Zusammenfassung
Trotz einer fehlenden Verbesserung des Langzeitüberlebens werden einige Patienten mit Prostatakarzinomen vor einer radikalen Prostatektomie kurzzeitig antihormonell vorbehandelt. Wir haben erstmals den Einfluss einer kurzzeitigen neoadjuvanten Hormontherapie auf das Gleason-Grading untersucht.
Die häufigsten Veränderungen bei 82 kurzzeitig vorbehandelten Tumoren wurden anhand eines Scores ermittelt und quantifiziert. Die Ergebnisse wurden mit Kontrolltumoren ohne Vorbehandlung und den präoperativen Nadelbiopsaten verglichen.
In den ersten 4 Wochen fand sich die stärkste Zunahme der Regression, danach stellte sich ein kurvenförmiger Verlauf ein. In den ersten 2 Wochen hingegen waren die Veränderungen gegenüber dem Kontrollgewebe nicht unterschiedlich. Im Vergleich mit den Nadelbiopsien zeigte sich, dass bei den therapierten Tumoren nach der 2. Woche eine häufigere Übergraduierung im Gegensatz zu den Kontrolltumoren zu finden war.
Nach der 2. Behandlungswoche einer neoadjuvanten antihormonellen Therapie sind die regressiven Veränderungen bereits derart ausgeprägt, dass ein Grading nach Gleason nicht mehr empfohlen werden kann.
Abstract
Although neodjuvant, antihormonal therapy does not lead to an improvement in the outcome of prostatic carcinoma it is still used in the short-term in a subset of patients. Here we report the regressive changes due to this short-term treatment and analyse the impact on Gleason grading. The most frequent regressive changes in 82 tumors treated short-term were determined and quantified. The results were compared to a matched control group and also to the preoperative needle biopsies.
A steep increase in regressive changes was observed within the first 4 weeks. After this point, changes increased only mildly. Within the first 2 weeks of treatment no significant changes compared to control tissue were present. Compared to the preoperative needle biopsies, pretreated tumors showed a significant upgrading. After 2 weeks of neoadjuvant antihormonal therapy, regressive changes are so great, that Gleason grading can no longer be recommended.
Literatur
Altwein JE, Mohandessi B (2000) Maximale Androgenblockade. Urologe A 39:27–35
Arbeitsgemeinschaft Bevölkerungsbezogener Krebsregister in Deutschland (2002) Krebs in Deutschland — Häufigkeiten und Trends, 3. Aufl. Saarbrücken, http://www.rki.de/KREBS
Aus G, Abrahamsson PA, Ahlgren G et al. (2002) Three-month neoadjuvant hormonal therapy before radical prostatectomy: a 7-year follow-up of a randomized controlled trial. BJU Int 90:561–566
Bostwick DG (1994) Gleason grading of prostatic needle biopsies. Correlation with grade in 316 matched prostatectomies. Am J Surg Pathol 18:796–803
Civantos F, Marcial MA, Banks ER et al. (1995) Pathology of androgen deprivation therapy in prostate carcinoma. A comparative study of 173 patients. Cancer 75:1634–1641
Djavan B, Kadesky K, Klopukh B et al. (1998) Gleason scores from prostate biopsies obtained with 18-gauge biopsy needles poorly predict Gleason scores of radical prostatectomy specimens. Eur Urol 33:261–270
Ferguson J, Zincke H, Ellison E et al. (1994) Decrease of prostatic intraepithelial neoplasia following androgen deprivation therapy in patients with stage T3 carcinoma treated by radical prostatectomy. Urology 44:91–95
Gleason DF (1992) Histologic grading of prostate cancer: a perspective. Hum Pathol 23:273–279
Helpap B, Köllermann J (2004) Therapieinduzierte Tumorregression des Prostatakarzinoms. Pathologe 25:461–468
Helpap B, Böcking A, Dhom G et al. (1985) Klassifikation, histologisches und zytologisches Grading sowie Regessionsgrading des Prostatakarzinoms. Pathologe 6:3–7
Labrie F, Dupont A, Cusan L et al. (1993) Downstaging of localized prostate cancer by neoadjuvant therapy with flutamide and lupron: the first controlled and randomized trial. Clin Invest Med 16:499–509
Machtens S, Schultheiss D, Kuczyk M et al. (2000) The history of endocrine therapy of benign and malignant diseases of the prostate. World J Urol 18:222–226
Montironi R, Diamanti L, Santinelli A et al. (1999) Effect of total androgen ablation on pathologic stage and resection limit status of prostate cancer. Initial results of the Italian PROSIT study. Pathol Res Pract 195:201–208
Murphy WM, Soloway MS, Barrows GH (1991) Pathologic changes associated with androgen deprivation therapy for prostate cancer. Cancer 68:821–828
Paul R, van Randenborgh H, Kubler H et al. (2004) Stellenwert der neoadjuvanten Therapie vor radikaler Prostatektomie. Urologe A 43:680–688
Reuter VE (1997) Pathological changes in benign and malignant prostatic tissue following androgen deprivation therapy. Urology 49:16–22
Schulman CC (1994) Neoadjuvant androgen blockade prior to prostatectomy: a retrospective study and critical review. Prostate Suppl 5:9–14
Schwarz R (2003) Kurative Radiotherapie des lokalisierten Prostatakarzinoms. Behandlungsverfahren und Ergebnisse. Urologe A 42:1212–1220
Selli C, Montironi R, Bono A et al. (2002) Effects of complete androgen blockade for 12 and 24 weeks on the pathological stage and resection margin status of prostate cancer. J Clin Pathol 55:508–513
Tunn UW, Bruchovsky N, Renneberg H et al. (2000) Intermittierende Androgendeprivation. Urologe A 39:9–13
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Gewidmet Herrn Professor Dr. U. Bleyl anlässlich seiner Emeritierung.
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Grobholz, R., Riester, A., Sauer, C.G. et al. Regressive Veränderungen nach kurzzeitiger neoadjuvanter antiandrogener Therapie beim Prostatakarzinom. Pathologe 27, 33–39 (2006). https://doi.org/10.1007/s00292-005-0802-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00292-005-0802-1