Zusammenfassung
Die Psychoanalyse hat in der Geschichte der Psychosomatik eine wichtige Rolle in der Konzeptbildung und Institutionalisierung gespielt. Während es in der zeitgenössischen Psychosomatik in erster Linie um Modelle von Struktur, Emotionsverarbeitung oder Embodiment geht, stellt sich die Frage nach der Weiterentwicklung „klassischer“ psychoanalytischer Auffassungen von psychosomatischen Erkrankungen und deren Relevanz für aktuelle Entwicklungen. Im vorliegenden Beitrag wird im Anschluss an einen historischen Überblick über zentrale Konzepte der psychoanalytischen Psychosomatik aufgezeigt, in welcher Weise sich diese in 6 Aspekten neuerer Entwicklungen fortsetzen. Dies wird anhand einer Fallvignette verdeutlicht. Abschließend werden Folgerungen für die klinische Praxis formuliert.
Abstract
Psychoanalysis has played a pivotal role for developments in psychosomatics both on a conceptual and an institutionalization level. In contemporary psychosomatics there is a focus on conceptual models that concentrate on psychic structure, the processing of emotions and embodiment. Alongside these, the questions arise on how psychoanalytic views on psychosomatic disorders in a more classical sense will develop further and their relevance for current developments. This article gives a brief historical overview of some central concepts in psychoanalytic psychosomatics and shows how these are resumed in what can be distinguished as six aspects of contemporary psychoanalytic psychosomatics. This is demonstrated by a brief case report. The article closes with some proposals for the clinical practice.
Literatur
Waldenfels B (2000) Das leibliche Selbst. Vorlesungen zur Phänomenologie des Leibes. Suhrkamp, Frankfurt a. M.
Storck T (2016; in Vorb.) Psychoanalyse und Psychosomatik. Kohlhammer, Stuttgart
Storck T (2016; in Vorb.) Formen des Andersverstehens. Psychosozial-Verlag, Gießen
Warsitz RP (1989) Von den Spuren der Seele im Körper. Skeptische Einwände wider die psychosomatische Konzeption der Einheit von Leib und Seele. Fragmente 31:35–57
Freud S (1898a) Die Sexualität in der Ätiologie der Neurosen. GW I:489–516
Freud S (1916/17) Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse. GW XI
Freud S (1926d) Hemmung, Symptom und Angst. GW XIV:111–205
Freud S (1923a) Psychoanalyse“ und „Libidotheorie. GW XIII:209–233
Ermann M (2007) Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Ein Lehrbuch auf psychoanalytischer Grundlage, 5. Aufl. Kohlhammer, Stuttgart
Verhaeghe P, Vanheule S, de Rick A (2007) Actual neurosis as the underlying psychic structure of panic disorder, somatization and somatoform disorder: an integration of Freudian and attachment perspectives. Psychoanal Q 76:1317–1350
Fenichel O (1945) Allgemeine psychoanalytische Neurosenlehre, Bd 2. Psychosozial, Gießen (2005)
Alexander F (1950) Psychosomatische Medizin. Grundlagen und Anwendungsgebiete. de Gruyter, Berlin (1971)
Schur M (1955) Zur Metapsychologie der Somatisierung. In Brede K (Hrsg) (1974a) Psychosomatische Medizin. Syndikat, Frankfurt a. M., S 335–395
Mitscherlich A (1967) Krankheit als Konflikt. Studien zur psychosomatischen Medizin 2. Suhrkamp, Frankfurt a. M.
