Zusammenfassung
Die klassischen operativen Zugangswege für den künstlichen Hüftgelenkersatz sind in den letzten Jahren zunehmend modifiziert worden. Die Entwicklung der minimal-invasiven Operationstechniken versprach eine weichteilschonende Präparation mit daraus resultierenden deutlichen Vorteilen für die postoperative Rekonvaleszenz und den intraoperativen Blutverlust. Exakte anatomische Kenntnisse der Hüftgelenkregion sind unabdingbare Voraussetzung zur Vermeidung von Komplikationen. Von den 5 am häufigsten gewählten Zugangswegen weist jeder ganz spezifische Vor- und Nachteile auf. Unter Berücksichtigung dieser Voraussetzungen kann die minimal-invasive Hüftchirurgie weichteilschonend durchgeführt werden. Die sich daraus ergebenden Vorteile für den Patienten bedürfen aber noch des signifikanten klinischen Nachweises.
Abstract
The classical surgical approach to the hip joint has been modified in recent years. The development of minimally invasive surgical techniques promised a particularly gentle soft-tissue preparation with significant benefits in postoperative recovery and intraoperative blood loss for patients undergoing total hip arthroplasty (THA). Exact knowledge of the anatomy of the hip joint and the surrounding structures at risk are essential to avoid complications. Each of the main minimally invasive approaches for THA implicates very specific advantages and disadvantages. Knowing these factors, minimally invasive hip surgery can be performed in a soft tissue-friendly manner. The resulting advantages have to be checked for significant clinical evidence.
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Hoberg, M., Rudert, M. & Tillmann, B. Minimal-invasive Hüftendoprothetik – was muss geschont werden?. Orthopäde 41, 338–345 (2012). https://doi.org/10.1007/s00132-011-1888-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-011-1888-1