Zusammenfassung
Im Behandlungskonzept der neurogenen Blasenfunktionsstörung (NBS) der letzten 20 Jahre hat sich der intermittierende Katheterismus, meist als Selbstkatheterismus (ISK), durchgesetzt.Das Verfahren ist wenig invasiv, es schützt nach langjähriger klinischer Erfahrung den unteren und oberen Harntrakt und führt zu einer Verbesserung der Lebensqualität. Der ISK stellt derzeit das am häufigsten angewandte Verfahren zur Blasenentleerung dieser Patienten dar. Dieses Konzept erlaubt eine effiziente Langzeittherapie sowohl von areflexiven, als auch von anticholinerg behandelten hyperreflexiven Blasenfunktionsstörungen. Bei konsequenter Durchführung können rezidivierende Harnwegsinfekte (HWI) und Harninkontinenz deutlich reduziert und Schäden am oberen Harntrakt vermieden werden.
Literatur
Bakke A, Vollset SE (1993) Risk factors for bacteriuria and clinical urinary tract infection in patients treated with clean intermittent catheterization. Urol 149:527–531
Bennett CJ, Young MN, Darrington H (1995) Differences in urinary tract infections in male and female spinal cord injury patients on intermittent catheterization. Paraplegia 33:69–72
Biering-Sorensen F, Nielans HM, Dorflinger T, Sorensen B (1999) Urological situation five years after spinal cord injury. Scand J Urol Nephrol 33:157–161
Bloom D (1996) persönliche Mitteilung 5. Charbonneau-Smith R (1993) No-Touch Catheterization and infection rates in a selct spinal cord injured population. Rehabil Nurs 18:296–305
Djamali Lale RW (1995) Die Infektinzidenz beim intermittierenden Selbstkatheterismus —technisch relevante Faktoren. Ergebnisse einer retrospektiven Studie. Dissertation, Medizinische Fakultät, Universität München
Erickson RP, Merritt JL, Opitz JL, Ilstrup DM (1982) Bacteriuria during follow-up in patients with spinal cord injury: I. Rates of bacteriuria in various Bladder-Emptying Methods. Arch of physical Med Rehabili 63:409–412
Gasset AR, Ishii Y (1975) Cytotoxicity of chlorhexidine. Can J Ophthalmol 10:98–100
Grigoleit U, Stöhrer M, Kramer G, Goepel M (2000) Entwicklung der Blasenkapazität bei neurogener Blasendysfunktion unter alpha-Rezeptorenblockade. Urologe B: 40:121–123
Günther M, Löchner-Ernst, Kramer G, Stöhrer M (2000) Intermittent catheterisation ist of no harm to the urethra in male neurogenics. BJU 86:124
Guttmann L (1954) Initial treatment of traumatic paraplegia. Proc Roy Soc Med 47:1103
Hinmann FJR (1977) Intermittent catheterization and vesical defenses. J Urol 117:57–60
Kühn W, Rist M, Zaech GA (1991) Intermittent urethral self-catheterisation: long term results (bacteriological evolution, continence, acceptance, comolications). Paraplegia 29:222–232
Lapides J, Diokno AC, Silber SJ, Lowe BS (1972) Clean intermittent self-catheterization in the treatment of urinary tract disease. J Urol 107:458–461
Maynard FM, Diokno AC (1982) Clean intermittent catheterization for spinal ocrd injury patients. J Urol 128:477–479
McGuire EJ, Bloom DA, Richey ML (1993) Stress leak point pressure: a diagnostic tool for incontinent children. J Urol 150:700–702
McGuire EJ, Savastano J (1983) Long term followup of spinal cord injury patients managed by intermittend catheterization. J Urol 129:775–776
Merritt JL (1981) Residual urine volume: correlate of urinary tract infection in patients with spinal cord injury. Arch Phys Med Rehabil 62:558–561
Mitsui T, Minami K, Furuno T, Morita H, Koyanagi T (2000) Long-term results of augmentation cystoplasty in spinal cord injury patients. Spinal Cord 38:490–494
Pannek (2001) Blase, unterer Harntrakt, Funktion und Dysfunktion. DGU 2001
Perkash I, Giroux J (1993) Clean intermittent catheterization in spinal cord injury patients: A followup stuy. J Urol 149:1068–1071
Perrouin-Verbe B, Labat JJ, Richard I, Mauduyt de la Greve I, Buzelin JM, Mathe JF (1995) Clean intermittent catheterisation from the acute period in spinal cord injury patients. Long term evaluation of urethral and genital tolerance. Paraplegia 33:619–624
Piehler D (2001) Aktueller Stand der Blasenentleerung bei Blasenlähmung unter besonderer Berücksichtigung des Risikos zur Harnröhrenstriktur durch den intermittierenden Selbstkatheterismus. Inauguraldissertation, EMA-Universität Greifswald
Plunkett MJ, Braren V (1982) Five-year experience with clean intermittent catheterization in children. Urology 20:128–130
Schurch B, Stöhrer M, Kramer G, Schmid DM, Gaul G, Hauri D (2000) Botulinum-A Toxin for treating detrusor hyperreflexia in spinal cord injured patients: A new alternative to anticholinergic drugs? Preliminary results. J Urol 164:692–697
Stöhrer M, Schurch B, Kramer G, Schmid D, Gaul G, Hauri D (1999) Botulinum A-Toxin in the treatment of ditrusor hyperreflexia in spinal cord injured patients: A new alternative to medical and surgical procedures? Neurourol Urodyn 18:401–402
Stover SL, Lloyd KL, Wites KB, Jackson AB (1989) Urinary tract infection in spinal cord injury. Arch Phys Med Rehabil 70:47–54
Stübner G (1991) Untersuchungen zum Einfluß hydrophiler Katheterbeschichtung auf die Bakterienadhörenz bei Urinkathetern. Urologe B 31:68–69
Waller L, Jonsson O, Norlen L, Sullivan L (1995) Clean intermittent self catheterization in spinal cord injury patients: Long-term followup of a hydrophilic low friction technique. J Urol 153:345–348
Webb RJ, Lawson AL, Neal DE (1990) Clean intermittent self catheterisation in 172 adults. Br J Urol 65:20–23
West DA, Cummings JM, Longo WE, Virgo KS, Johnson FE, Parra RO (1999) Role of chronic catheterization in the development of bladder cancer in patients with spinal cord injury. Urology 53:292–297
Wyndaele JJ, Maes D (1990) Clean intermittent self-catheterization: A 12-jear followup. J Urol 143:906–908
Yavuzer G, Gok H, Tuncer S, Soygur T, Arikan N, Arasil T (2000) Compliance with bladder management in spinal cord injury patients. Spinal Cord 38:762–765
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Stöhrer, M., Sauerwein, D. Der intermittierende Katheterismus bei neurogener Blasenfunktionsstörung. Der Urologe B 41, 362–368 (2001). https://doi.org/10.1007/s001310170045
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s001310170045