Marty P, de M’Uzan M (1963) Das operative Denken („Pensée opératoire“). Psyche – Z Psychoanal 32:974–984 (1978)
Nemiah JC, Freyberger H, Sifneos PE (1976) Alexithymia: a view of the psychosomatic process. In: Hill O (Hrsg) Modern trends in psychosomatic medicine, Bd 3. Butterworths, London, S 430–439
Von Rad M (1983) Alexithymie. Empirische Untersuchungen zur Diagnostik und Therapie psychosomatisch Kranker. Springer, Berlin
Marty P, Fain M, de M’Uzan M, David C (1968) Der Fall Dora und der psychosomatische Gesichtspunkt. Psyche – Z Psychoanal 33:888–925 (1979)
Fain M (1971) Prélude à la vie fantasmatique. Revue française de psychanalyse 35:291–364
Grabe HJ, Rufer M (Hrsg) (2009) Alexithymie: Eine Störung der Affektregulation. Konzepte, Klinik und Therapie. Huber, Bern
Lecours S, Philippe F, Arseneault S, Boucher M, Ahoundova L (2013) Alexithymia, cognitive complexity, and defensive avoidance of emotion in a situation of experimentally induced sadness. J Am Psychoanal Assoc 61:573–578
Taylor GJ, Bagby RM (2013) Psychoanalysis and empirical research: the example of alexithymia. J Am Psychoanal Assoc 61:99–133
Mcdougall J (1982) Theater der Seele. Illusion und Wahrheit auf der Bühne der Psychoanalyse. Verlag Internationale Psychoanalyse, Weinheim (1988)
Küchenhoff J (2012) Körper und Sprache. Theoretische und klinische Beiträge zu einem intersubjektiven Verständnis des Körpererlebens. Psychosozial, Gießen
Subic-Wrana C, Beutel ME, Knebel A, Lane RD (2010) Theory of mind and emotional awareness deficits in patients with somatoform disorders. Psychosom Med 72:404–411
Kristeva J (1993) Die neuen Leiden der Seele. Junius, Hamburg (1994)
Levine HB, Reed GS, Scarfone D (2013a) (Hrsg) Unrepresented states and the construction of meaning. Clinical and theoretical contributions. Karnac, London
Ruesch J (1948) The infantily personality. Psychosom Med 10:134–144
Bion WR (1962) Eine Theorie des Denkens. Psyche – Z Psychoanal 17(1963/64):426–435
Küchenhoff J (1988) Der Leib als Statthalter des Individuums? In ders (2012) Körper und Sprache. Theoretische und klinische Beiträge zu einem intersubjektiven Verständnis des Körpererlebens. Psychosozial, Gießen, S 41–80
Nissen B (2015) Hypochondrie. Psychosozial, Gießen
Mcdougall J (1989) Theater des Körpers. Verlag Internationale Psychoanalyse, Weinheim (1991)
Kestenberg JS (1971) From organ-object imagery to self and object representations. In: McDevitt JB, Settlage CF (Hrsg) Separation-Individuation. Essays in honor of Margaret S. Mahler. Intern. Univ. Press, New York, S. 75–99
Aulagnier P (1975) The violence of interpretation. From pictogram to statement. Brunner-Routledge, Hove (2005)
Alloa E, Bedorf T, Grüny C, Klass TN (Hrsg) (2012) Leiblichkeit. Geschichte und Aktualität eines Konzepts. Mohr Siebeck, Tübingen
Lombardi R (2013) Object relations and the ineffable bodily dimension. Contemp Psychoanal 49:82–102
Benecke C (2014) Klinische Psychologie und Psychotherapie. Ein integratives Lehrbuch. Kohlhammer, Stuttgart
Bucci W (1997) Psychoanalysis and cognitive science. Guilford, New York
Zepf S (2006) Allgemeine psychoanalytische Neurosenlehre, Psychosomatik und Sozialpsychologie. Ein kritisches Lehrbuch, Bd 3. 2. erw. u. akt. Aufl. Psychosozial, Gießen
Lorenzer A (1970) Sprachzerstörung und Rekonstruktion. Suhrkamp, Frankfurt a. M.
