Zusammenfassung
Läsionen des oberen Labrum-Bizepsanker- Komplexes sind in den letzten Jahren mehr in das Blickfeld des Schulterchirurgen gerückt. Diese früher ohne Arthroskopie nicht zu diagnostizierende Entität betrifft häufig den sportlich aktiven jüngeren Menschen, der sich v. a. mit Überkopfsportarten beschäftigt. Durch die verbesserten nichtinvasiven Untersuchungen wie die Arthro-MRI und das ständig wachsende Verständnis der Anatomie und Biomechanik des oberen Labrum- Bizeps-Komplexes besteht heute die Möglichkeit, diese Pathologien frühzeitig zu diagnostizieren und zu behandlen.
Die Läsionen des superioren Labrums von anterior nach posterior (SLAP-Läsionen) sind zur Domäne der arthroskopischen Diagnostik und Therapie geworden. Die Anatomie, Biomechanik, sowie die biomechanischen Modelle zur Entstehung von SLAP-Läsionen werden vorgestellt, ebenso wie die operative Strategie und Technik im Detail besprochen. Wichtig ist es, bei der Therapie der SLAP-Läsionen entsprechend der Klassifizierung vorzugehen und Begleitläsionen zu entdecken und mit zu beheben. Instabile Läsionen des oberen Labrum-Bizeps-Komplexes (Typ 2 und 4) bedürfen der Stabilisierung, um die stabilisierende Wirkung dieser anatomischen Region für das Glenohumeralgelenk wieder herzustellen.
Anhand unserer Ergebnisse im Vergleich mit der Literatur kann dem sportlich ambitionierten Überkopfsportler nach Rekonstruktion des oberen Labrum-Bizeps- Komplexes eine schmerzfreie Wiederaufnahme seines Sports in Aussicht gestellt werden.
Abstract
The focus in overhead sport injuries of the shoulder has been directed on lesions of the superior labrum-biceps complex during the last few years. This is due to improved imaging modalities as well as a better understanding of the anatomy and biomechanics. Arthroscopy is capable of diagnosing and treating these lesions. The anatomy, biomechanics, and operative treatment strategies and techniques are described in detail.
The superior labrum anterior-posterior (SLAP) lesion is found in young active overhead athletes. Based on their classification and concomitant lesions, the unstable SLAP lesions (types II and IV) have to be repaired in order to restore stability to the superior labrum-biceps complex for stabilizing the glenohumeral joint.
According to our own results and after review of the current literature, SLAP repair yields good results in overhead athletes enabling them to return to pain-free participation in their sport.
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Lichtenberg, S., Magosch, P. & Habermeyer, P. Oberer Labrum-Bizepsanker- Komplex. Orthopäde 32, 616–626 (2003). https://doi.org/10.1007/s00132-003-0491-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-003-0491-5