Zusammenfassung
Einleitung
Die Frakturversorgung am oberen und unteren Sprunggelenk ist eine Domäne der offenen Gelenkchirurgie. Dennoch gibt es gute Argumente für eine differenzierte Herangehensweise und das Bestreben, ausgesuchte Frakturen arthroskopisch kontrolliert zu operieren.
Methoden
Als Vorteil der minimal-invasiven Vorgehensweise gelten die Reduktion der Zugangsmorbidität, das Erkennen/Mitbehandeln von Begleitpathologien und die direkte visuelle Kontrolle der Frakturreposition.
Limitationen
Limitierend ist ein frakturbegleitender schwerer Weichteilschaden, der den chirurgischen Handlungsspielraum einschränkt.
Schlussfolgerung
Komplexe Frakturen mit Gelenkflächenimpression sowie mehrfragmentäre Brüche werden auch zukünftig weiter konventionell offen reponiert werden. In solchen Situationen bietet der ergänzende Einsatz der (offenen) Arthroskopie die Möglichkeit der intraoperativen direkten Stellungskontrolle der Frakturfragmente.
Abstract
Introduction
Fracture management of the ankle and calcaneus is a domain of open joint surgery; however, in certain cases there are strong arguments for a differentiated approach with arthroscopic control of surgery.
Methoden
The benefits of a minimally invasive procedure are reduced surgical soft tissue damage, detection and treatment of additional joint damage and direct visualization of fracture reduction. Surgical options are limited by severe soft tissue damage accompanying fractures.
Conclusion
Complex fractures with deep impressions of the joint surfaces and multiple fracture lines on the articular side will continue to be treated by conventional open surgery. The additional use of open arthroscopy allows a direct alignment control in such situations.
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Interessenkonflikt. C. Schoepp und D. Rixen geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag enthält keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Schoepp, C., Rixen, D. Arthroskopisch gestütztes Frakturmanagement des oberen und unteren Sprunggelenks. Arthroskopie 27, 299–304 (2014). https://doi.org/10.1007/s00142-013-0802-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00142-013-0802-8
Schlüsselwörter
- Arthroskopisches Frakturmanagement
- Pilonfraktur
- Kalkaneusfraktur
- Traumatischer Knorpelschaden
- Anatomische Reposition