Zusammenfassung
Zur Diagnose der Epiphysiolyse hat sich die Röntgenaufnahme a.-p. und lateral bewährt. Inwieweit andere Verfahren moderner Bildgebung einen Beitrag zur frühen Diagnose und Therapie des Krankheitsbildes leisten können, ist Gegenstand dieses Artikels. Der Ultraschall ist in der Lage die Erkrankung früher festzustellen als das Röntgen und kann zwischen stabilen und instabilen Formen unterscheiden. Die Magnetresonanztomographie (MRT) zeigt Veränderungen am Gelenkknorpel und im Knochenmark früher als alle anderen Methoden. Aufgrund der hohen Kosten bleibt sie für Situationen vorbehalten, in denen die Diagnose schwierig ist oder um die Frage einer Chondrolyse und avaskulären Nekrose zu klären. Für die präoperative Planung und Darstellung der anatomischen Deformität bleibt das Röntgen a.-p. und lateral unverzichtbar.
Abstract
Traditionally, radiographic assessment of the hip with anteroposterior and lateral views is the gold standard of diagnosis in SCFE. This paper evaluates the possible contributions of other methods of modern imaging to the early diagnosis and treatment. There is scientific evidence that ultrasound can diagnose the disease earlier than conventional radiography and also has the possibility to differentiate the classification between stable and unstable. MRI depicts marrow changes earlier than any other imaging method available and has a role in cases where the diagnosis is difficult to make as well as in assessing the risk of chondrolysis and avascular necrosis. To show the anatomic deformity, anteroposterior and lateral radiographs remain the mainstay of preoperative planning.
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Harland, U., Krappel, F. Der Stellenwert von Sonographie, Computertomographie und Kernspintomographie bei der Epiphyseolysis capitis femoris. Orthopäde 31, 851–856 (2002). https://doi.org/10.1007/s00132-002-0372-3
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