Skip to main content
Log in

Tod in der Schwangerschaft

Teil 2: Untersuchungsstrategien bei Tod unter der Geburt und im Wochenbett sowie indirekt gestationsbedingten, iatrogenen und nichtnatürlichen Todesfällen

Death during pregnancy

Part 2: investigation strategies for deaths during childbirth and the lying-in period as well as indirect iatrogenic and unnatural deaths associated with gestation

  • CME Zertifizierte Fortbildung
  • Published:
Rechtsmedizin Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Unter der Geburt können Uterusruptur, Atonie und Blutung lebensbegrenzend sein. Im Wochenbett resultieren die Gefahren v. a. aus Thrombose/Thromboembolie. Indirekt gestationsbedingt können Todesfälle in der Gravidität dann sein, wenn vorbestehende oder neu auftretende Leiden durch die Schwangerschaft exazerbieren und tödlich enden. Iatrogen verursachte Todesfälle sollten nicht durch den rechtsmedizinischen Sachverständigen allein endgültig beurteilt werden; sie erfordern das Know-how der am Behandlungsprozess beteiligten Fachrichtungen. Todesfälle durch Unfall, Suizid und Homizid werden als nichtgestationsbedingt zusammengefasst; Unfälle sind die häufigste nichtgestagene Todesursache. Bei Todesfällen in der Schwangerschaft ist die Untersuchungsstrategie gut zu planen. In die Untersuchung müssen die abgestorbene Frucht bzw. die Totgeburt einbezogen werden. Ohne die Einbeziehung von Plazenta, Eihaut und Nabelschnur ist die Untersuchung unvollständig und eine abschließende Beurteilung oft nicht zu führen.

Abstract

During childbirth uterine rupture, atony and bleeding can cause death. In the lying-in period dangers can result mainly from thrombosis and/or thromboembolism. Maternal death indirectly due to gestation is the result of new or pre-existing illnesses which rapidly develop during pregnancy with a fatal outcome. The evaluation of an iatrogenic maternal death should be based on knowledge of all medical specialized fields involved in treatment and not on the forensic pathological evidence alone. Cases of death due to accidents, suicide and homicide are summarized as maternal death not associated with gestation and the majority of non-gestational deaths are caused by accidents. Investigation of fatalities during pregnancy requires planning of a good strategy and includes the investigation of fetal death and stillbirth. The investigation is incomplete without the investigation of the placenta, amnion and umbilical cord and only complete investigations permit a final medical assessment.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3
Abb. 4
Abb. 5
Abb. 6
Abb. 7

Literatur

  1. Dolinak D (2005) Pregnancy. In: Dolinak D, Matshes EW, Lew EO (Hrsg) Forensic pathology. Principles and practice. Elsevier, Academic Press, Burlington MA

  2. Martius G, Martius J (1998) Pathologie der Geburt. In: Martius G, Rath W (Hrsg) Praxis der Frauenheilkunde, Bd II, Geburtshilfe und Perinatologie. Thieme, Stuttgart

  3. Stoeckel W (Hrsg) (1961) Lehrbuch der Geburtshilfe, 13. Aufl. Fischer, Jena

  4. Wagenbichler P (1998) Physiologie und Pathologie des Wochenbettes. In: Martius G, Rath W (Hrsg) Praxis der Frauenheilkunde, Bd. II. Geburtshilfe und Perinatologie. Thieme, Stuttgart, S 518 ff

  5. Sisodia SM, Bendale KA, Khan WA (2012) Amniotic fluid embolism: a cause of sudden maternal death and police inquest. Am J Forensic Med Pathol 33:330–334

    Article  PubMed  Google Scholar 

  6. Sinicina I, Pankratz H, Bise B, Matevossian E (2010) Forensic aspects of post-mortem histological detection of amniotic fluid embolism. Int J Legal Med 124:55–62

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  7. Buschmann C, Schmidbauer M, Tsokos M (2013) Maternal and pregnancy-related death: causes and frequencies in an autopsy study population. Forensic Sci Med Pathol 9:296–307

    Article  PubMed  Google Scholar 

  8. Conde-Agudelo A, Romero R (2009) Amniotic fluid embolism: an evidence-based review. Am J Obstet Gynecol 201:445. e1–e13

    Article  PubMed Central  PubMed  Google Scholar 

  9. Dietl J, Seelbach-Göbel B (1998) Anlagestörungen. In: Martius G, Rath W (Hrsg) Geburtshilfe und Perinatalogie. Thieme, Stuttgart, S 340–356

  10. Lunetta P, Penttilä A (1996) Immunohistochemical identification of syncytiotrophoblastic cells and megakaryocytes in pulmonary vessels in a fatal case of amniotic fluid embolism. Int J Legal Med 108:210–214

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  11. Jänisch S, Germerott T, Bange F-C et al (2009) Postnatale Sepsis bei Mutter und Kind durch Streptokokken der Gruppe A. Arch Kriminol 224:93–100

    PubMed  Google Scholar 

  12. Petersen E (1999) Streptokokken-A-Puerperalsepsis. Gynakologe 32:512–517

    Google Scholar 

  13. Martius G, Rath W (1998) Physiologie der Geburt. In: Martius G, Rath W (Hrsg) Geburtshilfe und Perinatologie. Thieme, Stuttgart, S 383

