Zusammenfassung
In den letzten 10 Jahren wurden die umfangreichen Operationsverfahren zur Korrektur von Fußdeformitäten im Säuglingsalter von gipsredressierenden minimal-invasiven Techniken abgelöst. Die Ponseti-Methode wurde das am meisten angewandte Therapieverfahren zur Behandlung des kongenitalen Klumpfußes. Die Frühresultate brachten vielversprechende und überzeugende Ergebnisse. Die mittelfristigen Ergebnisse zeigen die Notwendigkeit von Zweiteingriffen auf. Rezidiveingriffe sind in 11–32 % der Fälle in den ersten Lebensjahren, abhängig von der Tragedauer der Fußabduktionsschiene, notwendig. Der Tibialis-anterior-Transfer ist die operative Maßnahme, welche bei der Rezidivkorrektur im Vordergrund steht und muss als ein elementarer Bestandteil der Ponseti-Methode angesehen werden. Primärkorrektur, Rezidivprophylaxe und -konzept gehören im Ponseti-Konzept zusammen und können nicht einzeln betrachtet werden.
Die Methode nach Dobbs stellt ein neues Konzept zur Behandlung des Talus verticalis dar. Sie bietet eine gute Therapieoption, v. a. für den idiopathischen Talus verticalis. Beim nichtidiopathischen sind jedoch weiterhin auch offene Repositionen des Talonavikular- und des Kalkaneokuboidgelenks notwendig.
Abstract
In the last decade treatment of foot deformities has changed from extensive surgery to casting and minimally invasive surgery. The Ponseti method has become the most preferred treatment for clubfoot deformities and early evaluations showed promising results. Mid-term results for idiopathic clubfoot revealed the need for additional surgery by anterior tibial tendon transfer in 11–32 % of cases depending on the duration of bracing. Anterior tibial tendon transfer is the most important surgical procedure for relapses in the Ponseti concept. Casting, recasting in cases of relapses, bracing and anterior tibial tendon transfer altogether represent the Ponseti method and cannot be considered as single entities.
The Dobbs method is a new concept for the treatment of vertical talus. Treatment of vertical talus should start with the Dobbs method but in comparison to clubfoot treatment there has not been a complete change to minimally invasive treatment. Especially in non-idiopathic vertical talus cases open reduction of the talonavicular and calcaneocuboid joint are often necessary.
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Interessenkonflikt. O. Eberhardt, T. Wirth, F.F. Fernandez geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Eberhardt, O., Wirth, T. & Fernandez, F. Minimal-invasive Therapieverfahren angeborener Fußdeformitäten im Säuglingsalter. Orthopäde 42, 1001–1007 (2013). https://doi.org/10.1007/s00132-012-2047-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-012-2047-z