Zusammenfassung
Der Klauenhohlfuß nahm in der Fachliteratur am Anfang des letzten Jahrhunderts im Vergleich zur Gegenwart einen wesentlich höheren Stellenwert in der Diagnostik und Therapie ein. Diese Tatsache scheint darin begründet zu sein, dass bestimmte neurologische Krankheitsbilder (Poliomyelitis, Myelodysplasie), die oftmals Fußfehlstellungen zur Folge haben, heute nur noch selten in Erscheinung treten. Von Ausnahmen abgesehen, etablierte sich die operative Therapie der Klauenhohlfüße um die Jahrhundertswende, wobei insbesondere die A- und Antisepsis sowie die verbesserte Narkosemöglichkeiten dazu beigetragen haben.
Die erste operative Versteifung eines Gelenks zur Stellungskorrektur des Fußes wurde von Ladislaus Leo Freiherr von Lesser am oberen Sprunggelenk durch Abtragung der knorpeligen Flächen und Fixierung mit einem Metallnagel vorgenommen. Das Kunstwort Arthrodese wurde aus dem Griechischen entlehnt und lässt sich mit Gelenkbindung übersetzen. Es entwickelten sich dann vielfältige Arthrodesemethoden unter Ein- bzw. Ausschluss vieler Gelenke der Fußwurzel, die von vielen Modifikationen geprägt waren. Mit Erweiterung der Kenntnis über die Pathogenese der Hohlfußdeformität wurden die rein knöchernen Verfahren zunehmend mit diversen Weichteil- und Sehnentransfertechniken kombiniert. Die Philosophie der künstlichen Versteifung von Fußwurzelgelenken ist heute noch aktuell. Diese konnte durch Weiterentwicklung von Fixierungsverfahren und -materialien perfektioniert und das langdauernde Nachbehandlungsschema drastisch verbessert werden.
Abstract
In contrast to the present, the diagnosis and treatment of pes cavus was a major subject of research at the beginning of last century. This was due to the high incidence of certain neurological disorders (poliomyelitis, myelodysplasia) which led to the development of this foot deformity. Advances in anaesthetic technique and the establishment of antisepsis contributed largely to the development of the surgical treatment of pes cavus. Ladislaus Leo Freiherr von Lesser performed the first surgically induced ankylosis of the ankle by denuding the joint surfaces of cartilage followed by fixation with a metal nail. This procedure was then introduced as arthrodesis; a word derived from the Greek meaning “binding of the joint”. Numerous methods and modifications of arthrodesis have been developed for the correction of foot deformities. With increasing knowledge of the pathogenesis of pes cavus, soft tissue and tendon transfer procedures were added to the surgical treatment. Today, the philosophy of arthrodesis in the treatment of foot deformity is the same, but the development of fixation techniques and implant materials could improve postoperative care and outcome.
Literatur
Albert E (1882) Einige Fälle von künstlicher Ankylosebildung an paralytischen Gliedmaßen. Wien, Med Presse 23: 726–728
Andry N (1741) Orthopaedia. A Millar, London
Bade P (1908) Zur Technik der Arthrodesenoperation. Z Orthop 22: 224–232
Brandes M (1921) Über die operative Behandlung der Klauenhohlfüße. Arch Orthop Unfallchir 19: 436–454
Brewerton BA, Sandifer PH, Sweetnam DR (1963) Idiopathic pes cavus: an investigation into its etiology. Br Med J 2: 659
Cole WH (1930) Bony fixation of the foot in infantile paralysis: subastragalar arthrodesis
Cramer K (1910) Beitrag zur Arthrodese des Talocruralgelenkes. Zentralbl Chir Mechan Orthop 4: 113–116
Duchenne GB (1867) Physiologie des Mouvements. Bailliere, Paris, p 524
Dunn N (1919) Calcaneo cavus and his treatment. J Orthop Surg 1: 711
Frangenheim P (1909) Experimentelle und klinische Erfahrungen über die Arthrodese mittels Knochenbolzung. Arch Klin Chir 90: 437–468
Grice DS (1952) An extra-articular arthrodesis of the subastragalar joint for correction of paralytic flat feet in children. JBJS 34-A: 927–940
Hellstadius A (1940) Apparatus for firm apposition of resectional surfaces in intra-articular arthrodesis. Acta Orthop Scand 11: 190–198
Hoffa A (1902) Lehrbuch der Orthopädischen Chirurgie, 4. Aufl. Enke, Stuttgart
Hoke M (1921) An operation for stabilizing paralytic feet. J Orthop Surg 3: 494
Kirschner F (1918) Ein Verfahren Knochen und Gelenke der Fußwurzel übersichtlich freizulegen. Dtsch Z Chir 145: 69–78
Klapp R (1919) Die dorsoplantare Aufklappung zur Ankylosierung zahlreicher Gelenke des Fußes. Dtsch Z Chir 151: 145–152
Lambrinudi C (1927) New operation on drop-foot. Br J Surg 15: 193–200
Lesser von L (1879) Über operative Behandlung des Pes varus paralyticus. Zentralbl Chir 31: 497–500
Lexer E (1907) Versteifung paralytischer Gelenke mittels Knochenbolzen. Dtsch Z Chir 8: 321–322
Lorenz A (1934) Zum Redressement des Hohlfußes. Z Orthop Chir 62: 149
Meyer A (1924) Zur Hohlfußbehandlung. Arch Orthop Unfallchir 23: 116
Ryerson EW (1923) Arthrodesing operations on the feet. J Bone Joint Surg 5: 453–471
Vulpius O (1923) Die Bewertung der Arthrodesenoperation. Z Orthop 17: 85–88
Whitmann R (1901) The operative treatment of paralytic talipes of the calcaneus type. Am J Med Sci 122: 593
Zinsmeister O (1887) Über die operative Behandlung paralytischer Gelenke (Arthrodese). Dtsch Z Chir 26: 499–520
Interessenkonflikt
Es besteht kein Interessenkonflikt. Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen. Die Präsentation des Themas ist unabhängig und die Darstellung der Inhalte produktneutral.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Arabmotlagh, M., Richolt, J., Scale, D. et al. Korrigierende Arthrodesen des Klauenhohlfußes aus historischer Sicht. Orthopäde 35, 372–379 (2006). https://doi.org/10.1007/s00132-006-0931-0
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-006-0931-0