Zusammenfassung
Der Schulterendoprothetik kommt in der orthopädischen Chirurgie eine zunehmende Bedeutung zu. Durch eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Schulterprothesen gelingt es mit den aktuellen Prothesen die ursprüngliche Anatomie der Schulter so exakt wie möglich zu rekonstruieren. Dies ist von entscheidender Bedeutung zur langfristigen Wiederherstellung von physiologischen Bewegungsmustern und zum Erreichen einer Schmerzreduktion. Die aktuellen Schaftkomponenten bieten die Möglichkeit die wichtigen Parameter Ante-/Retroversion, Inklination und Offset an der Prothese einzustellen, sodass eine Anpassung der Prothese an die vorgegebene Anatomie möglich ist. Für die Glenoidkomponente ist die Verankerung von entscheidender Bedeutung, da der geringe Knochenstock diese erschwert. Zementierte Systeme stellen hier nach wie vor den Standard dar. Für junge Patienten bietet der Oberflächenersatz eine sinnvolle Alternative zur Behandlung früher Stadien der Arthrose. Bei der Defektarthropathie kommt die inverse Prothese zum Einsatz. Durch die Umkehrung des anatomischen Verhältnisses zwischen Glenoid und Humerus kommt es zur Medialisierung und Kaudalisierung des Rotationszentrums und zur Vorspannung des M. deltoideus. Aufgrund der hohen Komplikationsrate sollte die Anwendung dem erfahrenen Spezialisten vorbehalten bleiben.
Abstract
Shoulder arthroplasty is becoming increasingly important in orthopaedic surgery. Continuous development of the implants means that the modern endoprostheses make it possible to recreate the original anatomy with a high degree of accuracy. This is of decisive importance in the long-term restoration of physiological patterns of movement and achievement of pain relief. The modern shoulder arthroplasties allow adjustment of the important parameters: ante-/retroversion, inclination and offset to fit the individual anatomy of the proximal humerus. Fixation is the most important factor for the glenoid component; reduced bone stock can make this difficult. Cemented components are still the gold standard. For young patients surface replacement arthroplasty can be a good alternative treatment for early stages of osteoarthritis. In cuff tear arthropathy reverse prostheses can be used. Reversing the anatomical relationship between glenoid and humerus leads to medialisation and lowering of the center of rotation, which in turn leads to increased tension on the deltoid muscle. Because of the high complication rate this operation should be performed only by experienced shoulder surgeons.
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Liem, D., Marquardt, B., Witt, K. et al. Schulterendoprothetik – Biomechanik und Design. Orthopäde 36, 1027–1036 (2007). https://doi.org/10.1007/s00132-007-1156-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-007-1156-6