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Physikalisch-medizinisches Behandlungskonzept beim Syndrom des engen Spinalkanals

Physical therapy to treat spinal stenosis

  • Zum Thema: Spinalkanalstenose
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Zusammenfassung

Das Syndrom des engen Spinalkanals betrifft in der Regel den älteren Patienten. Dabei steht v. a. die Lendenwirbelsäule im Vordergrund. Die Diagnose basiert auf der typischen Konstellation von Symptomen (Claudicatio spinalis, subjektive Schwäche) und Befunden (Kraft-, Reflex- und Sensibilitätsdefizite, Einschränkungen im Bereich Koordination und Gleichgewicht) sowie dem bildgebenden Nachweis einer mit der Klinik vereinbaren Enge im Bereich des Spinalkanals, der Recessus laterales oder Foramina intervertebralia.

Die Ziele der physikalischen und rehabilitativen Medizin sind die Schmerzreduktion und die Verbesserung von Beeinträchtigungen im Alltag insbesondere durch die meist deutlich eingeschränkte Gehstrecke sowie Schwierigkeiten beim Treppensteigen. Dies wird durch ein multimodales konservatives Therapiekonzept erreicht: Physiotherapie, Ergotherapie, passive Maßnahmen, orale Medikation/lokale InfiltrationenSchwerpunkte der Physiotherapie liegen auf entlordosierenden, stabilisierenden Übungen und der Steigerung der allgemeinen Fitness.

Die medikamentöse, analgetische und/oder antiinflammatorische Behandlung erfolgt zunächst oral, basierend auf dem 3-Stufen-Schema der Weltgesundheit (WHO), das auch beim chronischen Rückenschmerz zur Anwendung kommt.

Weiterhin können lokale Infiltrationen zur Symptombeherrschung eingesetzt werden. Die myofasziale Funktionsstörung ist bei einer Symptomexazerbation gut passiven Maßnahmen,wie z. B. der klassisch-detonisierenden Massage, zugänglich.

Abstract

Spinal stenosis mainly is a disease of the elderly. In most cases the lumbar spine is affected.The assessment is based on the typical constellation of symptoms (neurogenic claudication, subjective weakness) and physical findings (abnormal reflex status, loss of strength, sensory deficits, impairment in balance and coordination).The diagnosis is further supported by the radiologic proof of a stenosis of the spinal canal, the lateral recess, and the intervertebral foramina.

The main targets of physical and rehabilitative medicine are the relief of pain and an improvement in the activities of daily living, which are especially impaired by reduced walking distance and difficulties in climbing stairs.

These can be achieved by multimodal, conservative management: physiotherapy, occupational therapy, treatment of myofascial disorders, and oral medication/local injections.

Physiotherapy aims at a stabilization of the lumbar spine in a flexed posture rather than in lumbar lordosis and at an increase of overall physical fitness.

Oral analgetic and/or anti-inflammatory medical management is based on the threestep scheme of the World Health Organization, which also can be applied for low back pain. Local injections can help to control symptoms. Myofascial disorders are treated by techniques and procedures such as traditional massage.

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Correspondence to B. W. Wünschmann.

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Wünschmann, B.W., Sigl, T., Ewert, T. et al. Physikalisch-medizinisches Behandlungskonzept beim Syndrom des engen Spinalkanals. Orthopäde 32, 865–868 (2003). https://doi.org/10.1007/s00132-003-0532-0

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-003-0532-0

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