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Arthroskopische Behandlung osteochondraler Läsionen der Talusrolle

Arthroscopic treatment of osteochondral lesions of the talar dome

  • Zum Thema: Osteochondrale Läsionen am Talus
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Zusammenfassung

Bei osteochondralen Läsionen am Talus (OLT) unterscheidet man heute im Wesentlichen traumatische Läsionen mit positiver Traumaanamnese, von chronischen Läsionen, die durch eine subchondrale Nekrose noch unklarer Genese charakterisiert werden. Die verschiedenen Formen der OLT sind sowohl röntgenologisch als auch therapeutisch und v. a. in Bezug auf ihre Prognose völlig verschieden. Während traumatische OLT überwiegend an der lateralen Talusrolle lokalisiert sind und meist eine gute Prognose aufweisen, sind chronische OLT eher an der medialen Talusrolle zu finden und haben eine schlechtere Prognose.

Die vorliegende Arbeit stellt die arthroskopischen Behandlungsmöglichkeiten der OLT dar. Ein arthroskopisches Vorgehen ist in vielen Fällen die Therapie der Wahl. Bei guter Indikationsstellung (Entfernung von abgelösten, posttraumatischen Fragmenten, Verschraubung von größeren Fragmenten an der anterolateralen Taluskante und Exzision und Kürettage von kleineren Osteonekrosen bei bestehendem Knorpelschaden) können auf diese Weise gute Ergebnisse erzielt werden. Im Falle einer Osteonekrose unter intaktem Knorpel empfehlen wir eine anterograde, transmalleoläre Herdanbohrung.

Die arthroskopische Therapie stellt ein relativ einfaches und komplikationsarmes Verfahren dar. Sie hat allerdings bei sehr ausgedehnten Läsionen ihre Grenzen. Hier bevorzugen wir derzeit ein offenes Vorgehen (Spongiosaplastik, Knorpel-Knochen-Transplantation), insbesondere dann wenn die präoperativen bildgebenden Verfahren einen ausgedehnten Knorpelschaden zeigen.

Abstract

Osteochondral lesions of the talus (OLT) may be either traumatic or caused by an osteonecrosis of unknown origin. The different types of OLT differ in their radiological aspects, their treatment and their prognosis. Whereas traumatic OLTs are generally located on the lateral talar dome, chronic necrotic lesions are preferentially located on the medial talar dome. The former have a better prognosis. Arthroscopy is in many cases the treatment of choice.

This study presents several arthroscopic treatment options for osteochondral lesions of the talus. Traumatic fragment excision, osteosynthesis of larger fragments on the anterolateral talar dome, and excision and curettage of necrotic lesions may provide good results. In the absence of chondral damage in chronic osteonecrotic lesions, we prefer a transmalleolar drilling.

Arthroscopic treatments are relatively simple procedures for trained arthroscopists with a low complication rate. With larger OLTs, open procedures using osteochondral autografts or cancellous bone grafts are preferred to arthroscopy.

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Frank, A. Arthroskopische Behandlung osteochondraler Läsionen der Talusrolle. Orthopäde 30, 37–46 (2001). https://doi.org/10.1007/s001320050571

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001320050571

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