Fonagy P, Gergely G, Jurist EL, Target M (2010) Affektregulierung, Mentalisierung und die Entwicklung des Selbst. Klett-Cotta, Stuttgart (2011)
Küchenhoff J (2010) Die Negativität des Symptoms und die Schwierigkeiten, Nein zu hören. In ders. (2013) Der Sinn im Nein und die Gabe des Gesprächs. Psychoanalytisches Verstehen zwischen Philosophie und Klinik. Velbrück, Weilerswist, S 91–108
Aisenstein M (2006) The indissociable unity of psyche and soma: a view from the Paris Psychosomatic School. Int J Psychoanal 87:667–680
Aisenstein M (2010) The mysterious leap of the somatic into the psyche. In dies. & Rappoport de Aisemberg E (Hrsg) Psychosomatics today. A psychoanalytic perspective. Karnac, London, S 47–62
Smadja C (2001) The psychosomatic paradox. Free Association Books, London (2005)
Ferrari AB (2004) From the eclipse of the body to the dawn of thought. Free Association Books, London
Gaddini E (1998) „Das Ich ist vor allem ein körperliches“. Beiträge zur Psychoanalyse der ersten Strukturen. Edition Diskord, Göttingen
Solano L (2010) Some thoughts between body and mind in the light of Wilma Bucci’s Multiple Code Theory. Int J Psychoanal 91:1445–1464
Civitarese G, Ferro A (2015) The analytic field and its transformations. Karnac, London
Hartung T, Steinbrecher M (2013) Zwischen innerer und äußerer Realität: Der Körper im psychoanalytischen Feld. In: Hartung T, Strauss LV (Hrsg) Tauchgänge. Psychoanalyse der äußeren und inneren Realität. Vandenhoek & Ruprecht, Göttingen, S 65–96
Taylor GJ, Ryan DP, Bagby RM (1985) Toward the development of a new self-report alexithymic scale. Psychosomatics 44:191–199
Kupfer J, Brosig B, Brähler E (2001) Toronto-Alexithymie-Skala-26, Deutsche Version. Hogrefe, Göttingen
Subic-Wrana C, Beutel ME, Garfield DAS, Lane RD (2011) Levels of emotional awareness: a model for conceptualizing and measuring emotion-centered structural change. Int J Psychoanal 92:289–310
Henningsen P, Gündel H, Ceballos-Baumann A (2006) Neuropsychosomatik. Grundlagen und Klinik neurologischer Psychosomatik. Schattauer, Stuttgart
Egle UT (1998) Diagnose, Differentialdiagnose und Psychodynamik der somatoformen Schmerzstörung. In: Rudolf G, Henningsen P (Hrsg) Somatoforme Störungen. Theoretisches Verständnis und therapeutische Praxis. Schattauer, Stuttgart, S 89–102
Küchenhoff J (1998) Teilstationäre Psychotherapie. Theorie und Praxis. Schattauer, Stuttgart
Schultz-Venrath U (2011) (Hrsg) Psychotherapien in Tageskliniken. Methoden, Konzepte, Strukturen. MWV, Berlin
Danksagung
Die Autoren danken Christian Sell für die Mitarbeit an der Studie, aus der das Material entnommen ist.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
Timo Storck und Rolf-Peter Warsitz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Fall von nichtmündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigen oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
Additional information
Redaktion
T. Fydrich, Berlin
A. Martin, Erlangen
W. Schneider, Rostock
S. Taubner, Klagenfurt
CME-Fragebogen
CME-Fragebogen
Zur Beschreibung der Entstehung psychosomatischer Symptome kann das Konzept der „Affektäquivalente“ herangezogen werden. Hierunter versteht man einen Zustand, in dem
das psychische Erleben von Gefühlen durch Körperregungen intensiviert wird.
sich ein Widerspruch aus dem psychisch erlebten Gefühl und dem physiologischen Zustand (z.B. psychische Freude und physische Wut) ergibt.
auf physiologischer Ebene eine interpersonale Affektspiegelung stattfindet.
die Gefühle dem Betroffenen nicht bewusst sind, während physiologische Reaktionen im Vordergrund stehen.
es zwischen unterschiedlichen Gefühlen keine quantitativen Unterschiede gibt (Angst ist genau so intensiv wie Wut).
Welche beiden Möglichkeiten beschreiben in klassisch psychoanalytischer Auffassung die klinischen Manifestationen infolge von „Affektäquivalenten“?
Stauung und pathologische Abfuhr
Sublimierung und kreative Gestaltung
Isolation und Projektion
Sexualisierung und Aggressivierung
Über-Ich-Bildung und Verbotsorientierung
Während seiner Therapiesitzungen berichtet ein Patient hauptsächlich Tatsachen. Es fällt ihm schwer, seine Träume detailreich zu beschreiben. Zum Ende der Sitzung fragt er häufig nach, ob ihm der Therapeut einen Tipp geben könne, „etwas besser zu machen“. Welches der folgenden klinischen Phänomene wird in der Regel nicht dem Begriff der Alexithymie zugeordnet?
