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Die 3‑fache Beckenosteotomie nach Tönnis u. Kalchschmidt

Tönnis and Kalchschmidt triple pelvic osteotomy

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Zusammenfassung

Hintergrund

Seit mehr als 30 Jahren wird die 3‑fache Beckenosteotomie nach Tönnis und Kalchschmidt (3FBO) am Klinikum Dortmund praktiziert. In mehr als 5000 Anwendungen konnte das Verfahren die Möglichkeiten der Dysplasiebehandlung auch bei sehr schweren Pathologien unter Beweis stellen. Auch die Kombination mit anderen Verfahren ist problemlos möglich. Die ausgereifte Technik macht die Anwendung auch bei offenen Wachstumsfugen möglich. Somit hat die 3FBO ihren Stellenwert in der Behandlung des M. Perthes erfahren.

Verfahren

Bei der Indikationsstellung genügen in vielen Fällen konventionelle Röntgenbilder. In besonderen Fällen können das MRT bzw. Arthro-MRT sowie die CT-Bildgebung ergänzt werden. Das EOS® gewinnt einen zunehmenden Stellenwert, da hieraus eine Vielzahl von Erkenntnissen für die OP-Planung und Durchführung gewonnen werden. Das Prinzip der OP ist, über drei definierte gut visualisierte Osteotomien eine freie Schwenkbarkeit der Pfanne zu erreichen, um diese in die gewünschte Position zu bringen. Mit der heutigen Technik der Osteosynthese kann eine höhere Stabilität erreicht werden.

Therapie

Die erfolgreiche Behandlung erfordert nicht nur eine gute Expertise in der anspruchsvollen Operationstechnik. Für den Erfolg ist die Leistung des gesamten Behandlungsteams einschließlich Pflege, Physiotherapie und Anästhesie inklusive einem guten perioperativen Schmerzmanagement erforderlich. Dem Operateur sollte bei seinem Handeln stets bewusst sein, dass er sich in einem hoch elektiven Bereich bewegt und ein ungünstiges Ergebnis oder gar Komplikationen das ganze Leben der oft sehr jungen Patienten schwerwiegend dauerhaft beeinträchtigen können.

Abstract

Background

The Tönnis and Kalchschmidt triple pelvic osteotomy (TPO) has been performed at the Klinikum Dortmund for more than 30 years. In more than 5000 cases the TPO has proven its potential to deal with even severe dysplastic hips. TPO can be easily combined with other hip procedures as intertrochanteric osteotomies and even impingement treatment can easily be done. As an elaborate technique TPO respects the growth plates and can therefore also be used for treating Legg-Calve-Perthes disease.

Procedure

In most cases only conventional X‑rays are needed for proving the indication. Further imaging like MRI or CT-scans are only needed in certain cases. In addition EOS® is becoming an increasingly useful tool in planning and performing the surgery. For adequate movement of the acetabulum, three clearly defined osteotomies are needed. Current osteosynthesis methods provide an enhanced stability due to a novel technique of screw fixation. This is in line with the general trends towards short hospitalization and early mobilization.

Therapy

A successful treatment requires not only experience in performing the surgical technique, but furthermore an experienced team, including care, physical examination and also pain management. The surgeon should be aware that he is performing highly elective surgery and complications or a poor outcome can significantly reduce the quality of life of the mainly young patients.

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Correspondence to A. R. Zahedi.

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A. R. Zahedi, C. Lüring und D. Janßen geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Zahedi, A.R., Lüring, C. & Janßen, D. Die 3‑fache Beckenosteotomie nach Tönnis u. Kalchschmidt. Orthopäde 45, 673–677 (2016). https://doi.org/10.1007/s00132-016-3291-4

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