Zusammenfassung
Die operative Therapie der Spinalkanalstenose wird mit der Zielsetzung einer Entlastung ossär oder ligamentär eingeengter nervaler/neuraler Strukturen im Wirbelkanal durchgeführt. Dabei kommen unterschiedliche Vorgehensweisen zur Anwendung.
Bei der Analyse der gängigen Operationsindikationen und der gegenwärtig verwendeten operativen Techniken zur Therapie einer Spinalkanalstenose lassen sich folgende Tendenzen herausarbeiten: bei progredienter neurologischer Symptomatik, einer nicht akzeptablen Verschlechterung der allgemeinen Lebensqualität sowie bei anderweitig nicht beherrschbaren Schmerzen ist eine operative Vorgehensweise angezeigt, sofern konservative Therapieverfahren versagt haben. Stehen die Beinschmerzen bei mono- oder multiradikulärer Kompression im Vordergrund, so ist die (mikrochirurgische) Dekompression die Methode der Wahl. Ist der Rückenschmerz das Hauptsymptom und mit einer Instabilität, Spondylolisthesis oder Skoliose vergesellschaftet, so sollte eine zusätzliche mono- oder multisegmentale Fusion erwogen werden.
Weitere prospektive Studien sind erforderlich, um die Indikation für eine operative Versteifung exakt herauszuarbeiten; und auch die Frage, ob und wann eine Fusion instrumentiert oder uninstrumentiert durchgeführt werden sollte, lässt sich bis heute wissenschaftlich noch nicht in letzter Konsequenz beantworten.
Abstract
Surgical treatment of lumbar spinal stenosis is aimed at decompressing the structures of the spinal canal. Several surgical techniques have been described over the last few years. This article gives a survey of the surgical procedures used for the treatment of spinal stenosis.
When comparing and discussing indications and current surgical techniques used for spinal stenosis, one can describe some general tendencies: if the symptoms are severe or disabling and do not respond to appropriate conservative treatment, or if the patient is not able to cope with the pain any longer and views his or her quality of life as unacceptable, surgery is indicated. If the symptoms are mainly radicular, (microsurgical) decompression should be performed. If back pain is the main problem combined with preoperative evidence of segmental instability, spondylolisthesis, or scoliosis, one should consider spinal fusion in addition to an appropriate decompression. Further investigations are necessary to exactly find out the appropriate indications for a fusion and to answer the question of whether spinal instrumentation should be used.
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Feldmann, P.H., Wittenberg, R.H. Operative Therapie des engen Spinalkanals. Orthopäde 32, 877–888 (2003). https://doi.org/10.1007/s00132-003-0534-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-003-0534-y