Zusammenfassung
Chondrale bzw. osteochondrale Läsionen von Gelenken sind typische Schädigungsmuster in der Orthopädie und Traumatologie. Aufgrund der in der Regel fehlenden Regeneration des verletzten Gelenkknorpels kann die initiale Läsion zur vorzeitigen Arthrose führen. Daher besteht ein großes Interesse an einer adäquaten Therapie dieser Schäden. Klinisch gebräuchliche Methoden der Knorpeltherapie sind derzeit Verfahren zur mesenchymalen Stammzellrekrutierung (autologe Knorpel-Knochen-Transplantation, autologe Chondrozytentransplantation). Die autologe Knorpel-Knochen-Transplantation ist aktuell das einzige Verfahren, das den Defekt mit hyalinem Knorpel ersetzt; problematisch sind allerdings die Entnahmemorbidität und die begrenzte Verfügbarkeit. Stammzellrekrutierende Verfahren und die autologe Knorpelzelltransplantation führen in der Regel zu einem faserknorpeligen Gewebe, das als Funktionsgewebe häufig mittelfristig gute klinische Ergebnisse liefert. Jedes dieser Therapieprinzipien hat bestimmte Indikationsschwerpunkte. Um eine adäquate Therapie zu wählen, bedarf es daher zunächst der Klassifikation des chondralen bzw. osteochondralen Schadens. Unter einer Vielzahl von Klassifikationssystemen sind besonders die Systeme der ICRS von klinischer Relevanz.
Abstract
Chondral or osteochondral lesions are typical injuries in orthopaedics and traumatology. Since there is no regeneration of damaged articular cartilage, these lesions can lead to premature osteoarthritis. Therefore, an adequate therapy for these injuries is an important goal. Nowadays, common methods in cartilage therapy are procedures for the recruitment of mesenchymal stem cells: autologous osteochondral transplantation and autologous chondrocyte transplantation. Currently, autologous osteochondral transplantation is the only procedure that allows the replacement of the defect with hyaline cartilage. However, this procedure has the problem of donor-site morbidity and limited availability of transplants. Stem cell recruiting procedures and autologous chondrocyte transplantation normally achieve a regeneration of the defect with only fibrocartilage tissue, but both can achieve good medium-term clinical results. Each of these therapeutic principles has certain major indications. In order to select an adequate therapy, the classification of chondral or osteochondral lesion is needed. From a multiplicity of classification systems, those of the ICRS are of particular clinical relevance.
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Braun, S., Vogt, S. & Imhoff, A. Stadiengerechte operative Knorpeltherapie. Orthopäde 36, 589–600 (2007). https://doi.org/10.1007/s00132-007-1095-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-007-1095-2
Schlüsselwörter
- Gelenkknorpel/Läsion
- Mikrofrakturierung
- Knorpel-Knochen-Transplantation
- Autologe Knorpelzelltransplantation