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Chronische myeloproliferative Systemerkrankungen Die neue WHO-Klassifikation

Die neue WHO-Klassifikation

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Zusammenfassung

Chronische myeloproliferative Erkrankungen (CMPE) umfassen als hauptsächliche Subtypen außer der chronischen myeloischen Leukämie (CML), die Polycythaemia vera (PV), die chronische idiopathische Myelofibrose (IMF) und die essentielle Thrombozythämie (ET). Allen CMPE ist neben einer klonalen Evolution ein signifikant unterschiedlicher Krankheitsverlauf gemeinsam, der durch Komplikationen wie Thrombozythämie sowie (sekundäre) Myelofibrose und schließlich eine instabile Phase mit Akzeleration und nachfolgender Blastenkrise geprägt sein kann. Die vorwiegend im letzten Jahrzehnt entwickelten neuen Behandlungsmöglichkeiten (Chemo-, Interferontherapie, Knochenmark- und Stammzelltransplantation) und die erheblichen Unterschiede hinsichtlich des Überlebens zwischen den einzelnen Subtypen erfordern nicht nur eine sichere Abgrenzung von anderen reaktiven oder hämatopoietischen Neoplasien, sondern auch eine eindeutige Klassifikation der CMPE. Aus diesem Grunde wird ein synoptisches Vorgehen notwendig, wobei neben den entsprechenden klinischen Daten eine Knochenmarkbiopsie als gleichwertige unverzichtbare diagnostische Stütze anzusehen ist. Dieses Konzept kommt v. a. in der neuen WHO-Klassifikation zum Ausdruck, die als weitere seltene Subtypen die chronische Neutrophilen-Leukämie, die chronische Eosinophilen-Leukämie und das hypereosinophile Syndrom sowie schließlich unklassifizierbare Entitäten umfasst. Die Knochenmarkhistologie der CMPE zeigt charakteristische Veränderungen für die einzelnen Subtypen, welche v. a. die Megakaryopoiese betreffen. Diese Befunde ermöglichen die immer noch kontrovers diskutierte Abgrenzung zwischen den häufig vorkommenden thrombozythämischen Verlaufsformen einer initialen (präfibrotischen) IMF und der ET. Weiterhin ist festzuhalten, dass die unterschiedlich ausgeprägten histologischen Veränderungen häufig mit entsprechenden klinischen Befunden verknüpft sind, die wesentliche Aussagen zum stadienhaften Verlauf des Krankheitsgeschehens und daher zur Prognose zulassen. Dieses gilt u. a. bei der CML für die Erythropoiese und Myelofibrose bzw. bei der IMF für das Ausmaß der myeloischen Metaplasie.

Abstract

Except for chronic myelogenous leukemia (CML), chronic myeloproliferative disorders (CMPDs) include as main subtypes polycythemia vera (PV), chronic idiopathic myelofibrosis (IMF), and essential thrombocythemia (ET). A common finding in CMPDs is a clonal evolution associated with a significantly variable course, which may be complicated by thrombocythemia, (secondary) myelofibrosis, and finally acceleration (unstable phase) that merges into blastic crisis. New therapeutic modalities (chemo- and interferon therapy, bone marrow and stem cell transplantation) which were developed in the last decade and the striking differences in survival amongst the different subtypes warrant not only an unequivocal distinction from reactive and allied disorders, but a clear-cut classification as well. For this reason, a synoptical approach is essential including clinical data and, as a major diagnostic tool, a bone marrow biopsy. This concept finds expression in the new WHO classification, which also includes as rare subtypes chronic neutrophilic leukemia, eosinophilic leukemia, chronic hypereosinophilic syndrome, and finally unclassifiable entities. Histopathology of bone marrow biopsies reveals specific findings, in particular concerning megakaryopoiesis, which are characteristic for the different subtypes. These features facilitate the still controversially discussed differentiation of thrombocythemia that is frequently present, as is the case in initial (prefibrotic) IMF from ET. Moreover, in addition to clinical findings, the associated heterogeneity of bone marrow morphology indicates a stepwise evolution of the disease process and thus exerts a significant impact on survival, i.e., in CML regarding erythropoiesis and myelofibrosis and in IMF extent of myeloid metaplasia.

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Thiele, J., Kvasnicka, H. Chronische myeloproliferative Systemerkrankungen Die neue WHO-Klassifikation. Pathologe 22, 429–443 (2001). https://doi.org/10.1007/s002920100492

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s002920100492

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