Zusammenfassung
Dual-Mobility-Pfannen (DMP) werden sowohl bei Primär- als auch bei Revisionsoperationen zunehmend eingesetzt, um das Luxationsrisiko zu minimieren. So konnten verschiedene Studien Überlebensraten von DMP bis zu 100 % bei einer durchschnittlichen Dislokationsrate von weniger als 1,5 % nach Primärimplantation bei einer Follow-up-Zeit von 10 Jahren belegen. Für Prothesenwechseloperationen wurden Überlebensraten von bis zu 99 % mit Dislokationsraten zwischen 0 und 10 % nach einer durchschnittlichen Follow-up-Zeit von 5 Jahren beschrieben. Der vorliegende Beitrag soll einen Überblick liefern über die technischen Grundlagen inklusive des Funktionsprinzips von Dual-Mobility-Pfannen. Weiter sollen Indikationen und spezifische Komplikationen dieses Pfannensystems anhand der aktuellen Datenlage aufgezeigt werden.
Abstract
The dual mobility cup (DMC) is an increasingly important tool not only in primary but also in revision total hip arthroplasty to prevent dislocation and eventually reduce postoperative complication rates. Various studies have shown survival rates with DMCs of up to 100% with an average dislocation rate of less than 1.5% after primary hip arthroplasty and a follow-up of 10 years. In revision surgery, survival rates of up to 99% were reported with dislocation rates between 0 and 10% after an average of 5 years after implantation. This article is intended to provide an overview of the principle and function of DMCs. Furthermore, indications as well as complications are presented.
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E. Röhner und G. Matziolis geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Röhner, E., Matziolis, G. Einsatz von Dual-Mobility-Pfannen beim Hüftprothesenwechsel. Orthopäde 46, 114–120 (2017). https://doi.org/10.1007/s00132-016-3383-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-016-3383-1