Zusammenfassung
Hintergrund
Die onkologische Immuntherapie hat mit der Entwicklung neuer Medikamente stark an Bedeutung gewonnen. Immune-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) sind monoklonale Antikörper, die durch Aktivierung antitumoraler T‑Zellen eine effektive Tumorabstoßung induzieren können. Dieser Wirkmechanismus birgt jedoch auch ein Risiko für die Entstehung immunvermittelter unerwünschter Wirkungen (immune related adverse events, irAEs). Die Diagnose und Klassifikation der irAEs entwickelt sich zu einer wichtigen Aufgabe der Pathologie.
Zielsetzung
Praxisorientierte Darstellung der Diagnostik und Klassifikation von irAEs.
Material und Methoden
Übersichtsarbeit auf Basis einer selektiven Literaturrecherche in PubMed und UpToDate ® online.
Ergebnisse
Die häufigsten irAEs betreffen die Haut, den Gastrointestinaltrakt, die Leber und das respiratorische System. Die korrekte Diagnose und Klassifikation dieser irAEs durch ein interdiziplinäres Team aus Diagnostikern und Klinikern ist wesentlich für eine adäquate, stufengerechte Therapie und die Verhinderung von Langzeitfolgen. Weitere wichtige irAEs betreffen die endokrinen Organe, das Herz, die Gelenke, die Niere und das Nervensystem. Aufgrund ihrer Seltenheit oder der eingeschränkten Möglichkeiten zur bioptischen Untersuchung liegen bisher nur eingeschränkte Daten zur Morphologie und Pathophysiologie dieser irAEs vor. Die Durchführung von Autopsien nach ICI-Therapie ist ein wichtiges Element der Qualitätssicherung und dient der besseren Dokumentation der Inzidenz und Pathogenese der irAEs.
Diskussion
Die Pathologie besitzt einen zentralen Stellenwert für die Diagnose und Behandlung der irAEs. Zukünftige Studien werden ein besseres mechanistisches Verständnis der irAEs und eine individualisierte, wissensbasierte Risikobewertung ermöglichen.
Abstract
Background
Immunotherapy has gained importance with the development of new effective cancer treatments. Immune checkpoint inhibitors (ICI) are monoclonal antibodies that promote T‑cell mediated tumor immune rejection. Checkpoint blockade also carries the risk of inducing autoimmune reactions (“immune related adverse events”, irAEs). The diagnosis and classification of irAEs constitute a new and important field in pathology.
Aim
Practice-oriented review of the diagnosis and classification of irAEs.
Materials and methods
Structured, selective literature review based on PubMed und UpToDate ® online.
Results
The most common irAEs affect the skin, the gastrointestinal tract, the liver, and the respiratory system. The correct diagnosis and classification of irAEs by an interdisciplinary care team is essential for appropriate therapy and the prevention of long-term sequelae. Other important irAEs affect the endocrine organs, the heart, the joints, the kidneys and the nervous system. Because of their rarity and/or limited options for bioptic diagnosis, only limited data on the morphology and pathophysiology of these irAEs are currently available. Autopsies carried out after ICI therapy constitute an important element of quality control and allow better documentation of the incidence and pathogenesis of irAEs.
Discussion
Pathology plays a central role in the diagnosis and treatment of irAEs. Future studies may contribute to a better mechanistic understanding of irAEs for individualized knowledge-based risk assessment.
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V. H. Koelzer, K. Glatz, L. Bubendorf, A. Weber, A. Gaspert, G. Cathomas, A. Lugli, A. Zippelius, W. Kempf und K. D. Mertz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Koelzer, V.H., Glatz, K., Bubendorf, L. et al. Pathologie der Nebenwirkungen von Immune-Checkpoint-Inhibitoren. Pathologe 38, 197–208 (2017). https://doi.org/10.1007/s00292-017-0281-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00292-017-0281-1