungssystems mit deren primären und sekundären Funktionsstörungen. Funktionskrankheiten des Bewegungssystems sind gekennzeichnet durch die Leitsymptome Funktions‑, Aktivitäts- und Partizipationsbeeinträchtigung sowie Schmerz. Funktionsstörungen entstehen durch eine Diskrepanz zwischen Belastung und Belastbarkeit. Funktionsstörungen gehen den Funktionskrankheiten voraus und sind deren Bestandteil.
Diskussion
Für die weitere Entwicklung der manuellen Medizin ist die Definition der Funktionskrankheiten des Bewegungssystems als diagnostischer und therapeutischer Ansatzpunkt unabdingbar. Spezifische primäre und sekundäre Funktionsstörungen sind die Ursache für Funktionskrankheiten und sollten daher diagnostiziert und behandelt werden. Bei chronischen Funktionskrankheiten spielen neben den Funktionsstörungen des Bewegungssystems noch andere Einflussfaktoren eine wesentliche Rolle. Eine multimodale interdisziplinäre Diagnostik ist hier die Voraussetzung für die therapeutische Strategie.
Abstract
Background
Despite high acceptance of manual medicine and proven positive for diseases of the locomotor system in particular, it is not recognized by or established in academic medicine. The reason for this might be the lack of a defined therapeutic target. No other medical field is defined by the diagnosis and treatment of clinical findings (somatic dysfunction).
Methods
Based on an expert panel and relevant literature, somatic dysfunction, the development of functional diseases, and factors influencing their chronification are discussed and defined.
Results
The diagnostic and therapeutic target of manual medicine is the functional disease as well as the underlying primary and secondary somatic dysfunction. Functional diseases of the locomotor system are characterized by the following cardinal symptoms: pain and deficits in function, participation, and activities. Somatic dysfunctions are the result of a discrepancy between burden and endurance of the structure and/or tissues. Somatic dysfunctions precede functional diseases and are the basis thereof.
Discussion
In order to establish manual medicine in academic medicine, an accepted definition of functional diseases as diagnostic and therapeutic target is essential. Specific primary and secondary somatic dysfunctions are the cause for functional diseases and should therefore be diagnosed and treated. Other factors can also influence functional diseases and play an important role in their chronification. For chronic functional diseases, a multimodal interdisciplinary diagnosis is essential for the therapeutic strategy.
Literatur
Liccardone JC, Brimhall A, King LN (2005) Osteopathic manipulative treatment for low back pain: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. BMC Musculoskelet Disord 6:43. https://doi.org/10.1186/147-2474-6-43
Bronfort G, Haas M, Evans RL, Bouter LM (2004) Efficacy of spinal manipulation and mobilization for low back pain and neck pain: a systematic review and best evidence synthesis. Spine J 4:335–356
Bronfort G, Assendelft WJJ, Evans R, Haas M, Bouter LM (2001) Efficacy of spinal manipulation for chronic headache: a systematic review. J Manipulative Physiol Ther 24(7):457–466
Pioch E, Seidel W (2003) Manuelle Medizin bei chronischen Schmerzen. Evaluation eines stationären Behandlungskonzeptes. Schmerz 17:34–43
Derlien S, Danckwerth F, Alfter S, Henning J, Hogrefe H‑C, Holschmidt JH, Jungbluth A, Lang C, Menke J, Olsen G, Pioch G, Psczolla M, Seidel W, Smolenski UC, Thümmel J, Niemier K (2016) Outcomes einer stationären multimodalen Komplexbehandlung des Bewegungssystems. Ergebnisse der Pilotphase zur ANOA-Studie. Man Med 54:53–58. https://doi.org/10.1007/s00337-015-0084-5
