Zusammenfassung
Problemstellung
Im Sport wird dem Mundschutz eine eher primär präventive Funktion zugesprochen, um die Zähne vor Traumata zu schützen. Demgegenüber wird in der zahnmedizinischen Behandlung ein Aufbissbehelf bzw. eine Schiene eingesetzt, um das kraniomandibuläre System funktionell vor Belastungsschäden zu bewahren oder Beschwerden zu lindern. Der Einsatz und die Auswirkungen einer individuell angefertigten Funktionsschiene im Rahmen sportlicher Tätigkeiten wurde bisher wenig untersucht. Im vorliegenden Beitrag wird auf die Frage eingegangen, ob das Tragen zweier unterschiedlich hergestellter Unterkieferschienen das Ergebnis von fünf grundlegenden sportmotorischen Funktionstests verändert.
Methoden
Vermessen wurden 17 sportlich aktive Personen, die fünf verschiedene Tests absolvierten: Sprungkraft, Rumpfrotation nach links/rechts, Rumpfbeuge, Einbeinstand und Liegestütze. Zuerst wurde eine Messung ohne Schiene durchgeführt und nach 2 h Pause eine Messung mit Schiene. Eine Woche später erfolgte das gleiche Prozedere mit der zweiten Schiene. Bei den Unterkieferschienen handelt es sich um eine konfektionierte Tiefziehschiene ohne individuelle okklusale Adjustierung und um eine dentale Power-Splint (DPS, nach Dr. S. Tschackert; ein modifizierter, myozentrischer Biss).
Ergebnisse
Die statistische Datenauswertung mit dem Friedman-Test und anschließendem Wilcoxon-Matched-Pairs-Test zeigte quantitative Verbesserungen der einzelnen Bewegungsausführungen. Die Ergebnisse mit der DPS sind hierbei besser als die mit der konfektionierten Normschiene. Zudem sind bei jedem Test Veränderungen zwischen der Ausgangsmessung und der Messung mit DPS zu registrieren. Keine Veränderungen sind zwischen den beiden Ausgangsmessungen und dem Vergleich zwischen der Ausgangsmessung und der Messung mit Normschiene zu beobachten.
Diskussion
Das Tragen einer Unterkieferschiene verbessert quantitativ das Ergebnis der hier durchgeführten sportmotorischen Tests. Ob es sich um einen Sekunden-, Placebo-, oder Langzeiteffekt handelt, ist in weiterführenden Studien mit größerem Probandenklientel zu klären.
Abstract
Aim
While playing sports the mouth guard primarily has the preventive function of protecting the teeth from trauma. In contrast to this an occlusional splint is used in dental treatment to functionally protect the craniomandibular system from load damage or to soothe stress symptoms. The use and influence of an individually produced splint in sporting activities have hardly been explored so far. Therefore, this study investigated whether the wearing of two differently produced mandibular splints changed the result of five basic sport motor function tests.
Methods
The study included 17 physically active test persons who were measured having undertaken 5 tests: (1) bounce (2) rotation of the trunk to the left/right, (3) trunk flexion, (4) standing on one leg and (5) push-ups. The first measurement was always made without a splint and after a pause of 2 h followed by a measurement with a splint. The same procedure was carried out 1 week later with the other splint. Of the lower jaw splints one was a custom-made vacuum-formed splint without occlusal adjustment and the other a dental power splint (DPS, according to Dr. S. Tschackert; a modified myocentric bite).
Results
The statistical data analysis with the Friedman test and subsequent Wilcoxon matched-pairs test showed quantitative improvements in various types of movements through the use of the splints. The results of the DPS splint were better than the custom-made vacuum-formed splint. Furthermore, changes between the initial measurement and the DPS can be registered in each test. No changes could be measured between the two baseline measurements and the comparison between the output measurement and the standard splint.
Discussion
The results of the motor sport tests improved quantitatively while wearing a mandibular splint. Whether this represents a second, placebo or long-term effect has to be clarified in further studies with more patients.
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Interessenkonflikt
Keine Angaben.
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Ohlendorf, D., Riegel, M. & Kopp, S. Auswirkung von Veränderungen der Unterkieferlage auf die Bewegungsqualität in sportmotorischen Tests. Manuelle Medizin 50, 43–49 (2012). https://doi.org/10.1007/s00337-011-0864-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00337-011-0864-5