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Glomeruläre Krankheiten in der Nierenbiopsie

Korrelation klinischer Syndrome mit histologischen Typen

  • Schwerpunkt: Uropathologie
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Zusammenfassung

Die kombinierte licht- und elektronenmikroskopische und immunhistologische Untersuchung von Nierenbiopsien ermöglicht die verbindliche Typisierung und Behandlung der Glomerulonephritis (GN) und anderer Glomerulopathien. Unter 653 untersuchten Nierenbiopsien der Jahre 1990–1999 fanden sich 585 Fälle mit glomerulären Erkrankungen, die hinsichtlich ihrer Verknüpfung mit den 5 klinischen GN-Syndromen nach der WHO-Klassifikation ausgewertet wurden. Ein nephrotisches Syndrom war am häufigsten und bestand klinisch bei 258 der 585 Biopsiefälle mit glomerulären Erkrankungen (44%). Es lag in 77 der 87 Fälle mit Minimal-change-Nephropathie (89%), in 46 der 74 Fälle mit fokaler segmentaler Glomerulosklerose (62%) sowie in 19 der 24 Fälle mit diffuser membranöser GN (79%) vor. Die meisten histologischen Subtypen der diffusen GN waren nicht mit einem speziellen klinischen GN-Syndrom verknüpft. Nur die diffuse extrakapilläre GN ging in 14 der 16 Fälle (88%) mit einem rapid progressiven nephritischen Syndrom einher. Die IgA-Nephropathie war die häufigste glomeruläre Erkrankung und wurde in 122 der 502 primären und sekundären GN-Fälle (24%) gefunden. Obwohl einzelne GN-Formen vorrangig mit einem bestimmten klinischen Syndrom einhergehen können, ist im Einzelfall keine verbindliche Voraussage des histologischen GN-Typs möglich, sodass die Nierenbiopsie nach wie vor einen hohen klinischen Stellenwert besitzt.

Abstract

Renal biopsies studied by light and electron microscopy as well as by immunohistochemistry seem to be continually necessary for an adequate typing and therapy of glomerulonephritis (GN) and other glomerular diseases. Basing on 653 renal biopsies examined in Rostock from 1990 to 1999, the morphological classification in a total of 585 cases with glomerular diseases is presented in comparison to their clinical syndromes according to the WHO classification. A nephrotic syndrome was most frequent and clinically reported in 258 of the 585 biopsy cases with glomerular diseases (44%). It was seen in 77 of the 87 cases with minimal change nephropathy (55%), in 46 of the 74 cases with focal segmental glomerulosclerosis (62%), and in19 of the 24 diffuse membranous GN cases (79%). The majority of the varying histological subtypes of diffuse GN was not combined with a specific clinical syndrome except of diffuse crescentic GN presenting with a rapidly progressive nephritic syndrome in 14 of 16 cases (88%). IgA nephropathy was the most often diagnosed entity of glomerular diseases found in 122 of the 502 cases with primary or secondary GN (24%). It is obvious that a given morphological GN type can but must not be combined with a specific clinical GN syndrome, so that the clinical importance of renal biopsy is stressed.

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Nizze, H., Mann, E., Stropahl, G. et al. Glomeruläre Krankheiten in der Nierenbiopsie. Pathologe 24, 421–432 (2003). https://doi.org/10.1007/s00292-003-0647-4

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