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Schütteltrauma

Shaken baby syndrome (SBS)

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Zusammenfassung

Subdurale und subarachnoidale Blutungen in Kombination mit Retinahämorrhagien bei einem Säugling sind richtungsweisend für die Verdachtsdiagnose „Schütteltrauma“ („shaken baby syndrome“, SBS). Auslösende Ursache hierfür ist ein heftiges Schütteln des Säuglings, wobei der im Verhältnis zum Körper schwere, noch instabile Kopf ungeschützt Scherkräften infolge von Ak- und Dezeleration ausgesetzt wird. Das klinische Bild ist gekennzeichnet durch Lethargie, epileptische Anfälle, muskuläre Hyper- und Hypotonie, Erbrechen sowie Atemunregelmäßigkeiten bis hin zur Apnoe. Bei tödlichen Verläufen ist die Todesursache nach SBS ein malignes Hirnödem. Differenzialdiagnostisch müssen Stürze auch aus geringer Höhe, vorbestehende internistische Erkrankungen wie Infektionen, systemische metabolische Erkrankungen und Gerinnungsstörungen ausgeschlossen werden. Die gutachterliche Qualifikation „Schütteltrauma“ sollte, da in der Regel wenige Monate alte Säuglinge betroffen sind, die möglichst lückenlose Kenntnis des Geburtsverlaufes, der bis zum Auffälligwerden des Säuglings dokumentierten Entwicklung bzw. einer etwaigen Krankenvorgeschichte umfassen sowie eine kritische Würdigung der angeblichen vorfallskausalen Umstände beinhalten.

Abstract

Subdural and subarachnoid haemorrhages in combination with retinal bleeding in infants are indicative of shaken baby syndrome (SBS). SBS is caused by forcefully shaking the baby’s body back and forth, with the heavy und floppy head (in relation to body mass) being subjected to acceleration and deceleration with resulting shear forces. Clinically, the affected infants present with lethargy, epilepsy, muscular hyper- and hypotonia, vomiting, irregular respiration and even apnoea. Cause of death in lethal SBS cases is malignant brain edema. Differential diagnoses include falls, pre-existent medical conditions such as infections, as well as systemic metabolic and coagulatory disorders. When determining “SBS” as an expert witness, one should have at hand perinatal documentation from the birth and entire postnatal period. A critical examination of the supposedly causative factors must be performed.

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Correspondence to E. Tutsch-Bauer.

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Tutsch-Bauer, E., Meyer, H.J. & Monticelli, F. Schütteltrauma. Rechtsmedizin 15, 399–408 (2005). https://doi.org/10.1007/s00194-005-0342-2

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00194-005-0342-2

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