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Ein neuer inferiorer (5.30-Uhr-) Zugang für die arthroskopische Reparation des Bankart-Schadens

A new inferior (5.30 o’clock) portal for arthroscopic repair of Bankart lesions

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Arthroskopie Aims and scope

Zusammenfassung

Diese Studie beschreibt einen neuen inferioren Zugang für die arthroskopische Reparation des Bankart-Schadens am Glenoid. Das neue Arbeitsportal wird in einer Outside-to-inside-Technik angelegt. Der Patient wird in halbsitzender (beach chair) Lagerung arthroskopiert. Ein stumpfer Führungsstab (Wissinger rod) wird 8–10 cm distal des palpablen Processus coracoideus, lateral des Sulcus deltopectoralis, in 135° zur Glenoidebene in Richtung auf den ventrokaudalen Glenoidrand eingebracht. Über den Führungsstab werden ein kanülierter Trokar und eine 8,25-mm-Kanüle in den Gelenkraum eingedreht. Zur anatomischen Evaluation wurde der neue inferiore Zugang an 11 Kadaverschultern appliziert und analysiert. Die mittlere Distanz zum N. axillaris betrug 2,4 cm (1,5–5 cm). Es konnte eine enge Nachbarschaft zur A. circumflexa mit ihren Begleitvenen festgestellt werden. Der gemessene Abstand betrug 0,5–2,5 cm. Der Zugang lag in jedem Präparat lateral der gemeinsamen Sehne (Caput breve M. bicipitis, ¶M. coracobrachialis, M. pectoralis minor) und mit sicherem Abstand zum N. musculocutaneus. Bei über 200 arthroskopischen Stabilisierungsoperationen, die von April 1996–¶Oktober 1999 an der Abteilung für Sportorthopädie der technischen Universität München durch den Seniorautor (A. B. I.) durchgeführt wurden, konnte die Technik klinisch angewendet werden. Es kam zu keinen neurologischen Komplikationen. Ein Hämatom mit spontanem Heilungsverlauf wurde bei 1 Patienten verzeichnet. Der neue inferiore Zugang kann sicher appliziert werden und schafft optimale Voraussetzungen für die ¶arthroskopische Reparation des¶Bankart-Schadens. Zur Behandlung ¶ossärer Bankart-Läsionen erlaubt dieser Zugang eine spitzwinklige Schraubenplatzierung am Abscherfragment, was insbesondere bei offenem Zugang oft schwierig zu erreichen ist.

Abstract

The present study describes a new anteroinferior portal for the arthroscopic repair of Bankart lesions. The portal was performed in an outside-to-inside fashion with the patient in the beach-chair position. The blunt guide rod was inserted 8–10 cm distal from the palpable coracoid tip lateral of the deltopectoral groove, directed to the inferior glenoid rim at an angle of about 135 to the glenoid. An 8.25-mm cannula was passed over the rod into the joint. The portal was established in 11 cadaver shoulders for anatomic evaluation. The average distance of the axillary nerve was 2.4 cm (1.5–5 cm). Close proximity to the circumflex artery and its accompanying veins (three sisters) was noted (0.5–2.5 cm). In each specimen, the portal was located lateral to the conjoined tendon without the possibility of damaging the musculocutaneous nerve. The described technique was applied in 200 patients who underwent arthroscopic Bankart repair by the senior author (A. B. I.). We noted only one hematoma, but no neural complications. The new inferior portal can be applied safely and allows optimal arthroscopic repair of Bankart lesions. For treatment of bony Bankart fractures, this portal also allows placement of the screw perpendicular to the fracture site, which is more difficult during an open approach.

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De Simoni, C., Burkart, A. & Imhoff, A. Ein neuer inferiorer (5.30-Uhr-) Zugang für die arthroskopische Reparation des Bankart-Schadens. Arthroskopie 13, 217–219 (2000). https://doi.org/10.1007/s001420050161

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001420050161

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