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Der „Midfoot Fusion Bolt“ – eine neue Perspektive?

The Midfoot Fusion Bolt: a new perspective?

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Zusammenfassung

Hintergrund

Bis zum heutigen Tag besteht kein Konsens bezüglich der optimalen operativen Versorgung von Charcot-Fußerkrankungen. Dies ist mitunter auf die Diversität der Lokalisationen zurückzuführen, welche eine allgemeingültige Aussage schwer macht. Bislang galten Techniken, welche Schrauben und Platten vereinten, als stabilste und damit häufigsten verwendete. Der „Midfoot Fusion Bolt“ ist eine neue Technik, welche sich bis zum vorliegen von Langzeitergebnisse weiterhin auf dem Prüfstand befindet. Eine kurze Zusammenfassung der bislang publizierten Arbeiten sowie selbst ermittelte Ergebnisse geben einen Überblick zu dieser neuen operativen Option.

Fragestellung

Es galt, die kurzfristigen Ergebnisse inklusive aufgetretener Komplikationen zu ermitteln sowie ein kurzes Resümee der bislang veröffentlichten Arbeiten zu geben.

Material und Methoden

Der „Midfoot Fusion Bolt“ ist eine solide intramedulläre Schraube. Die Anwendung erfolgt entweder von antegrad oder retrograd. Es wurden insgesamt 16 Patienten (17 Füße) in 2 Fuß- und Knöchelchirurgie-spezialisierten Zentren in diese Nachuntersuchung eingeschlossen. Es wurden „Body Mass Index“ (BMI), HbA1c-Wert, „American Foot and Ankle Society Score“ (AOFAS), „Foot Function Index“ (FFI), subjektive Patientenzufriedenheit, Komplikationen sowie die Fusionsraten ermittelt.

Ergebnisse

Bei 16 Patienten (17 Füßen) konnte eine mittlere Liegedauer von 21,17 (3–55) Monaten verzeichnet werden. Im Zeitraum 2009–2014 mussten 6 Bolt-Schrauben entfernt werden. Es zeigten postoperativ 4 Ulzerationen, welche bis auf 2 zur Abheilung gebracht werden konnten und es wurden insgesamt 2 Amputationen durchgeführt. Die Fusionsrate der einzeln ausgewerteten Arthrodesen lag bei 92,35 %.

Schlussfolgerung

Die Bolt-Schraube ist wie auch bereits vom Anwender zwischenzeitlich offengelegt aufgrund der insuffizienten Stabilität nicht als „single device“ zu empfehlen. Es zeigten sich mittels zusätzlicher Fixationsmethoden jedoch stabile Verhältnisse. Prospektive Arbeiten inklusive biomechanischer Studien sowie Langzeitergebnisse sind für eine aussagekräftige Beurteilung notwendig.

Abstract

Background

There is no current guideline nor consensus regarding optimal surgical treatment of the midfoot Charcot. Due to the vast diversity of locations, it is difficult to make a general statement. Various different types of screws and plates are currently being used since they have been tested and declared to be most stable. The Midfoot Fusion Bolt is a new device which needs approval since long-term results are lacking. A short summary of currently published papers and results from our own institution are provided.

Objectives

The aim of this study was to investigate short-term results including complications and review published surveys.

Methods

The Midfoot Fusion Bolt is a solid, intramedullary screw. An antegrade as well as a retrograde technique are postulated for insertion. A total of 16 patients/17 feet in two specialized foot and ankle centers were included. BMI, HbA1c, satisfaction rates, complication rates, and expert opinions were recorded.

Results

The bolts were used an average of 21.17 months (range 3–55 months) in 16 patients/17 feet. Between 2009 and 2014, six bolts had to be removed. We encountered 4 cases of postoperative ulceration: 2 cases healed postoperatively, while the other 2 cases led to amputation. The average fusion rate was 92.35 %.

Conclusion

The Midfoot Fusion Bolt is no longer advised for single-device use only since there have been issues in terms of insufficient stability. However, stable conditions could be achieved with additional screws or plates, respectively. Prospective studies and biomechanical testing for general conclusions are still required to make a meaningful assessment.

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Abbreviations

AOFAS:

American Orthopedic Foot and Ankle Society

FFI:

Foot Function Index

p.s.:

Heilung per „secundam intentionem“

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Correspondence to M. Wurm.

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M. Wurm, R. Schuh, A. Wanivenhaus, R. Windhager und H.-J. Trnka geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Die Studie wurde nach eingeholter Einwilligung der inkludierten Patienten sowie nach erfolgter Freigabe der Ethikkomission durchgeführt.

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Wurm, M., Schuh, R., Wanivenhaus, A. et al. Der „Midfoot Fusion Bolt“ – eine neue Perspektive?. Orthopäde 44, 65–70 (2015). https://doi.org/10.1007/s00132-014-3057-9

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