Zusammenfassung
Während in den Anfängen der operativen Knochenbruchbehandlung das Erzielen möglichst hoher Stabilität oberstes Gebot einer Osteosynthese war, ist diese Maxime in der Zwischenzeit einer mehr biologischen Herangehensweise gewichen. Durch technische Fortentwicklung der Implantate einschließlich deren Materialeigenschaften wurden die Voraussetzungen geschaffen, der Anforderung an gewebeschonende Osteosyntheseverfahren gerecht zu werden. Die technischen Voraussetzungen moderner Systeme des Fixateur externe lassen eine unbegrenzte Zahl von auf den Einzelfall abgestimmten Montagen zu. Winkstabilität durch spezielle Veränderungen von Plattenlöchern oder solchen an Verriegelungsnägeln erhöhen die Rigidität der Montage. Navigierte Osteosyntheseverfahren erlauben das zuverlässige und risikoarme Platzieren von Implantaten in anatomisch schwierigen Regionen. Aus den teilweise leidvollen Erfahrungen mit früheren Osteosynthesetechniken, bei denen postoperative Röntgenaufnahmen eine verzögerte oder ausbleibende knöcherner Heilung zeigten, erwuchs die Erkenntnis, dass die für eine zeitgerechte Rekonvaleszenz und ein günstiges Outcome erforderliche Vaskularität von Weichteilen und Knochen eine elementare Voraussetzung darstellt. Dies bedeutet, dass die jeweils auf den Einzelfall abgestimmte Stabilisierungsmethode und das dafür ausgewählte Implantat durch einen Operateur anzuwenden ist, der mit der Anatomie ebenso vertraut ist wie mit der weichteilschonenden Operationstechnik.
Abstract
The primary objective of surgical fracture management by means of osteosynthesis used to be achieving the maximum fracture stability possible; this maxim has given way over time to a more biological approach. Advances in the technical development of implants, including their material properties, have created the conditions for osteosynthetic procedures with minimal soft tissue disruption. The technical conditions of modern external fixator systems allow an unlimited number of assemblies matched to the requirements of each individual patient. Special changes in plate holes and interlocking nails have increased the angular and axial stability of the assembly and are particularly suitable for fractures with inferior bone quality, for example in the case of osteoporosis. Navigated osteosynthetic procedures permit reliable and low-risk implantation of implants in anatomically challenging regions. Out of the sometimes distressing experiences of early osteosynthetic procedures where postoperative radiographs showed delayed or absent bone healing, grew the realisation that good vascularity of the soft tissues and bones is a prerequisite for good healing and a timely and favourable outcome. This means that in each individual case an appropriate implant and stabilization method should be selected by the surgeon, who is not only familiar with anatomy but also with soft-tissue-conserving (minimally invasive) operative techniques.
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Weise, K. 30 Jahre Osteosynthese. Orthopäde 39, 122–131 (2010). https://doi.org/10.1007/s00132-009-1517-4
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