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Fallgruben für Patient und Arzt

Über die Notwendigkeit von Röntgenaufnahmen der oberen Halswirbelsäule

Pitfalls for patients and physicians

On the need for X-rays of the upper cervical spine

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Zusammenfassung

Nach Unfällen werden routinemäßig Röntgenaufnahmen der ganzen Halswirbelsäule im seitlichen und a.p.-Strahlengang hergestellt. Teilweise lebensgefährliche Verletzungen der oberen HWS werden manchmal nicht gesehen, weil die obere Halswirbelsäule wegen der Zentrierung auf die mittleren Anteile nur mangelhaft zur Darstellung kommt. Manchmal werden diese Verletzungen zwar dargestellt, dennoch aber übersehen. Manualmediziner wissen um die hohe Reflexogenität dieser Region und manipulieren dort bei entsprechender Indikation sehr häufig. Sie können aber Gefahren für den Patienten nur vermeiden, wenn sie diese Region selbst radiologisch untersucht haben. Es werden 8 Kasuistiken vorgestellt, deren Symptomatik durchaus zu Manipulationen der Halswirbelsäule hätte verleiten können. Bei diesen Patienten wurden aber teilweise Jahre alte, nichts desto weniger symptomatisch wirksame Pseudarthrosen und Frakturen der oberen Halswirbelsäule entdeckt, die eine absolute Kontraindikation für Manuelle Medizin begründeten.

Abstract

After accidents X-ray pictures are normally taken in the anterioposterior and lateral projection of the entire cervical spine. E.g., the picture is centered on the middle part of the cervicals and the upper parts are not clearly visible. Thus, sometimes life-threatening injuries are not diagnosed and sometimes injuries are not recognized although they are visible. Aware of this reflexogenic region, doctors manipulate the upper cervicals if there is an indication based on the symptoms the patient suffers from. To avoid the risk for the patient they must see the X-ray pictures of the region with their own eyes. Eight cases whose symptoms at first glance were probably appropriate for manual medicine are described. However, there was an absolute contraindication for manipulations because these patients suffered from fractures and nonunions, which in some cases had remained undiscovered for many years.

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Correspondence to H. Lohse-Busch.

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Lohse-Busch, H., Kraemer, M. & Reime, U. Fallgruben für Patient und Arzt. Manuelle Medizin 42, 427–434 (2004). https://doi.org/10.1007/s00337-004-0327-3

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00337-004-0327-3

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