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Klinische Untersuchung des Hüftgelenkes des Erwachsenen

Clinical examination of the hip joint in adults

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Zusammenfassung

Im Bereich der Hüfte geschilderte Beschwerden sind oft nur schwer einzuordnen. Dies hat zum einen damit zu tun, dass Schmerzprojektion und Überlappungen vorliegen können. Daher muss die gesamte Lenden-Becken-Hüft-Region als eine Einheit verstanden werden, bei der es bei Veränderungen zu Ausstrahlungen im gesamten Bereich kommen kann. Zum anderen ist die Hüftregion als solche von einer Vielfalt von anatomischen Strukturen geprägt. So können verschiedene Muskelanteile in ihrer Funktion beeinträchtigt sein und Lagebeziehungen der knöchernen Strukturen oder auch Veränderungen der übrigen Weichteile wie Ligamente, Sehneneinstrahlungen und Labrum Pathologien aufweisen. Differenzialdiagnostisch müssen auch die Leiste als Schwachstelle des Peritoneums und der Gefäßverlauf berücksichtigt werden. Daher sind auch eine ausführliche und zielgerichtete Anamnese, eine detaillierte funktionelle Prüfung und vor allem spezifische Untersuchungen und Tests erforderlich, um die vorliegende Pathologie genauer einzugrenzen und über gezielte, zum Teil weitergehende diagnostische Maßnahmen eine definitive Abklärung zu erreichen. Der Orthopäde muss wissen, welche Auffälligkeit zu welchen Problemen führen kann und welche anatomischen Strukturen Irritationen ausgesetzt sind. Die durch die klinische Untersuchung gewonnenen Ergebnisse sind die Grundlage für eine gezielte bildgebende Diagnostik und folgerichtige Therapie.

Abstract

Complaints in the region of the hips and pelvis are often difficult to classify. This is due to the fact that pain projection and overlapping can occur; therefore, the complete region of the lumbar spine, pelvis and hips must be considered as a single entity in which alterations can result in radiation throughout the whole region. There are many different anatomical structures within the pelvic region so that the function of various muscle components can be impaired and cause pathological alterations to positional relationships of bony structures or even alterations to other soft tissues, such as ligaments, tendons and labra. In terms of differential diagnostics the groin must be seen as the weak point of the peritoneum and vascular system and taken into consideration. Therefore, a detailed and targeted medical history, functional testing and specific examinations and tests are necessary to narrow down the pathology in question and reach a definitive diagnosis. Orthopedic surgeons must know which conspicuous features can lead to which problems and which anatomical structures are likely to be affected by irritation. The results of the clinical examination are the basis for targeted imaging diagnostics and subsequent therapy.

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Correspondence to J. Grifka.

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J. Grifka, A. Keshmiri, G. Maderbacher und B. Craiovan geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Grifka, J., Keshmiri, A., Maderbacher, G. et al. Klinische Untersuchung des Hüftgelenkes des Erwachsenen. Orthopäde 43, 1115–1134 (2014). https://doi.org/10.1007/s00132-014-3044-1

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