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Isolierte und kombinierte Kniebandverletzungen

Anatomie, Biomechanik, Diagnostik, Indikationsstellung, operative Therapie

Treatment of isolated and multiple ligament injuries of the knee

Anatomy, biomechanics, diagnosis, indications for repair, surgery

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Zusammenfassung

Die komplexe Knieinstabilität zeichnet sich durch gleichzeitige Verletzung des vorderen (VKB) oder hinteren Kreuzbandes (HKB) sowie in vielen Fällen mindestens einer weiteren wesentlichen Bandstruktur aus. Verletzungen des medialen Kollateralbandes sowie des HKB haben eine hohe Heilungspotenz und können oft konservativ behandelt werden. Indikationen zur operativen Versorgung sind die Instabilität der Meniskusaufhängung, eingeschlagene Bandfasern im Gelenk mit Blockierungen, Knieluxationen mit schwerer Knieinstabilität und dislozierte knöcherne Bandausrisse. Bei Verletzung des lateralen Seitenbandapparates kommt es aufgrund der Bandretraktion nicht zu einer suffizienten Spontanheilung. Daher ist bei relevanter lateraler Knieinstabilität die Indikation zur operativen Bandrekonstruktion in den ersten 2 Wochen nach dem Trauma großzügig zu stellen. Die Indikation zur notfallmäßigen Kniearthroskopie bei isolierten VKB- oder HKB-Rupturen dagegen sollte streng gestellt werden. Bei einer Kniegelenkluxation dürfen die Begleitverletzungen des Gefäß-Nerven-Bündels nicht übersehen werden.

Abstract

Complex knee ligament injuries are characterized by simultaneous rupture of the anterior cruciate ligament (ACL) and/or the posterior cruciate ligament (PCL) and at least one collateral ligament. Isolated injury to the medial collateral ligament (MCL) and PCL have a high healing capacity and can be treated conservatively in many cases. Ruptures of the MCL can also be treated conservatively in complex injuries if the cruciate ligaments are reconstructed. Ruptures of the lateral structures usually need surgical reconstruction. Indications for acute surgical repair include meniscus dislocation, entrapment of collateral ligament portions in the joint, knee dislocation with severe knee instability, and displaced bony avulsions. The anatomy of the knee ligaments must be carefully respected in surgical reconstruction. Acute repair of collateral ligament injuries is possible only in the first 2 weeks after trauma. Acute arthroscopy is indicated only in combination with reconstructive surgery.

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Yastrebov, O., Lobenhoffer, P. Isolierte und kombinierte Kniebandverletzungen . Orthopäde 38, 563–580 (2009). https://doi.org/10.1007/s00132-009-1421-y

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