Zusammenfassung
Hintergrund
Bei Fusionen eines Bewegungssegments im Bereich der lumbalen Wirbelsäule gibt es mehrere Möglichkeiten der Instrumentierung des betroffenen Segments. Intervertebrale Cages werden hierbei in den Zwischenwirbelraum als Platzhalter implantiert, um die Bandscheibenhöhe wieder herzustellen und das Segment unter Zuhilfenahme des Zuggurtungseffekts der ligamentären Strukturen zu stabilisieren.
Material und Methode
Basierend auf einer selektiven Literaturrecherche mit dem Schwerpunkt auf biomechanische Aspekte zu intervertebralen Cages werden experimentelle und klinische Studien und Reviews dargestellt, interpretiert und diskutiert.
Ergebnisse
„Stand-alone-Cages“ ohne supplementäre Instrumentierungen zeigen in biomechanischen Flexibilitätsuntersuchungen, insbesondere in Extension und axialer Rotation, einen geringen Stabilisierungseffekt sowie einen erhöhten Kraftfluss durch die ventralen Strukturen. Mit einer additiven dorsalen Instrumentierung kann der Kraftfluss über das Segment wieder der physiologischen Wirbelsäule angenähert werden, und die Primärstabilität wird in allen Bewegungsrichtungen deutlich erhöht. Im Vergleich zur bilateralen dorsalen Instrumentierung zeigt eine unilaterale Instrumentierung eine verminderte Primärstabilität und kann durch die asymmetrische Belastung des Cages zu einem einseitigen Korrekturverlust führen. Nichtmetallische Implantatmaterialien mit einer an den Knochen angepassten Steifigkeit haben theoretisch eine geringere Tendenz zum Einsinken und erleichtern die radiologische Beurteilung der angestrebten knöchernen Durchbauung des Bandscheibenfaches aufgrund der geringeren Artefaktbildung.
Schlussfolgerungen
In Kombination mit einer bilateralen dorsalen Instrumentierung mit einem Fixateur interne ist dieser vorrangig für die Primärstabilität eines zu fusionierendem Segments verantwortlich und die Geometrie und das Material des Cages sind nachrangig.
Abstract
Background
If lumbar interbody fusion is indicated, there are several options for instrumentation of the affected motion segment. Intervertebral cages are implanted in the disc to restore disc height and to stabilize the motion segment by tensioning the ligamentous structures.
Methods
Based on a selective literature search with the focus on biomechanical aspects of intervertebral cages, experimental and clinical studies are shown, interpreted, and discussed.
Results
In the literature, biomechanical flexibility tests of “stand alone” cages without supplemental instrumentation showed a limited stabilizing effect, particularly in extension and axial rotation, as well as an increased load transfer through the ventral column. Applying supplemental dorsal instrumentation can return the ventral/dorsal load sharing to the range of an intact motion segment and causes a marked increase of stability in all motion planes. Compared to bilateral dorsal instrumentation, unilateral dorsal instrumentation showed a reduced primary stability and leads to an asymmetrical loading of the cage which can cause unilateral loss of reduction. Nonmetallic cages with a stiffness adapted to bone allow better radiological evaluation of the bony fusion of the motion segment and theoretically have a reduced tendency to migrate.
Conclusion
In combination with bilateral dorsal instrumentation, cage geometry and material have only a minor influence on primary stability and the main stability is provided by the internal fixator.
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W. Schmoelz und A. Keiler geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Schmoelz, W., Keiler, A. Intervertebrale Cages aus biomechanischer Sicht. Orthopäde 44, 132–137 (2015). https://doi.org/10.1007/s00132-014-3071-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-014-3071-y