Zusammenfassung
Hintergrund
Bei frustraner konservativer Therapie eines trochantären Schmerzsyndroms (TPS) und Läsion der Hüftabduktoren in der Magnetresonanztomographie (MRT) ist die operative Refixation eine neue Therapieoption.
Ziel der Arbeit
Es erfolgten die Evaluation der klinischen und radiologischen Ergebnisse nach offener M.- gluteus-medius- und -minimus-Rekonstruktion.
Material und Methoden
Eingeschlossen wurden Patienten mit einem therapieresistenten TPS und in der MRT nachgewiesener Läsion der Hüftabduktoren, die operativ refixiert wurden. Die Patienten wurden prä- und postoperativ (Mindest-Follow-up 12 Monate) mittels modified Harris Hip Score (mHHS) und einem subjektiven Score (Subjective Hip Value [SHV]) evaluiert. In der prä- und postoperativen MRT wurden Muskeldurchmesser, -querschnittsfläche und fettige Degeneration evaluiert.
Ergebnisse
Es wurden 12 konsekutive Fälle mit offener Rekonstruktion in Double-Row-Technik eingeschlossen. Es zeigte sich eine signifikante Verbesserung des mHHS und des SHV. Bei 1 Fall zeigte sich eine atraumatische Reruptur im Bereich der proximalen Knotenreihe. Die MRT zeigte einen signifikanten Anstieg des Muskeldurchmessers und der -querschnittsfläche für den M. gluteus medius der betroffenen und der Gegenseite, während sich die fettige Degeneration nicht verbesserte. Die fettige Degeneration korrelierte signifikant mit den postoperativen Ergebnissen im mHHS und dem SHV.
Diskussion
Die operative Rekonstruktion bei Läsionen der Hüftabduktoren stellt eine Therapieoption mit signifikanter Verbesserung der Funktionsscores und Patientenzufriedenheit sowie des Muskeldurchmessers und der -querschnittsfläche des M. gluteus medius dar. Das Ausmaß der fettigen Degeneration und mögliche Differenzialdiagnosen sollten berücksichtigt werden.
Abstract
Background
Operative refixation is a new therapeutic option in cases of failed conservative treatment for trochanteric pain syndrome (TPS) and lesions of the hip abductors in magnetic resonance imaging (MRI).
Objective
Evaluation of the clinical and radiological results after open gluteus medius and minimus tendon reconstruction with a double-row technique was carried out.
Material and methods
Patients with failed conservative treatment for TPS and confirmed lesions of the hip abductors in MRI were treated by open hip abductor tendon reconstruction with a double-row technique. The patients were evaluated preoperatively and postoperatively (minimum follow-up 12 months) using the modified Harris hip score (mHHS) and a subjective score (subjective hip value, SHV). Preoperative and postoperative MRI evaluation included measurement of hip abductor muscle diameter and cross-sectional area as well as fatty degeneration.
Results
In this study 12 consecutive cases of open reconstruction of the hip abductor tendons were included. There was a significant improvement in the mHHS. In one case the patient showed an atraumatic rupture in the proximal anchor row. The MRI showed a significant improvement in muscle diameter and cross-sectional area for the gluteus medius muscle of the affected and the contralateral side, while the degree of fatty degeneration did not improve. The fatty degeneration showed a significant correlation with the postoperative results in the mHHS and the SHV.
Conclusion
Operative reconstruction of lesions in the hip abductor tendons is a therapy option with significant improvement of patient satisfaction and functional scores as well as muscle diameter and cross-sectional area for the gluteus medius. The degree of fatty degeneration and possible differential diagnoses need to be taken into consideration.
Abbreviations
- BT:
-
Bursa trochanterica
- GM:
-
Musculus gluteus medius
- LWS:
-
Lendenwirbelsäule
- M:
-
Musculus
- mHHS:
-
modified Harris Hip Score
- MM:
-
Musculi
- MRT:
-
Magnetresonanztomographie
- PD-TSE:
-
Protonendichte Turbo-Spinecho (Sequenz)
- SHV:
-
Subjective Hip Value
- TM:
-
Trochanter major
- TPS:
-
„Trochanteric pain syndrome“
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Interessenkonflikt
J.H. Schröder, M. Geßlein, M. Schütz, C. Perka und D. Krüger geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission (EA2/136/16), im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Schröder, J.H., Geßlein, M., Schütz, M. et al. Offene Refixation von Gluteus medius und minimus in Double-Row-Technik. Orthopäde 47, 238–245 (2018). https://doi.org/10.1007/s00132-017-3524-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-017-3524-1
Schlüsselwörter
- Peritrochantäres Schmerzsyndrom
- Rotatorenmanschette
- Sehnenrekonstruktion
- Fettige Degeneration
- Patientenzufriedenheit