Zusammenfassung
Die Patellafraktur ist mit ca. 1% ein eher seltenes Frakturereignis. Man teilt sie ein nach der Frakturlokalisation (proximal, distal) und nach der Frakturform (quer, schräg, längs, Trümmerfraktur). Ziel der Therapie ist immer die Wiederherstellung des Streckapparats und der Gelenkoberfläche. Liegen eine Dislokation und Stufenbildung von weniger als 2 mm vor, kann eine konservative Therapie eingeleitet werden. Erst bei größerer Dehiszenz oder Insuffizienz des Streckapparats ist die operative Rekonstruktion indiziert. Entsprechend der Frakturform können eine Zuggurtung, Schraubenosteosynthesen und Kombinationen aus beiden Techniken zum Einsatz kommen. Die Patellektomie hat von allen Versorgungen das schlechteste zu erwartende Ergebnis, weshalb dazu nur bei ausgedehnten Trümmerfrakturen oder als seltener Rückzugseingriff geraten wird. Während bei kindlichen Ausrissfrakturen (Avulsionsfrakturen) zumeist der Knorpelschlauch offen reponiert werden muss, kann beim alten Patienten aufgrund der mangelnden Knochendichte die Indikation zur konservativen Therapie großzügiger gestellt werden. Ist dennoch eine Operation notwendig, bietet sich hier eine Äquatorialcerclage an.
Abstract
Patella fractures are rare and account for approximately 1% of all fractures. They are classified regarding their localization (proximal, distal) and appearance. The aim of any treatment is reconstruction of the extensor mechanism and joint surface. If dislocation and cartilage steps are less than 2 mm, conservative treatment may be indicated. Operative treatment is only necessary if a dislocation is more than 2 mm or when the extensor mechanism is unstable. Depending on the shape of the fracture, tension band wiring, interfragmentary screw fixation and combinations are the main techniques. Because patellectomy has functionally the worst result it should be avoided. Sleeve fractures (children) need exact reconstruction of the joint surface. In elderly patients conservative treatment or surgical patella-enclosing wiring techniques for stabilization are the best options due to low bone quality.
Literatur
Ahrberg A, Josten J (2007) Augmentation von Patellafrakturen und Patellarsehnenrupturen mittels McLaughlin-Cerclage. Unfallchirurg 110:685–690
Benli IT, Akalin S et al (1992) The computed tomographic evaluation of patellofemoral joint in patella fractures treated with open reduction and internal fixation. Kobe J Med Sci 38:233–243
Böstmann O, Kiviluoto O, Nirhamo J (1981) Comminuted fractures of the patella. Injury 13:196–202
Bostrom A (1972) Fracture of the patella. A study of 422 patellar fractures. Acta Orthop Scand (Suppl) 143:1–80
Bostrom MP, Asnis SE, Ernberg JJ et al (1994) Fatigue testing of cerclage stainless steel wire fixation. J Orthop Trauma 8:422–428
Braun W, Wiedemann M, Ruter A et al (1993) Indications and results of nonoperative treatments of patella fractures. Clin Orthop Relat Res 289:197–201
Burvant JG, Alexander R, Harris MB (1994) Evaluation of methods of internal fixation of transverse patella fractures: a biomechanical study. J Orthop Trauma 8:147–153
Carpenter JE, Kasman TA, Patel N et al (1997) Biomechanical evaluation of current patella fracture fixation techniques. J Orthop Trauma 11:351–356
Christen B, Jakob RP (1992) Fractures associated with patellar ligament grafts in cruciate ligament surgery. J Bone Joint Surg [Br] 74:617–619
Duri ZA, Patel DV, Aichroth PM (2002) The immature athlete. Clin Sports Med 21:461–482
Galla M, Lobenhoffer P (2005) Frakturen der Patella. Chirurg 76:987–997
Hammerle CP, Jacob RP (1980) Chondral and osteochondral fractures after luxation of the patella and their treatment. Arch Orthop Trauma Surg 97:207–211
Hungerford DS, Barry M (1979) Biomechanics of the patellofemoral joint. Clin Orthop Relat Res 144:9–15
Kaufer H (1971) Mechanical function of the patella. J Bone Joint Surg [Am] 53:1551–1560
Kaufer H (1979) Patellar biomechanics. Clin Orthop 144:51–54
Kelly MA, Insall JN (1986) Patellectomy. Orthop Clin North Am 17:289–295
Klute I, Meenen N (1998) Die Fraktur der Kniescheibe. Hefte Unfallchir 269:1–152
Koval KJ, Kim YH (1997) Patella fractures. Evaluation and treatment. Am J Knee Surg 10:101–108
Labitzke R (1997) Zuggurtungen – Richtiges und Falsches am Beispiel der Patellafraktur. Chirurg 68:638–642
Lennox IA, Knowles J, Bentley G (1994) Knee function after patellectomy. A 12- to 248-month follow-up. J Bone Joint Surg [Br] 76:485–487
Lotke PA, Ecker ML (1981) Transverse fractures of the patella. Clin Orthop Relat Res 158:180–184
Müller ME, Allgöwer M, Schneider R et al (1990) Manual of internal fixation: techniques recommended by the AO-ASIF. Springer, Berlin Heidelberg New York
Müller-Mai CM, Mielke E (2010) Patella. In: Müller-Mai C, Ekkernkamp A (Hrsg) Frakturen: Klassifikation und Behandlungsalgorithmen. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 403–415
Ortiguera CJ, Berry DJ (2002) Patellar fracture after total knee arthroplasty. J Bone Joint Surg [Am] 84-A:532–540
Rogge D, Oestern HJ, Gossé F (1985) Die Patellafraktur. Orthopade 14:266–280
Seybold D, Hopf F, Kälicke T et al (2005) Avulsionsfrakturen des unteren Patellapols. Unfallchirurg 108:591–596
Sorensen KH (1964) The late prognosis after fracture of the patella. Acta Orthop Scand 34:198–212
Speck M, Regazzoni P (1994) Klassifikation der Patellafrakturen. Z Unfallchir Versicherungsmed 87:27–30
Sperner G, Wanitschek P (1989) Therapieformen und Behandlungsergebnisse der Patellafraktur. Unfallchirurg 15:247–252
Stürmer KM (1999) Leitlinien Unfallchirurgie. Thieme, Stuttgart New York, S 163–174
Weber MJ, Janecki CJ, Mcleod P et al (1980) Efficacy of various forms of fixation of transverse fractures of the patella. J Bone Joint Surg [Am] 62:215–220
Wendl K, Zinser R, Hochstein P, Grützner PA (2002) Frakturen der Kniescheibe. Trauma Berufskrankh 4:30–37
Wild M, Khayal T et al (2008) Die Zuggurtungsosteosynthese nach Patellafraktur. Unfallchirurg 11:892–897
Wild M, Windolf J, Flohé S (2010) Patellafrakturen. Unfallchirurg 5:401–411
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Springorum, HP., Siewe, J., Dargel, J. et al. Einteilung und Therapie der Patellafraktur. Orthopäde 40, 877–884 (2011). https://doi.org/10.1007/s00132-011-1780-z
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-011-1780-z