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Histopathologische Diagnostik und Differenzialdiagnostik serratierter Polypen im Kolorektum

Ergebnisse einer Konsensuskonferenz der AG „Gastroenterologische Pathologie der DGP“

Histopathological diagnosis and differential diagnosis of colorectal serrated polys

Findings of a consensus conference of the working group“Gastroenterological pathology of the German Society of Pathology”

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Zusammenfassung

Bis in die jüngste Zeit wurden 2 Hauptformen epithelialer Polypen im Kolorektum unterschieden: Adenome und hyperplastische Polypen. Während Adenome aufgrund ihrer zytologischen Dysplasie bzw. intraepithelialen Neoplasie (IEN) als Vorläuferläsionen invasiver Karzinome aufgefasst werden, wurden die hyperplastischen Polypen, bei denen solche zytologischen Atypien fehlen, als nichtneoplastische Veränderungen ohne Malignitätspotenzial angesehen. Mittlerweile ist klar, dass die ehemals als „hyperplastische Polypen“ klassifizierten Läsionen eine heterogene Gruppe darstellen, die z. T. ein signifikantes Risiko zur malignen Transformation aufweisen. Molekular zeigen diese Polypen charakteristische Genpromotormethylierungen (so genannte „CIMP-Pathways“), die bei konventionellen kolorektalen Adenomen nicht üblich sind, und entwickeln sich wahrscheinlich über den neuen serratierten Karzinogeneseweg zum kolorektalen Karzinom. Das Spektrum dieser serratierten Polypen umfasst dabei nicht nur die hyperplastischen Polypen, sondern auch das sessile serratierte Adenom (SSA) und das traditionelle serratierte Adenom (TSA) sowie Mischformen. Auf einer Konsensuskonferenz der AG „Gastroenterologische Pathologie der DGP“ wurde versucht, eine Standardisierung der Nomenklatur und der histologischen Diagnosekriterien zu erarbeiten sowie Empfehlungen für das klinische Management zu formulieren.

Abstract

Until recently, two major types of colorectal epithelial polyps were distinguished: the adenoma and the hyperplastic polyp. While adenomas – because of their cytological atypia – were recognized as precursor lesions for colorectal carcinoma, hyperplastic polyps were perceived as harmless lesions without any potential for malignant progression, mainly because hyperplastic polyps lack cytological atypia. Meanwhile, it is evident that the lesions formerly classified as hyperplastic represent a heterogeneous group of polyps, some of which exhibit a significant risk of neoplastic progression. These lesions show characteristic epigenetic alterations not commonly seen in colorectal adenomas and progress to colorectal carcinoma via the so-called serrated pathway (CIMP pathway). This group of polyps is comprised not only of hyperplastic polyps, but also of sessile serrated adenomas (SSA), traditional serrated adenomas (TSA) and mixed polyps, showing serrated and “classical” adenomatous features. In a consensus conference of the working group of gastroenterological pathology of the German Society of Pathology, standardization of nomenclature and diagnostic criteria as well as recommendations for clinical management of these serrated polyps were formulated and are presented herein.

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Notes

  1. In einer zwischenzeitlich in Dresden durchgeführten multivariaten Analyse an 212 serratierten Läsionen erwies sich neben den Kriterien 1–3 auch der Nachweis reifer Becherzellen an der Kryptenbasis als signifikanter Diskriminator zwischen HP und SSA [35].

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Baretton, G., Autschbach, F., Baldus, S. et al. Histopathologische Diagnostik und Differenzialdiagnostik serratierter Polypen im Kolorektum. Pathologe 32, 76–82 (2011). https://doi.org/10.1007/s00292-010-1365-3

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