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Einteilung und Therapie der Patellafraktur

Classification and treatment of patella fractures

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Zusammenfassung

Die Patellafraktur ist mit ca. 1% ein eher seltenes Frakturereignis. Man teilt sie ein nach der Frakturlokalisation (proximal, distal) und nach der Frakturform (quer, schräg, längs, Trümmerfraktur). Ziel der Therapie ist immer die Wiederherstellung des Streckapparats und der Gelenkoberfläche. Liegen eine Dislokation und Stufenbildung von weniger als 2 mm vor, kann eine konservative Therapie eingeleitet werden. Erst bei größerer Dehiszenz oder Insuffizienz des Streckapparats ist die operative Rekonstruktion indiziert. Entsprechend der Frakturform können eine Zuggurtung, Schraubenosteosynthesen und Kombinationen aus beiden Techniken zum Einsatz kommen. Die Patellektomie hat von allen Versorgungen das schlechteste zu erwartende Ergebnis, weshalb dazu nur bei ausgedehnten Trümmerfrakturen oder als seltener Rückzugseingriff geraten wird. Während bei kindlichen Ausrissfrakturen (Avulsionsfrakturen) zumeist der Knorpelschlauch offen reponiert werden muss, kann beim alten Patienten aufgrund der mangelnden Knochendichte die Indikation zur konservativen Therapie großzügiger gestellt werden. Ist dennoch eine Operation notwendig, bietet sich hier eine Äquatorialcerclage an.

Abstract

Patella fractures are rare and account for approximately 1% of all fractures. They are classified regarding their localization (proximal, distal) and appearance. The aim of any treatment is reconstruction of the extensor mechanism and joint surface. If dislocation and cartilage steps are less than 2 mm, conservative treatment may be indicated. Operative treatment is only necessary if a dislocation is more than 2 mm or when the extensor mechanism is unstable. Depending on the shape of the fracture, tension band wiring, interfragmentary screw fixation and combinations are the main techniques. Because patellectomy has functionally the worst result it should be avoided. Sleeve fractures (children) need exact reconstruction of the joint surface. In elderly patients conservative treatment or surgical patella-enclosing wiring techniques for stabilization are the best options due to low bone quality.

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Springorum, HP., Siewe, J., Dargel, J. et al. Einteilung und Therapie der Patellafraktur. Orthopäde 40, 877–884 (2011). https://doi.org/10.1007/s00132-011-1780-z

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