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Die Bildgebung beim rheumatischen Ellenbogen

Imaging in rheumatoid arthritis of the elbow

  • Zum Thema: Rheumatischer Ellenbogen Rheumatischer Ellenbogen
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Zusammenfassung

In der Regel treten die ersten röntgenmorphologisch- typischen Veränderungen bei der rheumatoiden Arthritis an Händen und Füßen auf. Im weiteren Krankheitsverlauf werden zentripetal die Knie-, Ellenbogen und Schultergelenke mit in den Entzündungsprozess einbezogen. Das konventionelle Röntgenbild ist immernoch der Goldstandard für die Beurteilung des Krankheitsverlaufs der rheumatischen Kubitalarthritis. Die Bilder erlauben ein objektives Scoring mit einer Klassifizierung durch Einteilung des Schweregrades in Stadien. Das Röntgenleitmerkmal der Arthritis ist die konzentrische Destruktion des Gelenks und nicht die Deformierung wie bei der Arthrose.

Zur Weichteildiagnostik sollte primär die Sonographie durchgeführt werden.Auch die knöchernen Strukturen sind wegen des geringen Weichteilmantels und der verbesserten, hochauflösenden Technik in jeder Schallebene sehr gut zu beurteilen. Gerade Anfangsstadien der Arthritis mit geringen Veränderungen im Bereich der Kortikalis, wie z.B. minimale erosive Veränderungen sind sonographisch gut abzubilden.

Durch den Einsatz der "Farbe" bei der Dopplertechnik lässt die Sonographie Rückschlüsse auf die Floridität der vorliegenden Entzündung der Gelenkhaut zu. Computertomographie (CT) und MR-Tomographie (MRT) beschränken sich auf wenige gezielte Fragestellungen. In der Routinediagnostik sollten sie nicht eingesetzt werden. Die Arthrographie hat bei der Beurteilung der rheumatischen Kubitalarthritis keine Bedeutung mehr.

Abstract

Early specific radiologic changes of rheumatoid arthritis can usually be detected in the hands and feet. Later stages of the disease process show a typical centripetal spread of the affected joints, i.e., shoulder, elbow, and knee. For prognostic assessment of cubital rheumatoid arthritis, conventional radiography still remains the gold standard. X-rays allow objective scoring and thus classification into standardized stages. A concentric destruction of the rheumatic joint as compared to deformity in the degenerative joint is the typical radiologic symptom to look for.

For soft tissue assessment, ultrasound (US) should be the diagnostic tool of choice. Due to the thin surrounding soft tissue layer, as well as the advanced high-resolution technology, bony structures can also be well demonstrated in any plane. In the early arthritic stages, particularly the small changes, e.g., minimal erosions of the cortical area, are very well detectable by US. The use of "color" allows good evaluation of the synovial inflammatory status.

Modern imaging methods such as computer- assisted tomography (CAT) scan and magnetic resonance imaging (MRI) are restricted to a few set indications and should not be chosen for routine examination. More invasive methods such as arthrography are no longer indicated for assessment of cubital rheumatoid arthritis.

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Correspondence to K. Lerch.

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Lerch, K., Herold, T., Borisch, N. et al. Die Bildgebung beim rheumatischen Ellenbogen. Orthopäde 32, 691–698 (2003). https://doi.org/10.1007/s00132-003-0509-z

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-003-0509-z

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