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Nachsorge, Rezidivbehandlung, psychoonkologische Aspekte, Rehabilitation, Physiotherapie und Palliativversorgung des Endometriumkarzinoms

Follow-up care, treatment of recurrences, psycho-oncological aspects, rehabilitation, physiotherapy and palliative care of endometrial cancer

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Die Gynäkologie Aims and scope

Zusammenfassung

Auch im ersten Update der S3-Leitlinie „Diagnostik, Therapie und Nachsorge der Patientinnen mit Endometriumkarzinom“ aus dem Juli 2022 gibt es keinen sicheren Beleg für eine krankheitsspezifische Überlebensverlängerung durch die onkologische Nachsorge. Entsprechend zurückhaltend wird bei asymptomatischen Patientinnen weiterhin nur die gezielte Anamnese und die klinische Untersuchung empfohlen. Im Falle des konkreten Rezidivverdachts sollen hingegen die histologische Sicherung und die präzise Ausbreitungsdiagnostik mittels Ultraschall und Schnittbildgebung erfolgen. Es stehen neue Möglichkeiten der gezielten Rezidivtherapie zur Verfügung. Im Rahmen der Nachsorge und während der Begleitung der Patientin im fortgeschrittenen Krankheitsstadium werden physische Beschwerden und psychische Belastungen erfasst und bedarfsorientiert psychoonkologische, psychosoziale, physiotherapeutische und rehabilitative oder palliative Maßnahmen vom interdisziplinären Team eingeleitet.

Abstract

Even in the first update of the S3 guidelines “Diagnostics, treatment and follow-up care of patients with endometrial cancer” from July 2022 there is still no sure evidence for a disease-specific survival benefit due to oncological follow-up care. Consequently, only a focused medical history and clinical examination are recommended for asymptomatic patients; however, if a recurrence is suspected, histological confirmation and staging should be performed using ultrasound and sectional imaging in order to plan suitable treatment. New treatment options are available for targeted treatment of recurrences. As part of the follow-up care and during further accompaniment of the patient in advanced stages of the disease, physical complaints, psychological distress, social and spiritual needs should be regularly assessed and psycho-oncological, psychosocial, physiotherapeutic, rehabilitative or palliative supportive care should be initiated by the interdisciplinary team as required.

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Notes

  1. Zum Thema Sexualität wurde die Empfehlung aus der S3-Leitlinie „Diagnostik, Therapie und Nachsorge der Patientin mit Zervixkarzinom“ (AWMF 2021) adaptiert.

Literatur

  1. Creutzberg CL, van Putten WL, Warlam-Rodenhuis CC et al (2003) Survival after relapse in patients with endometrial cancer: results from a randomized trial. Gynecol Oncol 89:201–209

    Article  Google Scholar 

  2. Høeg BL, Bidstrup PE, Dalton SO et al (2019) Follow-up strategies following completion of primary cancer treatment in adult cancer survivors. Cochrane Database Syst Rev 2019(11):CD012425. https://doi.org/10.1002/14651858.CD012425.pub2

    Article  PubMed Central  Google Scholar 

  3. Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF (2022) Leitlinienprogramm Onkologie. Diagnostik, Therapie und Nachsorge der Patientinnen mit Endometriumkarzinom, Langversion 2.0, AWMF Registernummer: 032/034-OL. http://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/endometriumkarzinom/ (Konsultationsfassung)

  4. Bollineni VR, Ytre-Hauge S, Salvesen HB, Haldorsen IS et al (2016) High diagnostic value of 18F-FDG PET/CT in endometrial cancer: systematic review and meta-analysis of the literature. J Nucl Med 57(6):879–885

    Article  CAS  Google Scholar 

  5. Gilligan T, Coyle N, Frankel RM et al (2017) Patient-clinician communication: American Society of Clinical Oncology consensus guideline. 35(31):3618–3632

  6. Barlin JN, Puri I, Bristow RE (2010) Cytoreductive surgery for advanced or recurrent endometrial cancer: a meta-analysis. Gynecol Oncol 118:14–18

    Article  Google Scholar 

  7. Ethier JL, Desautels DN, MacKay H et al (2017) Is hormonal therapy effective in advanced endometrial cancer? A systematic review and meta-analysis. Gynecol Oncol 147(1):158–166

