Zusammenfassung
Die verschiedenen Formen des Hyperparathyreoidismus werden überwiegend von Hyperplasien und Adenomen der Nebenschilddrüsen verursacht. Während früher die Diagnose des Pathologen (meist schon im intraoperativen Gefrierschnitt) für das chirurgische Vorgehen maßgebend war, wird das Operationsausmaß heute überwiegend durch die wesentlich verbesserte präoperative Diagnostik bestimmt (bildgebende Verfahren) und durch den nach der Entfernung der vergrößerten Nebenschilddrüse(n) intraoperativ gemessenen Abfall des Parathormons kontrolliert. Nichtsdestotrotz sollte dem Pathologen die morphologische Differenzialdiagnose der Hyperplasie, des Adenoms und Karzinoms der Nebenschilddrüsen geläufig sein.
Abstract
Hyperparathyroidism is mainly caused by hyperplasia or adenomas of the parathyroid glands. Formerly, the therapeutic strategy depended on the morphological diagnosis (preferentially already made intraoperatively by examination of frozen sections). Today, however, the extent of parathyroid surgery is in many cases guided both by substantial improvements in the preoperative clinical diagnosis as well as the intraoperatively determined decrease in the serum parathyroid hormone level. Nevertheless, the pathologist should be familiar with the differential diagnostic criteria of parathyroid hyperplasia, adenoma, and carcinoma.
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Sheu, SY., Otterbach, F., Frilling, A. et al. Hyperplasien und Tumoren der Nebenschilddrüsen. Pathologe 24, 373–381 (2003). https://doi.org/10.1007/s00292-003-0629-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00292-003-0629-6