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Regressive Veränderungen nach kurzzeitiger neoadjuvanter antiandrogener Therapie beim Prostatakarzinom

Wann ist das Grading nach Gleason noch sinnvoll?

Regressive changes after short-term neoadjuvant antihormonal therapy in prostatic carcinoma: the value of Gleason grading

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Zusammenfassung

Trotz einer fehlenden Verbesserung des Langzeitüberlebens werden einige Patienten mit Prostatakarzinomen vor einer radikalen Prostatektomie kurzzeitig antihormonell vorbehandelt. Wir haben erstmals den Einfluss einer kurzzeitigen neoadjuvanten Hormontherapie auf das Gleason-Grading untersucht.

Die häufigsten Veränderungen bei 82 kurzzeitig vorbehandelten Tumoren wurden anhand eines Scores ermittelt und quantifiziert. Die Ergebnisse wurden mit Kontrolltumoren ohne Vorbehandlung und den präoperativen Nadelbiopsaten verglichen.

In den ersten 4 Wochen fand sich die stärkste Zunahme der Regression, danach stellte sich ein kurvenförmiger Verlauf ein. In den ersten 2 Wochen hingegen waren die Veränderungen gegenüber dem Kontrollgewebe nicht unterschiedlich. Im Vergleich mit den Nadelbiopsien zeigte sich, dass bei den therapierten Tumoren nach der 2. Woche eine häufigere Übergraduierung im Gegensatz zu den Kontrolltumoren zu finden war.

Nach der 2. Behandlungswoche einer neoadjuvanten antihormonellen Therapie sind die regressiven Veränderungen bereits derart ausgeprägt, dass ein Grading nach Gleason nicht mehr empfohlen werden kann.

Abstract

Although neodjuvant, antihormonal therapy does not lead to an improvement in the outcome of prostatic carcinoma it is still used in the short-term in a subset of patients. Here we report the regressive changes due to this short-term treatment and analyse the impact on Gleason grading. The most frequent regressive changes in 82 tumors treated short-term were determined and quantified. The results were compared to a matched control group and also to the preoperative needle biopsies.

A steep increase in regressive changes was observed within the first 4 weeks. After this point, changes increased only mildly. Within the first 2 weeks of treatment no significant changes compared to control tissue were present. Compared to the preoperative needle biopsies, pretreated tumors showed a significant upgrading. After 2 weeks of neoadjuvant antihormonal therapy, regressive changes are so great, that Gleason grading can no longer be recommended.

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Correspondence to R. Grobholz.

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Gewidmet Herrn Professor Dr. U. Bleyl anlässlich seiner Emeritierung.

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Grobholz, R., Riester, A., Sauer, C.G. et al. Regressive Veränderungen nach kurzzeitiger neoadjuvanter antiandrogener Therapie beim Prostatakarzinom. Pathologe 27, 33–39 (2006). https://doi.org/10.1007/s00292-005-0802-1

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