    Article  CAS  Google Scholar 

  8. Miller DS, Filiaci VL, Tewari KS et al (2020) Carboplatin and paclitaxel for advanced endometrial cancer: final overall survival and adverse event analysis of a phase III trial (NRG Oncology/GOG0209). J Clin Oncol 38(33):3841–3850

    Article  CAS  Google Scholar 

  9. Buza N (2021) HER2 testing and reporting in endometrial serous carcinoma: practical recommendations for HER2 Immunohistochemistry and fluorescent in situ hybridization: proceedings of the ISGyP companion society session at the 2020 USCAP annual meeting. Int J Gynecol Pathol 40(1):17–23

    Article  Google Scholar 

  10. Fader AN, Roque DM, Santin AD et al (2020) Randomized phase II trial of carboplatin-paclitaxel compared with carboplatin-paclitaxel-trastuzumab in advanced (stage III–IV) or recurrent uterine serous carcinomas that overexpress Her2/Neu (NCT01367002): updated overall survival analysis. Clin Cancer Res 26(15):3928–3935

    Article  Google Scholar 

  11. Le DT, Durham JN, Aulakh LK et al (2017) Mismatch repair deficiency predicts response of solid tumors to PD‑1 blockade. Science 357(6349):409–413

    Article  CAS  Google Scholar 

  12. Green AK, Feinberg J, Makker V (2020) A review of immune checkpoint blockade therapy in endometrial cancer. Am Soc Clin Oncol Educ Book 40: p:1–7

    Google Scholar 

  13. Marabelle A, Le DT, Delord JP et al (2020) Efficacy of pembrolizumab in patients with noncolorectal high microsatellite instability/mismatch repair-deficient cancer: results from the phase II KEYNOTE-158 study. J Clin Oncol 38(1):1–10

    Article  CAS  Google Scholar 

  14. Oaknin A, Tinker C, Brown J et al (2020) Clinical activity and safety of the anti-programmed death 1 monoclonal antibody dostarlimab for patients with recurrent or advanced mismatch repair-deficient endometrial cancer: a nonrandomized phase 1 clinical trial. JAMA Oncol 6(11):1766–1772

    Article  Google Scholar 

  15. Makker V, Colombo N, Lorusso D et al (2022) Lenvatinib plus pembrolizumab for advanced endometrial cancer. N Engl J Med 386(5):437–448

    Article  CAS  Google Scholar 

  16.  AWMF, DKG DKH (2014) Leitlinienprogramm Onkologie. S3 Leitlinie „Psychoonkologische Diagnostik, Beratung und Behandlung von erwachsenen Krebspatienten“, Version 1.1, update 2022 AWMF-Registernummer: 032/051OL. http://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/psychoonkologie/

  17. Sanjida S, Obermair A, Gebski V et al (2021) Long-term quality of life outcomes of women treated for early-stage endometrial cancer. Int J Gynecol Cancer 31(4):530–536

    Article  Google Scholar 

  18. Sanjida S, Janda M, McPhail SM, Kissane D, Couper J, Scott J, Obermair A (2019) How many patients enter endometrial cancer surgery with psychotropic medication prescriptions, and how many receive a new prescription perioperatively? Gynecol Oncol 152(2):339–345. https://doi.org/10.1016/j.ygyno.2018.11.018

    Article  PubMed  Google Scholar 

  19. de Rooij BH, Ezendam NPM, Vos MC et al (2019) Patients’ information coping styles influence the benefit of a survivorship care plan in the ROGY Care Trial: new insights for tailored delivery. Cancer 125(5):788–797

    Article  Google Scholar 

  20. Hasenburg A, Schwab R, Farthmann J (Hrsg) (2020) Sexualität nach gynäko-onkologischen Erkrankungen. De Gruyter, Berlin

    Google Scholar 

  21. AWMF, DKG DKH (2021) Leitlinienprogramm Onkologie. S3-Leitlinie „Diagnostik, Therapie und Nachsorge der Patientin mit Zervixkarzinom“ adaptiert. Version 2.1, AWMF-Reg.-Nr: 032/033OL

  22. Neijenhuijs KI, Hooghiemstra N, Holtmaat K et al (2019) The female sexual function index (FSFI) – a systematic review of measurement properties. J Sex Med 16(5):640–660

