Zusammenfassung
Der Brustkrebs erzwingt geradezu unsere Aufmerksamkeit mit seiner hohen Prävalenz—30% aller Krebsneuerkrankungen bei nordamerikanischen Frauen sind Brustkrebs—, und er ist die zweithäufigste Todesursache bei Frauen in Nordamerika. Weiße nordamerikanische Frauen haben ein Risiko von 1:9, im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs zu erkranken. Es gibt zahlreiche Anknüpfungspunkte, darunter genetische und familiäre Prädisposition, primäre Krebserkrankung/Langzeitüberleben und rezidivierende oder metastasierende Krankheit. Brustkrebs ist eine Krankheit, bei der jede Form der Krebsbehandlung eingesetzt wird—Chirurgie, Chemotherapie, Bestrahlung, Hormontherapie und die viel versprechenden, kürzlich entwickelten immunologischen Interventionen. Zugleich ist die Brust als Körperteil kulturell hochgradig besetzt und als Symbol der Weiblichkeit, der Attraktivität, der Sexualität und der Fortpflanzung aufmerksam und emotional viel beachtet. In der vorliegenden Arbeit wird die Anwendung von Gruppenpsychotherapien auf dieses Spektrum klinischer Belange diskutiert.
Abstract
Breast cancer compels our attention. It is highly prevalent, representing 30% of all new cancer cases in North American women, and it is the second leading cause of death of women in North America. Breast cancer carries a one in nine lifetime risk for Caucasian North American women. It has a complex trajectory of points for intervention, including: genetic and familial predisposition; primary cancer/long-term survivorship; and, recurrent or metastatic disease. It is an illness in which every form of anti-cancer treatment is applied—surgery, chemotherapy, radiation, hormone therapy, with the promise of newly developing immunological interventions. The breast is also the cultural focus of much attention and emotion as a symbol of femininity, attractiveness, sexuality, and procreation. This paper will address the application of the group psychotherapies to this range of clinical concern.
Notes
Intrusive Symptome: übermäßige zwanghafte Beschäftigung mit dem Krebs vs. Vermeidungssymptome: z. B. Meiden von ärztlichen Kontrollen, Ablehnung von Chemotherapie u. Ä.
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Aus dem Amerikanischen übersetzt von Dipl.-Psych. Erika Nemény, Berlin.
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Leszcz, M. Gruppenpsychotherapie für Brustkrebspatientinnen. Psychotherapeut 49, 314–330 (2004). https://doi.org/10.1007/s00278-004-0394-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00278-004-0394-x