Zusammenfassung
Die besondere geburtstraumatische Gefährdung der Halswirbelsäule resultiert einerseits aus ihrer anatomischen und biomechanischen Sonderstellung, andererseits aus ihrer spezifischen, geburtsmechanischen Belastung.Dabei birgt jeder Geburtsmodus individuelle, aber auch geburtshilfliche Risiken in sich. Die Kenntnis dieser Gefährdungen ermöglicht deren Vermeidung im Rahmen einer präventiven Geburtshilfe, aber auch eine verbesserte Beurteilung des jeweiligen Geburtstraumas mit entsprechender Nachsorge.Die besondere Relevanz von prä-, peri- und postnatalen Traumen des kraniozervikalen Übergangs ergibt sich aus seiner embryonalen und neurophysiologischen Sonderstellung.Dies gilt sowohl für “klassische geburtstraumatische Verletzungen der (Hals-)Wirbelsäule” wie auch für reversible Funktionsstörungen der subokzipitalen Übergangsregion.
Abstract
During labour the infantile cervical spine undergoes complex movements combined with massive pressure peaks.The trauma risk of the cervical spine results from its anatomical and biomechanical structure, the wide range of movement and the relatively weak muscles connecting skull and trunk.Thus every modus of labour contains its specific risk.Their knowledge facilitates the application of specific obstetric procedures and a more precise risk assessment regarding the eventual neurological problems later on. Trauma of the neurological structures of the brain stem and medulla is quite often combined with functional disorders in the occipito-cervical junction. A particular importance is related to the development of a KISS syndrome. Extensive casuistic material suggests long-term consequences for the sensorimotor integration.The different diagnostical and therapeutical proceeding requires an interdisciplinary work.
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Dr.R.Sacher An der Windmühle 9, 48308 Senden, E-Mail: RobbySacher@aol.com
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Sacher, R. Geburtstrauma und (Hals-)Wirbelsäule . Manuelle Medizin 41, 9–14 (2003). https://doi.org/10.1007/s00337-002-0189-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00337-002-0189-5