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Acetonbehandlung zur Lymphknotenpräparation beim Staging von kolorektalen Resektaten

Acetone treatment of lymph node preparations in staging colorectal specimens

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Zusammenfassung

Das Lymphknoten-Staging ist der wichtigste prognostische Faktor nach radikal-operativer Entfernung kolorektaler Karzinome. Die Chance einer akkuraten Klassifikation eines kolorektalen Karzinoms wächst mit der Anzahl der untersuchten Lymphknoten. Diese kann je nach verwendeter Präparationsmethode variieren. Für ein akkurates Lymphknoten-Staging ist eine optimale Präparation der mesenterialen Lymphknoten notwendig. Ziel der Studie war die Evaluierung einer einfachen Präparationsmethode durch Fettaufhellung mittels reinen Acetons. Untersucht wurden 188 Operationspräparate kolorektaler Karzinome. In einem ersten Arbeitsschritt wurden die Lymphknoten nach der klassischen manuellen Methode präpariert. Anschließend wurde das mesenteriale Fettgewebe 16 Stunden mit reinem Aceton behandelt. Danach erfolgte eine zweite Lymphknotenpräparation. In 111 von 188 Fällen wurde die für die TNM-Klassifikation geforderte Anzahl von 12 Lymphknoten mit der klassischen Methode nicht erreicht. Nach Acetonaufarbeitung konnten in 91% der Fälle 12 oder mehr Lymphknoten präpariert werden (durchschnittlich 27 Lymphknoten). In 29 Fällen (15%) konnten zusätzliche Lymphknotenmetastasen nachgewiesen werden, die in 16 Fällen (8%) zu einer Änderung des pN-Stadiums führten. Diese Ergebnisse zeigen die Bedeutung der von uns beschriebenen Methode für ein optimales Lymphknoten-Staging in kolorektalen Karzinomen. Die Lymphknotenpräparation nach Acetonbehandlung ist eine einfache und kostengünstige Methode, die durch eine hohe Anzahl gewonnener Lymphknoten ein akkurates Staging der kolorektalen Karzinome ermöglicht.

Abstract

Lymph node staging is the most important prognostic factor after radical surgery for colorectal carcinoma. The probability of correctly classifying a colorectal tumor increases with the number of lymph nodes harvested. This number varies with the methods used by the pathologist. An accurate examination of the surgical specimens is essential for the correct assessment of the lymph node status of the tumor. The purpose of this study was to evaluate an easy fat clearance method using pure acetone. A total of 188 surgical specimens of colorectal carcinoma were investigated. The first lymph node preparation was made using the manual method. Thereafter, the mesenteric fat tissue was treated with pure acetone for 16 h and subjected to a second lymph node examination. In 111 of the samples the required number of 12 lymph nodes for TNM classification was not reached by the manual preparation method. With the acetone treatment, 12 or more lymph nodes were found 91% of these samples (average 27 lymph nodes). In 29 samples (15%) additional lymph node metastases could be detected. In 16 samples (8% of all investigated samples) an upstaging of the pN status was necessary. This indicates the importance of our method for the optimal lymph node staging of colorectal carcinomas. Lymph node preparation after acetone treatment is an easy, low cost method resulting in a much larger number of lymph nodes for more accurate staging.

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Richter, D., Lorenz, D., Isemer, F. et al. Acetonbehandlung zur Lymphknotenpräparation beim Staging von kolorektalen Resektaten. Pathologe 28, 269–272 (2007). https://doi.org/10.1007/s00292-007-0905-y

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