Niemier K (2015) Manuelle Medizin in der Behandlung von Rückenschmerzen. Eine kritische Bestandsaufnahme. Man Med 53:424–446. https://doi.org/10.1007/s00337-015-0054-y
von Heymann WJ, Schloemer P, Timm J, Muehlbauer B (2013) Spinal high-velocity low amplitude manipulation in acute nonspecific low back pain: a double-blinded randomized controlled trial in comparison with diclofenac and placebo. Spine 38(7):540–548. https://doi.org/10.1097/BRS.0b013e318275d09c
Basbaum AI, Bautista DM, Scherrer G, Julius D (2009) Cellular and molecular mechanisms of pain. Cell 139:267–284
Dietl M, Korczak D (2013) Spezialisierte Schmerzversorgung in Deutschland. Schmerz 27:123–128
Wenig CM, Schmidt CO, Kohlmann T, Schweikert B (2009) Costs of back pain in Germany. Eur J Pain 13:280–286
Brügger A (2000) Lehrbuch der funktionellen Störungen des Bewegungssystems. Brügger-Verlag, Zollikon. ISBN 978-3952007549
Speransky AD (1943) A basis for the theory of medicine. Int. Publishers, New York
Niemier K, Seidel W (2011) Funktionelle Schmerztherapie des Bewegungssystems, 2. Aufl. Springer, Berlin, Heidelberg
Niemier K, Hogräfe HC (2015) Chronische cervicale Schmerzsyndrome. Vorstellung eines multimodalen interdisziplinären stationären Behandlungskonzepts (ANOA-Konzept). Akt Rheumatol 40:1–9. https://doi.org/10.1055/S-0035-1548867
Niemier K, Ritz W, Seidel W (2007) Der Einfluss muskuloskeletaler Funktionsstörungen auf chronische Schmerzsyndrome des Bewegungssystems. Schmerz 21(2):139–145
Anochin PK (1963) Systemogenesis as a general regulator of brain development. Progress in brain research, vol. 9, the developing brain. Elsevier, Amsterdam, S 54–86
Niemier K, Ritz W, Amelung P, Seidel W (2007) Evaluierung der funktionellen muskuloskeletalen Diagnostik als Bestandteil eines multiprofessionellen Diagnostiksystems für Patienten mit chronischen und chronifizierungsgefährdeten Schmerzen des Bewegungssystems. Man Med 45:123–127
Niemier K, Seidel W, Pioch E, Werin A (2003) Sommerfeld assessment system: introduction and evaluation of a multiprofessional assessment system for the differential diagnosis of chronic musculoskeletal pain syndromes. JOM (1989) 25:21–26
Niemier K, Amelung P, Satorie S, Ritz W, Seidel W (2007) Kardio-pulmonale Dekonditionierung von Patienten mit chronischen Schmerzen des Bewegungssystems. Welcher Test ist für die Diagnostik und Therapieplanung geeignet. Phys Med Rehabil Kurort 17:209–214
Hodges PW, Richardson CA (1996) Inefficient muscular stabilization of the lumbar spine associated with low back pain. A motor control evaluation of the transverse abdominis. Spine 21(22):2640–2650
Niemier K, Seidel W, Marnitz U (2016) Chronische Rückenschmerzen – entzündlich, funktionell, psychosomatisch? OUP 5:0–0. https://doi.org/10.3238/oup.2016.0000–0000
Kayser R, Beyer L (2017) Repetitorium Manuelle Medizin/ Chirotherapie. Springer, Berlin, Heidelberg
World Health Organization (2002) Towards a Common Language for Functioning, Disability and Health ICF. http://www.who.int/classifications/icf/icfbeginnersguide.pdf. Zugegriffen: 04.04.2018
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
K. Niemier, W. Seidel, V. Liefring, M. Psczolla, L. Beyer und W. Ritz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Niemier, K., Seidel, W., Liefring, V. et al. Von der Funktionsstörung zur Funktionskrankheit. Manuelle Medizin 56, 253–258 (2018). https://doi.org/10.1007/s00337-018-0409-2
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00337-018-0409-2
Schlüsselwörter
- Klassifikation der Funktionsfähigkeit
- Muskuloskeletales System
- Lokomotorische Aktivität
- Schmerz
- Chronische Erkrankung