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Management postoperativer Wundinfektionen nach Wirbelsäuleneingriffen

Erste Ergebnisse einer multizentrischen Studie

Management of postoperative wound infections following spine surgery

First results of a multicenter study

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Zusammenfassung

Einleitung

Die Rate spinaler Wundinfektionen wird in der Literatur mit 0,4 bis zu 20 % angegeben. Zwar wird als Goldstandard weiterhin die chirurgische Sanierung des Infektes mit unterstützender Antibiotikatherapie angesehen, jedoch ist das Therapiekonzept des Wundmanagements bei Infektionen oftmals nicht ausreichend standardisiert und zeigt eine große Varianz zwischen den einzelnen Kliniken. Die vorliegende Studie soll erstmals deutschlandweit Daten über den Anteil der Wundinfektionen, die klinikinternen Standards, den Einsatz von Methoden und Hilfsmitteln sowie das Revisionsmanagement erfassen.

Material und Methode

Zur Erfassung der Anzahl revisionspflichtiger postoperativer Wundinfektionen und der verschiedenen Therapieregime wurde ein (Online-)Fragebogen konzipiert, der per Mail-Verteiler sowohl an die Mitglieder des Jungen Forums der DWG als auch an alle DWG-Mitglieder (n = 1275) verschickt wurde. Hierbei werden z. B. klinikinterne Standards, sowie das Prozedere bei der Erstbehandlung der Wundinfektion, das Vorgehen bei Second-look-Operationen und die Anzahl der Revisionen bis zur Infektsanierung abgefragt.

Ergebnisse

Im Zeitraum von Juni 2013 bis November 2013 konnten 67 Antwortbögen entgegengenommen werden. Im Durchschnitt führen die teilnehmenden Kliniken und Praxen 582 Wirbelsäuleneingriffe pro Jahr durch. Durchschnittlich werden 8 postoperative Infektionsfälle pro Jahr versorgt. Die berechnete Infektionsrate lag im Durchschnitt bei 1,7 %. Das Vorhandensein eines festen Standards zur Infektsanierung gaben 45 % der Teilnehmer an, in 55 % der Kliniken lag ein solcher Standard nicht vor. In nahezu allen Kliniken stand das chirurgische Debridement mit Wundspülung bei der ersten Revision im Vordergrund (97 %). Hauptindikation für Second-look-Revisionen war der Lokalbefund der Wundverhältnisse. Der Mittelwert der benötigten Revisionen bis zur Infektsanierung lag bei 2,2 Interventionen.

Schlussfolgerung

Die Ergebnisse zeigen, dass ein Bedarf an einheitlichen Standards zur Infektsanierung besteht. Das chirurgische Debridement mit Spülung hat eine überragende Rolle in der Infektbehandlung. Die jährliche allgemeine Rate postoperativer Infektionen der befragten Kliniken entspricht mit ca. 1,7 % der Literatur. Hauptindikation für einen Second-look ist der Lokalbefund der Wunde. Die Infektionen waren mit ca. 2 Revisionen im Durchschnitt therapierbar.

Abstract

Introduction

The number of spinal surgeries has increased significantly in the last decade, which has led to a correlating increase in the number of problems related to wound healing infection. Current literature has reported a spinal wound infection rate of 0.4 to 20 %. The gold standard for surgical restoration of the infection is to use supportive antibiotics, but this concept of wound management in infections is often not sufficiently standardized and shows a large variance between individual clinics. The present study is to first collect data on the number of wound infections, the clinic’s internal standards, the use of methods and tools and the management of revisions in Germany.

Material and methods

A questionnaire has been designed for detecting the number of postoperative wound infections, which need to be treated surgically, and the various treatment regimens used. The questionnaire was sent to all members of the DWG (n = 1275). An example of the questionnaire was to determine clinical internal standards and the procedure for the initial treatment of wound infection, the procedure for second look surgery and the number of revisions requested to infection healing.

Results

The study has accepted 67 answer sheets covering a period from June 2013–November 2013. On average, the participating hospitals perform 582 spinal operations and an average of 8 revision surgeries due to infection annually. The average rate of infection was 1.7 %. 55 % reported having no fixed standard of care. 97 % reported wound irrigation and debridement during the first revision. Indication for second look revisions was based on the local examination of the wound conditions. On average 2.2 revisions had been performed to reach effective wound healing. 81 % of the colleagues showed readiness to participate in a multicenter trial.

Conclusion

The results show that there is a need for uniform standards in the treatment of postoperative infections. Surgical debridement and lavage have a major role in the treatment of infection. The overall rate of postoperative infections, of the clinics surveyed, was approximately 1.7 % per year. The infections were healed with approximately 2 revisions utilizing variety of different treatment strategies.

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M. Rickert, P. Schleicher, C. Fleege, M. Arabmotlagh, M. Rauschmann, F. Geiger und K.J. Schnake geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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M. Rickert und P. Schleicher haben zu gleichen Teilen zu der Arbeit beigetragen.

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Rickert, M., Schleicher, P., Fleege, C. et al. Management postoperativer Wundinfektionen nach Wirbelsäuleneingriffen. Orthopäde 45, 780–788 (2016). https://doi.org/10.1007/s00132-016-3314-1

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