Zusammenfassung
Rückenschmerzen sind nach wie vor ein großes medizinisches und soziales Problem. Im Laufe der letzten Jahrzehnte hat sich das Paradigma der Behandlung von nichtspezifischen Rückenschmerzen grundlegend geändert: körperliche Aktivität und Bewegungstherapie werden nun in allen relevanten nationalen und internationalen Leitlinien als Therapie der ersten Wahl empfohlen. Bei eingetretener Chronifizierung sind nur biopsychosoziale Konzepte wirkungsvoll, die seit 1990 erstmals in Deutschland in Form des GRIP (Göttinger Rücken-Intensivprogramm) erprobt und analysiert wurden. Mittlerweile wird diese Form der Behandlung in allen evidenzbasierten Leitlinien empfohlen, dennoch stehen wir bzgl. einer flächendeckenden Versorgung in Deutschland noch am Anfang.
Abstract
Low back pain is still a big medical and social problem. During the last few decades a change of paradigm in treating non-specific low back pain has happened: physical activity and exercise therapy are now recommended as the first-line treatment in all relevant national and international guidelines. In chronic cases only biopsychosocial treatment concepts are successful, which have been introduced in Germany in 1990 in the form of the GRIP (Göttingen intensive low back program) for the first time. Meanwhile, this treatment has now been recommended by all evidence-based guidelines but we are still in the beginning of a full coverage care in Germany.
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Hildebrandt, J., Pfingsten, M. Vom GRIP zur multimodalen Schmerztherapie. Orthopäde 38, 885–895 (2009). https://doi.org/10.1007/s00132-009-1479-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-009-1479-6