Zusammenfassung
Die Leberbiopsie gilt als Goldstandard für die Ermittlung des Leberparenchymschadens bei chronischer Hepatitis C. Im Zusammenhang mit klinisch-anamnestischen und serologischen Daten ermöglicht sie Aussagen zur Prognose und lässt daher die Notwendigkeit einer antiviralen Therapie und ihre Erfolgsaussichten abschätzen. Beurteilt werden muss der Grad der entzündlichen Aktivität sowie das Stadium der bestehenden Fibrose, die anhand bewährter, detaillierter Scoring-Systeme festgelegt werden. Ferner ist es notwendig, auf Schädigungsmuster zu achten, die nicht zum typischen histomorphologischen Bild einer chronischen Hepatitis C passen, da bei der Häufigkeit dieser Infektion immer auch mit koinzidenten Erkrankungen zu rechnen ist. Hierzu zählen insbesondere nutritiv- und medikamentös-toxische Parenchymschäden, biliäre Erkrankungen und die genetische Hämochromatose. Für spezielle Fragestellungen und serologisch unklare Situationen besteht heute zusätzlich die Möglichkeit, auch direkt aus der paraffineingebetteten Leberbiopsie das Hepatitis-C-Virus mittels RT-PCR sicher nachzuweisen.
Abstract
Histological evaluation of liver biopsies is the gold standard for assessing the severity of liver disease in chronic hepatitis C. In conjunction with anamnestic and serological data, it provides critical information regarding prognosis and therapeutic consequences. Grading of the necroinflammatory activity and staging of the manifested fibrosis according to well-established scoring systems are the essential parameters of the histopathological report. The frequency of chronic hepatitis C necessitates awareness of coinciding liver damage by nutritional or drug toxicity, bile duct diseases, and hereditary hemochromatosis. Detection of hepatitis C virus (HCV) RNA directly from the formalin fixed, paraffin-embedded biopsy specimen is highly sensitive and offers help in cases of equivocal results of serological testing for HCV.
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Dries, V., Odenthal, M., Schirmacher, P. et al. Bioptische Diagnostik der Hepatitis C Morphologie, Molekularpathologie und klinisch-therapeutische Implikationen. Pathologe 22, 362–368 (2001). https://doi.org/10.1007/s002920100486
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DOI: https://doi.org/10.1007/s002920100486