Zusammenfassung
Menisken erfüllen vielfältige Aufgaben in der komplexen Biomechanik des Kniegelenks. Zur Behandlung von Meniskusläsionen werden möglichst sparsame arthroskopische Resektionen oder eine Refixation des Meniskus operativ angestrebt. Meist stehen für die histopathologische Diagnostik 5 mm bis 2 cm große, aus dem Verband gelöste Meniskusfragmente zur Verfügung. Die Kenntnis der physiologisch möglichen zellulären und fibrillären histologischen Meniskusveränderungen in Abgrenzung zu unphysiologischen, das altersübliche Maß überschreitenden Veränderungen ist Voraussetzung für eine gutacherliche Bewertung durch den Pathologen. Der Kliniker erwartet von diesem klare Aussagen zum Schweregrad vorbestehender oder sekundär entstandener degenerativer Meniskusveränderungen, zu Art und Alter traumatisch entstandener Einrisse sowie eine gutachterliche Stellungnahme zum ursächlichen Zusammenhang zwischen Trauma und Meniskusschaden unter versicherungsmedizinischem Aspekt. Eine enge Zusammenarbeit von Klinikern und Pathologen ermöglicht durch die schnelle und eindeutige Korrelation von Anamnese, klinischem Bild und morphologischen Befunden eine zügigere Klärung versicherungsmedizinischer Problemfälle.
Abstract
Menisci fulfill many functions within the complex biomechanics of the knee joint. In the case of meniscus lesions, sparing arthroscopic resection and surgical refixation are the treatments of choice. In terms of diagnosis, this means in general that histopathologic diagnostics are carried out on detached meniscus fragments of between 5 mm and 2 cm in size. A good knowledge of physiologically possible cellular and fibrous histological meniscus damage, as opposed to nonphysiological change regarded as normal with respect to age, is essential for diagnostic meniscus evaluation. The clinician expects clear statements from the pathologist regarding the severity of previous or secondary degenerative meniscus damage, the age and type of traumatic tears, and an appraisal of the relationship between trauma and meniscus damage from an insurance point of view. Close cooperation between the clinician and the pathologist allows for a fast and unambiguous correlation of anamnesis, the clinical picture, and morphological reporting such that problematic insurance cases can be clarified quickly.
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Fisseler-Eckhoff, A., Müller, KM. Histopathologische Begutachtung des Meniskus. Pathologe 32, 220–227 (2011). https://doi.org/10.1007/s00292-011-1420-8
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