Entsubjektivierte Sprache
Affektverflachung
Soziale Überangepasstheit
Verbale Aggressivität
Müdigkeitsreaktionen des Behandlers
Welches Konzept der „Pariser Schule der Psychosomatik“ entspricht bezüglich der klinischen Ebene weitgehend dem der Alexithymie?
Operatives Denken
Erotische Übertragung
Neurotische Katatonie
Agieren
Gedankenstopp
Ein psychosomatischer Patient erlebt Schwierigkeiten, verbale symbolische, nonverbale symbolische und subsymbolische Codes sinnvoll zu integrieren. Welches der folgenden Konzepte wird durch diese verschiedenen Codes beschrieben?
Körpergedächtnis
„Now moments“
Biopsychosoziale Ganzheit
Emotionsschemata
Bewusste kognitiv-emotionale Konfliktverarbeitung
Worin können sich am ehesten Spaltungen zwischen Psyche und Soma zeigen, wie sie für viele psychosomatische Erkrankungen beschrieben werden?
In sportlichen Höchstleistungen
In sexueller Promiskuität („Körpergesteuertheit“)
In einem erhöhten Schlaf- und Erholungsbedürfnis
In einem weitgehenden Verlust von Fantasievermögen, Affektivität oder Sinnlichkeit
Im Streben nach materiellem Erfolg
Ein Patient erwähnt wiederholt, dass er sich nicht damit beschäftige, was in seinem Therapeuten vorgehe. Auch ansonsten wirkt er so, als würde er die therapeutische Beziehung als eine emotionale nicht wahrnehmen oder gar aktiv vermeiden und zurückweisen. Welches klinische Phänomen dient Küchenhoff zufolge einer Etablierung von psychischen Grenzen zwischen Selbst und Objekt?
Negative Kommunikation
Somatische Verführung
Projektive Reduplikation
Somatisierung
Paranoische Angstderivate
Welches der folgenden Konzepte steht nicht bei frühen, entwicklungsbezogenen psychosomatischen Störungen mit problematischen Selbst-Objekt-Grenzen in Verbindung?
Organ-Objekt-Einheit
Ein Körper für zwei
Korkenkind
Äquivalenzmodus
Zone-Objekt-Komplement
Welches Vermögen ist eingeschränkt, wenn ein Patient oder eine Patientin psychisch (insbesondere auf der bewussten Vorstellungsebene) nicht „Nein“ sagen kann?
Symbolisierungsfähigkeit
Psychische Metabolisierungsfähigkeit
Realitätsprüfung
Impulskontrolle
Fähigkeit zu einer grundlegend lebensbejahenden Haltung
Welche der folgenden Aussagen kann den Zusammenhang zwischen Abwesenheit und Repräsentation aufklären, der in der psychoanalytischen Psychosomatik für frühe entwicklungsbezogene Risikofaktoren als zentral angenommen wird?
Alleinerziehende Elternteile stellen einen Risikofaktor für das Fantasievermögen ihrer Kinder dar („Abwesenheit des Dritten“).
Kinder, die zu früh allein in einem eigenen Zimmer schlafen müssen, haben weniger Interesse an Rollenwechseln im Spiel.
Die Fähigkeit, in der Wahrnehmung Abwesendes in der Vorstellung anwesend zu machen, liegt am Grund der Entwicklung von Symbolisierungsvermögen und Fantasie.
Trennungen von der primären Bezugsperson sollten bei Kinder vor dem Alter von 3 Jahren vermieden werden.
Der Verbalisierung von Emotionen ist für eine förderliche Autonomieentwicklung der Vorrang vor körperlicher Nähe zu geben („Gefühle benennen statt Gefühle agieren“).
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Storck, T., Warsitz, RP. Neue Entwicklungen in der allgemeinen psychoanalytischen Psychosomatik. Psychotherapeut 61, 73–88 (2016). https://doi.org/10.1007/s00278-015-0075-y
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00278-015-0075-y