    PubMed  Google Scholar 

  23. Buchanan A, Roddy M, Badr H (2021) Patient-reported outcomes of non-pharmacological interventions for endometrial cancer survivors: a systematic review. J Cancer Surviv 15(4):526–535

    Article  Google Scholar 

  24. § 1 SGB IX Selbstbestimmung und Teilhabe am Leben in der Gesellschaft

  25. Berger AM, Mooney K, Walter M et al, NCCN (National Comprehensive Cancer Network). Clinical practice guidelines in oncology: cancer related fatigue. Version 2.2022

  26. Fabi A, Bhargava R, Roila F et al (2020) Cancer-related fatigue: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis and treatment. 31(6):713–723 (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32173483)

  27. AWMF, DKG DKH (2021) Leitlinienprogramm Onkologie. Komplementärmedizin in der Behandlung von onkologischen PatientInnen, Langversion 1.0, AWMF Reg.-Nr.: 032/055OL

  28. AWMF, DKG DKH (2020) Leitlinienprogramm Onkologie. Palliativmedizin für Patienten mit einer nicht-heilbaren Krebserkrankung, Langversion 2.2, AWMF-Reg._Nr.: 128/001OL

  29. S2k-Leitlinie Diagnostik und Therapie der Lymphödeme (AWMF Reg.-Nr. 058-001). Mai 2017

  30. Deutscher Bundestag. Gesetz zur Verbesserung der Hospiz- und Palliativversorgung in Deutschland (Hospiz- und Palliativgesetz – HPG) vom 8. Dez. 2015

  31. SAPV-RL des G‑BA (2021) Richtlinie zur Verordnung von spezialisierter ambulanter Palliativversorgung. https://www.g-ba.de/richtlinien/64. Zugegriffen: 03.07.2022

  32. Rahmenempfehlungen zwischen Krankenkassen und Pflegeverbänden im SGB V, §§37b und 132d (2022) https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbv/37b.html. Zugegriffen: 03.07.2022

  33. Rahmenempfehlungen zwischen Krankenkassen und Pflegeverbänden im SGB V, §§ 37b und 132d (2022) https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbv/37b.html. Zugegriffen: 03.07.2022

  34. Vereinbarung nach § 87 Abs. 1b SGB V zur besonders qualifizierten und koordinierten palliativ-medizinischen Versorgung vom 29.11.2016 (Anlage zum Bundesmantelvertrag) (2016) https://www.kbv.de/media/sp/Anlage_30_Palliativversorgung.pdf. Zugegriffen: 03.07.2022

  35. Gesundheitliche Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase im SGB V, § 132g (1988) https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__132g.html. Zugegriffen: 03.07.2022

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Interessenkonflikt

C. Uleer erhielt für die Teilnahme an klinischen Studien, für Vorträge und für die Teilnahme an Advisory Boards Zuwendungen von folgenden Firmen: Astra Zeneca, AGO Research, GBG, MMF, Riemser Roche Pharma, Winicker Norimed, WSG, Iomedico, Omnicare Pharma, Mediveritas, Tesaro, Alcedis, Palleos Healthcare. E. Wight, B. van Oorschot, J.E. Panke, T. Dauelsberg, K. Paradies, R. Tholen, H. Haase und J. Weis geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. A. Letsch erhielt für Vorträge und Teilnahme an advisory Boards Zuwendungen von folgenden Firmen: Astra Zeneca , BMS, Incyte, Lilly, MSD, Pfizer, Roche, Sanofi, Servier Tesaro.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Redaktion

Günter Emons, Göttingen

Teile dieses Beitrags entstammen wörtlich aus dem Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF) (2022) Diagnostik, Therapie und Nachsorge der Patientinnen mit Endometriumkarzinom [3].

Frau Reina Tholen ist leider am 04.06.2022 ist nach langer schwerer Krankheit verstorben.

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Uleer, C., Wight, E., van Oorschot, B. et al. Nachsorge, Rezidivbehandlung, psychoonkologische Aspekte, Rehabilitation, Physiotherapie und Palliativversorgung des Endometriumkarzinoms. Gynäkologie 55, 509–515 (2022). https://doi.org/10.1007/s00129-022-04960-3

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