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Das Erklärungsmodell-Interview in der Diagnostik von orthopädischen Schmerzpatienten

The Explanatory Model Interview in the diagnosis of orthopaedic pain patients

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Zusammenfassung

Fragestellung:

In dieser Studie wird untersucht, inwieweit mit dem Erklärungsmodell-Interview (EMIC, Weiss, 1997) Unterschiede zwischen Schmerzpatienten mit somatoformen Störungen und Schmerzpatienten ohne psychische Störung verdeutlichen können. Im Mittelpunkt steht die Bedeutung von psychischer Beschwerdepräsentation, organischer Ursachenüberzeugung und subjektiv erlebter Erschöpfung.

Methoden:

An einer Stichprobe von 87 stationären Patienten der Schmerztherapiestation in der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg wurde das Erklärungsmodell-Interview und das Strukturierte Klinische Interview nach DSM-IV (SKID) durchgeführt. Bei der Auswertung des EMIC wurden interaktionelle Faktoren und die subjektive Bewertung der Patienten verstärkt berücksichtigt.

Ergebnisse:

Patienten mit somatoformen Störungen berichteten besonders auf Nachfrage häufiger von psychischen Symptomen als Patienten ohne psychische Störung. In der Ursachenattribution war die Bedeutung von körperlicher Erschöpfung und Überarbeitung bei den somatisierenden Schmerzpatienten deutlich größer, eine einseitig organische Ursachenvorstellung war jedoch in dieser Patientengruppe nicht häufiger als bei Patienten ohne psychische Störung.

Fazit:

Die meisten Schmerzpatienten mit somatoformen Störungen sprechen über psychische Belastungen, wenn sie danach gefragt werden. Trotz dieses seelischen Leidensdruckes werden die Schmerzbeschwerden von den Patienten mit somatoformer Diagnose überwiegend auf somatische Ursachen zurückgeführt. Die auffällig große Bedeutung von Erschöpfung in der Ursachenzuschreibung von Patienten mit somatoformen Störungen bestätigt klinische Beobachtungen und erfordert weitere Exploration.

Summary

Aim:

This study aims to clarify weather the Explanatory Model Interview (EMIC, Weiss, 1997) can detect differences between pain patients with somatoform disorders and pain patients without any psychiatric disorder. We consider the importance of psychological symptom reporting, somatic illness attribution and the subjective experience of exhaustion.

Methods:

The (EMIC) and the Structured Clinical Interview for DSM-IV (SKID) were administered to 87 in-patients recruited from the pain therapy ward of the Orthopaedic Clinic in Heidelberg, Germany. The analysis of the EMIC strongly reflects interactional factors and the subjective importance for the patients.

Results:

Patients with somatoform disorders reported more psychological distress than patients without psychiatric disorder, especially after inquiry. Physical exhaustion was clearly more important in the symptom attribution of somatizing pain patients, but an exclusive somatic illness attribution did not appear more often in this group of patients.

Conclusions:

Most pain patients with somatoform disorders report psychological distress when they are encouraged. In spite of this emotional strain, most of the pain patients with somatoform disorders attribute their pain complaints to somatic causes. The conspicuous importance of exhaustion in the attribution of patients with somatoform disorders confirms clinical observations and requires further research.

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Schröter, C., Schiltenwolf, M., Fydrich, T. et al. Das Erklärungsmodell-Interview in der Diagnostik von orthopädischen Schmerzpatienten. Orthopäde 33, 533–544 (2004). https://doi.org/10.1007/s00132-003-0612-1

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