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Biomechanische Aspekte von Wechselkomponenten für den Kniegelenkersatz

Biomechanical aspects of revision components for knee arthroplasty

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Zusammenfassung

Der alloarthroplastische Ersatz des Kniegelenks ist eine der am häufigsten durchgeführten orthopädischen Operationen. Trotz kontinuierlicher Verbesserungen an Implantaten, Instrumentarien und Operationstechniken haben Revisionseingriffe einen Anteil von etwa 10% am Gesamtaufkommen aller Operationen.

Neben der Restaurierung des periprothetischen Knochenlagers und der präzisen Ausrichtung der Implantate hat die Auswahl des für die individuelle Situation des Patienten optimalen Revisionsimplantats einen großen Einfluss auf das postoperative Ergebnis. Die wichtigsten Unterschiede zwischen den Implantaten liegen im Ausmaß der rekonstruierten Gelenkflächen (uni-, bi-, trikompartimentell) sowie im Grad der mechanischen Koppelung zwischen femoralem und tibialem Gelenkteil.

Das Spektrum der bei Revisionen einsetzbaren Implantate reicht üblicherweise von un- oder nur teilweise gekoppelten Oberflächenersatz- bis zu vollgekoppelten Scharniergelenkendoprothesen. In Fällen schwerer ossärer, ligamentärer und/oder muskulärer Defekte können Tumorspezialendoprothesen oder Arthrodeseimplantate eine Rückzugsmöglichkeit darstellen.

Abstract

Total knee arthroplasty (TKA) is one of the most frequent orthopaedic surgical procedures. Despite continuous improvements in the endoprostheses, instruments, and operative techniques, revision TKA has a rate of about 10% of overall TKA.

In addition to the restoration of the periprosthetic bone stock and a precise alignment, the choice of an adequate implant, which meets the patient’s specific requirements, has high impact on the outcome. The most significant differences between implants involve the degree of reconstructed joint area (uni-, bi-, tri-compartimental) and the order of the constraining forces between the femoral and tibial component.

Implants for revision TKA commonly range from un- or semiconstrained resurfacing implants to fully constrained hinged endoprostheses. In case of severe osseous, ligamentous, and/or muscular defects, special tumor endoprostheses or implants for arthrodesis might be an alternative option.

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Steinhauser, E., Burgkart, R. & Gerdesmeyer, L. Biomechanische Aspekte von Wechselkomponenten für den Kniegelenkersatz. Orthopäde 35, 128–135 (2006). https://doi.org/10.1007/s00132-005-0911-9

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