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Kyphotische Deformierungen bei Frakturen der Brust- und Lendenwirbelsäule

Kyphotic deformities in fractures of the thoracolumbar spine

  • Zum Thema: Kyphosen
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Zusammenfassung

Die Kyphose ist die charakteristische Fehlstellung jeder ungenügend behandelten Fraktur der Rumpfwirbelsäule. Im überwiegenden Teil der Verletzungen kommt es zu einer Zerstörung der vorderen Wirbelsäulenabschnitte. Unter biomechanischen Gesichtspunkten muss die ventrale Säule rekonstruiert werden. In einer eigenen Studie konnte bei 112 Patienten im Verlauf über mindestens 5 Jahre nach alleiniger dorsaler Instrumentation gezeigt werden, dass der Korrekturverlust im sagittalen Profil die intraoperative Aufrichtung überwiegt und im Wesentlichen in der Bandscheibe stattfindet.

Die Ergebnisse alternativer Behandlungskonzepte werden anhand einer Literaturübersicht dargestellt und diskutiert. Die rein dorsalen Spondylodesetechniken mit oder ohne Anlagerung von Spongiosa haben sich nicht bewährt, sie führen zu einer sekundären Kyphose. Durch die kombinierte Vorgehensweise mit ventraler Spanfusion und dorsaler kurzstreckiger, transpedikulärer Verschraubung kann die posttraumatische Kyphose am sichersten vermieden werden. Bei der ventralen Implantation eines spongiosagefüllten Titanhohlkörpers entfällt das Risiko der Spansinterung.

Mit der Entwicklung minimal-traumatisierender ventraler Zugangswege kann bei gleichem Operationsprinzip das Operationstrauma weiter gesenkt werden. Bei Frakturen vom Typ A mit intakter dorsaler Säule besteht die Alternative der isolierten ventralen Rekonstruktion durch Implantation eines winkelstabilen Instrumentariums.

Abstract

Kyphosis is the typical deformity of untreated spine fractures. In the majority of all injuries, destruction of the anterior part of the spine occurs. Biomechanical aspects require reconstruction of the anterior column.

In 112 patients with a traumatic fracture of the thoracolumbar spine, a loss of correction in the sagittal plane exceeded the intraoperative correction. The cause of deterioration was in the main part the destruction of the intervertebral disk. The results of different surgical techniques are reviewed and discussed based on the literature. The dorsal instrumentation with or without autogenous bone grafting is not sufficient for spinal stabilization and kyphosis is the result. The golden standard for prevention of kyphosis is the combined approach with anterior cortical bone graft and posterior transpedicular screwing. In the case of anterior cage implantation, the risk of graft failure can be avoided.

With anterior minimally invasive approaches, traumatization can be reduced by using the same biomechanical principles. In the case of a type A fracture with intact posterior elements, use of an anterior primary stable implant with bone graft represents an alternative method.

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Eysel, P., Hopf, C. & Fürderer, S. Kyphotische Deformierungen bei Frakturen der Brust- und Lendenwirbelsäule. Orthopäde 30, 955–964 (2001). https://doi.org/10.1007/s001320170009

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001320170009

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