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Rückfußarthrodese beim Charcot-Fuß mit retrogradem Nagel

Hindfoot fusion for Charcot osteoarthropathy with a curved retrograde nail

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Charcot-Osteoarthropathie des Rückfußes mit erheblicher Dislokation und Instabilität stellt ein therapeutisches Dilemma dar. Das Behandlungsziel ist ein plantigrader, stabiler, infektfreier Fuß ohne Ulzerationen und mit sicherer Gehfähigkeit in entsprechend angepasstem Schuhwerk.

Material und Methoden

Im Zeitraum von 6 Jahren wurden 23 Rückfußarthrodesen bei 21 Patienten mit manifester Charcot-Arthropathie mit einem retrograden Nagel („hindfoot arthrodesis nail“, HAN) durchgeführt. Alle Patienten wiesen einen insulinpflichtigen Diabetes mellitus mit Polyneuropathie auf, bei 12 von 21 Patienten lag zusätzlich eine periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) im Stadium II nach Fontaine vor. Im Durchschnitt waren bereits 3,5 Voreingriffe durchgeführt worden.

Ergebnisse

Bei 16 von 21 Patienten (76 %) wurde die knöcherne Heilung der tibiotalokalkanearen (TTC-)Arthrodese erreicht. 18 von 21 Patienten (86 %) wurden nach durchschnittlich 1,8 (0,5–6,8) Jahren klinisch und radiologisch nachuntersucht. Unter diesen gaben 16 Patienten (89 %) eine deutliche subjektive Besserung gegenüber dem präoperativen Zustand an. In 7 Fällen (30 %) kam es zu einem Osteosyntheseversagen, wobei mit Wechsel der Verriegelungsbolzen oder des Nagels in allen Fällen eine knöcherne Konsolidierung erreicht wurde. In 5 Fällen (22 %) bestanden revisionsbedürftige Hämatome und in 8 Fällen (35 %) Wundrandnekrosen. In 2 Fällen (9 %) kam es zu einer sekundären bzw. reaktivierten Osteitis mit der Notwendigkeit einer Unterschenkelamputation.

Schlussfolgerung

Die TTC-Arthrodese mit HAN ist eine effektive Behandlungsmethode bei hochgradig instabiler und deformierender Charcot-Osteoarthropathie des Rückfußes. Sie bietet eine Alternative gegenüber externen oder anderen internen Verfahren und führt in > 90 % der Fälle zu einer Vermeidung der Notwendigkeit einer Unterschenkelamputation.

Abstract

Background

Charcot osteoarthropathy of the hindfoot with considerable dislocation and instability represents a therapeutic dilemma. The treatment goal is a plantigrade, stable foot that is free of infection and ulceration with the ability to ambulate in special footwear.

Materials and methods

Over a period of 6 years, we performed 23 hindfoot fusions in 21 patients with manifest Charcot arthropathy with the help of a curved retrograde nail (HAN). All patients suffered from insulin-dependent diabetes mellitus with polyneuropathy; 12 patients had additional peripheral vasculopathy. An average of 3.5 previous surgeries had been performed prior to hindfoot fusion.

Results

Complete tibiotalocalcaneal fusion was obtained in 16 of 21 patients (76 %). Of these 21 patients, 18 (86 %) were followed clinically and radiologically for an average of 2 years. Overall, 16 patients (89 %) reported a substantial subjective improvement compared to the preoperative state. Hardware failure occurred in 7 cases (30 %) that could be brought to consolidation with exchange of the locking bolts or the complete nail. In 5 cases (22 %), a postoperative hematoma had to be removed and in 8 cases (35 %) wound edge necrosis was treated with local wound care. In 2 cases (9 %), a secondary or reactivated osteitis occurred that finally required below knee amputation.

Conclusion

Tibiotalocalcaneal fusion with a curved retrograde intramedullary nail (HAN) is an effective treatment option in highly unstable and deforming Charcot osteoarthropathy of the hindfoot. It is an alternative to external or other internal fixation methods and helps to avoid below knee amputation in more than 90 % of cases.

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Correspondence to S. Rammelt.

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Interessenskonflikt

S. Rammelt ist Mitglied der Foot & Ankle Expert Group der AOTrauma (Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen) und an der Entwicklung von Osteosynthesematerialien in Zusammenarbeit mit DePuy Synthes beteiligt. S. Rammelt und H. Zwipp erhalten Reisekosten von der AOTrauma für die Mitwirkung an AO-Kursen. J. Pyrc und A. Fuchs geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Pyrc, J., Fuchs, A., Zwipp, H. et al. Rückfußarthrodese beim Charcot-Fuß mit retrogradem Nagel. Orthopäde 44, 58–64 (2015). https://doi.org/10.1007/s00132-014-3062-z

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