Zusammenfassung
Hintergrund
Zur Evaluierung des Nutzens von Navigationsgeräten in der Knieendoprothetik existieren bislang nur wenige evidenzbasierte Studien. Die vorliegende Analyse einer kontrollierten und prospektiven Studie zeigt die Frühergebnisse von konventioneller vs. navigationsgestützter Implantationstechnik.
Material und Methoden
Alle Knie-TEP-Implantationen innerhalb eines Zeitraums von 15 Monaten wurden prospektiv erfasst. Bei allen Patienten wurde präoperativ, bei Entlassung sowie 3 Monate postoperativ der KSS-Score nach Insall bestimmt. Die Patienten wurden in 2 Gruppen eingeteilt, die Implantationstechnik wurde alternierend durchgeführt. Auf eine konventionelle Implantation folgte zum nächsten Termin zwingend eine navigierte Operation und umgekehrt.
Ergebnisse
Es wurden 34 navigierte (Gruppe A) und 35 konventionelle (Gruppe B) Operationen durchgeführt. Nach 3 Monaten wurden 66 von 69 operierten Kniegelenken nachuntersucht. Die klinischen Ausgangswerte der Patienten waren in beiden Gruppen gleich. Die Operationszeit in Gruppe A war signifikant verlängert. Die durchschnittliche postoperative Abweichung von der idealen Beinachse war in Gruppe B signifikant erhöht. Es zeigten sich keine signifikanten Unterschiede im klinischen Ergebnis.
Schlussfolgerung
Durch Verwendung eines Navigationsgerätes bei der Implantation einer Knieendoprothese kann die Streubreite der Beinachsenabweichung reduziert werden. Dieser Vorteil wird durch eine signifikant verlängerte Operationszeit „erkauft“. Ob sich durch die bessere Ausrichtung ein Vorteil für die Patienten und/oder eine verlängerte Standzeit der Prothesen ergibt, muss die Langzeitanalyse der Daten zeigen.
Abstract
Background
Navigated implantation of total knee prostheses has become more and more popular within the last decade in orthopaedic surgery. Although improved alignment after navigated knee surgery has been reported previously in the literature, only a few studies meet the criteria of a level-1 evidence-based medicine study. We present the results of a controlled and prospective study comparing early clinical outcomes after computer-assisted versus conventional implantation in total knee arthroplasty (TKA).
Methods
Within a 15-month period, all patients admitted for primary TKA were followed prospectively. Each patient was evaluated using the Knee Society Score (KSS) preoperatively, 10 days after surgery, and 3 months after surgery. The patients were divided into two groups, and the implantation technique altered between the two treatment options: each conventional implantation was strictly followed by a computer-assisted procedure and vice versa.
Results
From March 2003 to June 2004, we did 34 computer-assisted (group A) and 35 conventional knee arthroplasties (group B) in 62 patients. There was no difference in the preoperative status of the patients. Surgeries in group A took significantly longer than in group B. The average deviation from correct alignment was significantly reduced in group A. 66 of 69 of the TKAs were available for follow-up examinations after 10 days and after 3 months. No significant differences were found in the overall KSS scores or in the subgroups.
Conclusions
The intraoperative use of a computer-assisted navigation system during implantation of a total knee prosthesis reduced the average varus/valgus deviation from the anatomical long leg axis. A disadvantage of the computer-assisted surgical procedure may be the longer operating time. Long-term follow-up of the presented data is needed in order to show whether the improved average alignment is advantageous for patients and/or results in a longer service life of the TKA.
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Bertsch, C., Holz, U., Konrad, G. et al. Klinische und radiologische Ergebnisse nach navigierter Knieendoprothetik. Orthopäde 36, 739–745 (2007). https://doi.org/10.1007/s00132-007-1122-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-007-1122-3