  14. Pschyrembel W (1962) Praktische Geburtshilfe, 8. Aufl. de Gruyter, Berlin

  15. Rössle R, Roulet F (1932) Maß und Zahl in der Pathologie. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio

  16. Bültmann BD, Schmid K-W, Kirkpatrick CJ (2004) Allgemeine Kreislaufpathologie. In: Böcker W, Denk H, Heitz PU (Hrsg) Pathologie. Urban & Fischer, München, S 219–246

  17. Regitz-Zagrosek V, Seeland U, Geibel-Zehender A et al (2011) Cardiovascular diseases in pregnancy. Dtsch Arztebl Int 108:267–273

    PubMed Central  PubMed  Google Scholar 

  18. Rath W (1998) Mütterliche Erkrankungen. In: Martius G, Rath W (Hrsg) Geburtshilfe und Perinatalogie. Thieme, Stuttgart, S 240–303

  19. Robert LB, Repke JT (2008) Internistische Erkrankungen in der Schwangerschaft (Deutsche Ausgabe: Horst Halle), Harrisons Innere Medizin, Bd 1, 17. Aufl. ABW Wissenschaftsverlag, Berlin

  20. Lignitz E, Mattig W (1989) Der iatrogene Schaden. Akademie, Berlin

  21. Mattig W (Hrsg) (1986) Komplikationsdichte ärztlicher Eingriffe. Volk & Gesundheit, Berlin

  22. Holmer BH, Jensen A (2001) Probleme der ärztlichen Begutachtung aus der Frauenheilkunde und Geburtshilfe. In: Fritze E, May B, Mehrhoff F (Hrsg) Die ärztliche Begutachtung, 6. Aufl. Steinkopff, Darmstadt, S 1015–1028

  23. Lignitz E, Förster H (1991) Analyse der Müttersterblichkeit in Berlin (Ost) im Zeitraum 1969–1987. Eine kritische Bestandsaufnahme aus der Retrospektive. In: Schütz H, Kaatsch H-J, Thomsen H (Hrsg) Medizinrecht, Psychopathologie, Rechtsmedizin. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio, S 442–456

  24. Dietel H, Keding G (1976) Müttersterblichkeit – auch heute noch ein Problem? Geburtshilfe Frauenheilkd 36:1–9

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  25. Beck A, Vutuc C (1984) Die Mortalität und Letalität der Sectio caesarea. Geburtshilfe Frauenheilkd 44:421–424

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  26. Schumann K (1976) Sicherheitsgurt und Schwangerschaft. Fortschr Med 94:1496–1499

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  27. Royal College of Pathologists (2010) Guidelines on autopsy practice; scenario 5: maternal death, May 2010. http://www.rcpath.org

  28. Falk H, Pfeifer K (1964) Praktische Sektionsdiagnostik mit Schnellmethoden. VEB, Leipzig

  29. Martius G (1998) Schwangerenvorsorge. In: Martius G, Rath W (Hrsg) Geburtshilfe und Perinatalogie. Thieme, Stuttgart, S 181–203

  30. AWMF-Leitlinie 054/001 – Die rechtsmedizinische Leichenöffnung, aktueller Stand: 12/2012

  31. Remmele W (Hrsg) (1999) Grundlagen der diagnostischen Pathologie an Biopsie und Operationspräparat. Pathologie, Bd 1, 2. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio, S 30–34

  32. Remmele W (2003) Gottlob gibt’s das Mikroskop, 3. Aufl. Steinkopff, Darmstadt

  33. Krohn J, Anders S, Püschel K, Schröder AS (2011) Tötung von Neugeborenen – Neonatizide in Hamburg von 1998–2008. Arch Kriminol 227:174–180

    PubMed  Google Scholar 

  34. Thomsen H, Bauermeister M, Wille R (1992) Zur Kindestötung unter der Geburt. Eine Verbundstudie über die Jahre 1980–1989. Rechtsmedizin 2:135–142

    Google Scholar 

  35. Navarro B, Urban R-U (2004) „Overkill“ im Rahmen einer Neugeborenen-Tötung. Arch Kriminol 213:129–137

    PubMed  Google Scholar 

  36. Tennstedt-Schenk C, Vogel M (2013) Pathologie der Fetalperiode. In: Klöppel G, Kreipe HH, Remmele W (Hrsg) Pathologie: Mamma, weibliches Genitale, Schwangerschaft und Kindererkrankungen, 3. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio, S 659–725

  37. Vogel M (2013) Pathologie der Plazenta: Spätschwangerschaft und fetoplazentare Einheit. In: Klöppel G, Kreipe HH, Remmele W (Hrsg) Pathologie: Mamma, weibliches Genitale, Schwangerschaft und Kindererkrankungen, 3. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio, S 542–632

  38. Jarosch K (1975) Der Abbruch der Schwangerschaft. In: Prokop O, Göhler W (Hrsg) Forensische Medizin, 3. Aufl. Volk & Gesundheit, Berlin, S 258–285

  39. Baergen RN (2011) Manual of pathology of the human placenta. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio

  40. Becker V, Schiebler TH, Kubli F (1981) Die Plazenta des Menschen. Thieme, Stuttgart

  41. Vogel M (1996) Atlas der morphologischen Plazentadiagnostik, 2. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio

Download references

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. E. Lignitz und V. Henn geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Der Beitrag enthält keine Studien an Menschen oder Tieren.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to E. Lignitz.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Lignitz, E., Henn, V. Tod in der Schwangerschaft. Rechtsmedizin 24, 53–67 (2014). https://doi.org/10.1007/s00194-013-0933-2

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00194-013-0933-2

Schlüsselwörter

Keywords

Navigation