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MRT für die Diagnose und Behandlung des Morbus Perthes und der Epiphyseolysis capitis femoris

The importance of magnetic resonance imaging for diagnosis and treatment of patients with Perthes' disease and slipped capital femoral epiphysis

  • Zum Thema: Kernspintomographie
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Der Orthopäde Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

In einer prospektiven Studie über 10 Jahre konnten 93 Kinder mit 109 an Morbus Perthes erkrankten Hüften und 6 Hüften mit Meyer-Dysplasie mit MRT-Verlaufskontrollen untersucht werden. Die Routinediagnostik erfolgte mit koronaren Schichten in T1- und T2-Wichtung und sagittalen Schichten in T1-Wichtung.

An insgesamt 400 MRT wurde in Anlehnung an die radiologischen Stadien eine kernspintomographische Stadieneinteilung des Morbus Perthes mit jeweils typischen Signalveränderungen vorgenommen. Hierbei konnten die radiologischen Stadien I und II noch näher differenziert werden. Die Ausdehnung der Nekrose konnte immer bereits im Anfangsstadium sicher festgelegt werden. Da die Ausdehnung der Nekrose im MRT nicht mit der radiologischen Catterallgruppeneinteilung übereinstimmt, wurde eine eigene kernspintomographische Typisierung in 5 verschiedene Typen vorgenommen. Zudem wurden typische MRT-Veränderungen der einzelnen Catterall-head-at-risk-Zeichen überprüft und ihre Wertigkeit neu definiert. Als Korrelat für die Lateralisierung der Epiphyse konnten Knorpelverdickungen nachgewiesen werden und es konnte aufgezeigt werden, dass die Deformierung der Epiphyse bereits sehr früh, im MRT-Stadium Ib und IIa auftritt. Die Meyer-Dysplasie kann aufgrund eines unterschiedlichen Signalverhaltens bereits bei der Erstdiagnostik vom Morbus Perthes abgegrenzt werden. Anhand der MRT-Ergebnisse konnten Richtlinien für die Therapie neu erarbeitet werden.

In einer 2. prospektiven Studie anhand von 20 Jugendlichen mit Epiphyseolysis capitis femoris konnten die kernspintomographischen Signalveränderungen im T1- und T2-gewichteten Bild bei einer manifesten Epiphyseolyse festgelegt werden. Bei der Beurteilung der nicht erkrankten Gegenseiten sollte herausgefunden werden, ob mit der MRT eine sichere Abgrenzung einer drohenden Epiphyseolyse erfolgen kann. Hierbei stellte sich heraus, dass koronare fettsupprimierte Sequenzen zur Beurteilung einer drohenden Epiphyseolyse die sensitivste Sequenz darstellen. Über die Wertigkeit der anderen MRT-Signalveränderungen kann aufgrund des geringen Patientengutes noch keine allgemein gültige Aussage getroffen werden.

Abstract

In a 10-year prospective study, we were able to examine 93 children with 109 hips suffering from Perthes' disease and 6 hips with Meyer's dysplasia epiphysealis by magnetic resonance imaging (MRI) follow-up studies. Routine imaging was done by coronary T1- and T2-enhanced sequences and sagittal T1-enhanced sequences. In total of 400 MR images, the following criteria were evaluated: staging of the disease according to MRI signal changes, extent of the necrosis, prognostic criteria, differential diagnosis of Meyer's dysplasia epiphysealis, and proposals for therapy.

Typical signal changes in MRI could be shown following the radiological stages of Perthes' disease. A new staging based on MRI criteria was proposed, which further differentiated the radiological stages I and II: the extent of necrosis could already be predicted exactly in stage I, but did not correlate with the Catterall classification. Therefore, a new method of classification based on MRI distinguishing five different types was defined. We then evaluated the Catterall head-at-risk-signs to see if they had a typical correlation in MRI and also defined risk signs according to MRI criteria. Cartilage thickening proved to be a correlation for lateralization of the epiphysis, and we were also able to demonstrate that deformation of the epiphysis took place early in the course of the disease, i.e., in MRI stage Ib or IIa. Consequently, standards for therapy based on MRI criteria were established.

In a second prospective study, we evaluated MRI examinations of 20 children with slipped capital femoral epiphysis. We were able to define typical MRI signal changes for epiphysiolysis in T1- and T2-enhanced images. We also examined the contralateral hips and tried to distinguish an imminent epiphysiolysis from an unaffected hip. Coronary fat-suppressed sequences proved to be the most sensitive. As yet we cannot exactly differentiate the importance of the various signal changes for imminent epiphysiolysis due to the relatively small number of attended patients. A larger number of examinations still have to be done.

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Schittich, I. MRT für die Diagnose und Behandlung des Morbus Perthes und der Epiphyseolysis capitis femoris. Orthopäde 30, 519–527 (2001). https://doi.org/10.1007/s001320170061

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